Inhalt; Vorwort; Einführung Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung; Literatur; Kapitel 1 Leistungsbeurteilung in der Schule: Zwischen Selektion und Förderung, Gerechtigkeitsanspruch und Diskriminierung; 1 Historischer Überblick; 1.1 Entstehung und Funktionen des modernen Beurteilungssystems; 1.2 Spannung zwischen universalisierender Ausrichtung und Differenzierungslogik; 1.3 Organisatorischer Rahmen und Beurteilungspraxis; 1.4 Kompetenzmodelle, Bildungsstandards und pädagogisch-psychologische Diagnostik: Mittel einer gerechteren Beurteilungspraxis? 2 Empirische Befunde zur Beurteilungsund Zuweisungspraxis2.1 Beobachtungsund Beurteilungskompetenz von Lehrkräften; 2.2 Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung; 3 Zusammenfassung; Fragen und Denkanstöße; Literaturempfehlungen; Literaturverzeichnis; Kapitel 2 Über das Eigenleben von Leistungsbewertungen; 1 Widersprüche zwischen dem ideellen Wert und dem instrumentellen Nutzen von Bildung; 2 Lokale Variation der Leistungsbewertung; 3 Momente der Unabhängigkeit von Leistung und Leistungsbewertung; 4 Momente der Gegenläufigkeit von Leistung und Leistungsbewertung 5 Leistungsunabhängige Bildungschancen6 Zusammenfassung; Fragen und Denkanstöße; Literaturempfehlungen; Literaturverzeichnis; Kapitel 3 Stereotype Threat, Erwartungseffekte und organisatorische Differenzierung: Schulische Leistungsbarrieren und Ansätze zu ihrer Üb; 1 Stereotype Threat; 1.1 Negative Folgen von Stereotype Threat; 1.2 Wie funktioniert Stereotype Threat?; 1.3 Faktoren, die Stereotype Threat verstärken; 1.4 Reduktion von Stereotype Threat in Schulen; 2 Erwartungseffekte; 2.1 Wie wirken Erwartungseffekte?; 2.2 Welche Faktoren beeinflussen Erwartungseffekte? 2.3 Reduktion negativer Folgen von Erwartungseffekten3 Leistungsgruppierung mit differenzierten Curricula in Sekundarschulen; 3.1 Leistungsgruppierung und Curriculumsdifferenzierung innerhalb von Schulen; 3.2 Gestufte Schulsysteme: Eine besonders ausgeprägte Variante der Leistungsgruppierung mit unterschiedlichen Curricula; 3.3 Einfluss von Eintrittsalter und Anzahl der Schultypen auf die Leistung im Sekundarbereich; 3.4 Wie trägt Leistungsgruppierung mit differenzierten Curricula zum Leistungsgefälle bei?; 3.4.1 Verstärkte Homogenisierung nach sozialer Schicht und Migrationshintergrund 3.4.2 Weniger effektives pädagogisches Handeln in den unteren Schulzweigen3.4.3 Veränderte Peer-Gruppen-Prozesse in der Schule; 3.5 Reduktion negativer Folgen von Leistungsgruppierung mit differenzierten Curricula für Schülerinnen und Schüler mit Migration; 4 Zusammenfassung; Fragen und Denkanstöße; Literaturempfehlungen; Literaturverzeichnis; Kapitel 4 Noten oder verbale Beurteilungen: Was ist ein gutes Zeugnis?; 1 Welche Funktionen haben Zeugnisse aus der Sicht von Kindern, Eltern und Lehrkräften?; 1.1 Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler; 1.2 Einschätzungen der Eltern 1.3 Einschätzungen der Lehrkräfte Inhalt; Vorwort; EinführungMigration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung; Literatur; Kapitel 1Leistungsbeurteilung in der Schule: Zwischen Selektion und Förderung, Gerechtigkeitsanspruch und Diskriminierung; 1 Historischer Überblick; 1.1 Entstehung und Funktionen des modernen Beurteilungssystems; 1.2 Spannung zwischen universalisierender Ausrichtung und Differenzierungslogik; 1.3 Organisatorischer Rahmen und Beurteilungspraxis; 1.4 Kompetenzmodelle, Bildungsstandards und pädagogisch-psychologische Diagnostik: Mittel einer gerechteren Beurteilungspraxis? 2 Empirische Befunde zur Beurteilungsund Zuweisungspraxis2.1 Beobachtungsund Beurteilungskompetenz von Lehrkräften; 2.2 Schulische Selektion und institutionelle Diskriminierung; 3 Zusammenfassung; Fragen und Denkanstöße; Literaturempfehlungen; Literaturverzeichnis; Kapitel 2Über das Eigenleben von Leistungsbewertungen; 1 Widersprüche zwischen dem ideellen Wert und dem instrumentellen Nutzen von Bildung; 2 Lokale Variation der Leistungsbewertung; 3 Momente der Unabhängigkeit von Leistung und Leistungsbewertung; 4 Momente der Gegenläufigkeit von Leistung und Leistungsbewertung 5 Leistungsunabhängige Bildungschancen6 Zusammenfassung; Fragen und Denkanstöße; Literaturempfehlungen; Literaturverzeichnis; Kapitel 3Stereotype Threat, Erwartungseffekte und organisatorische Differenzierung: Schulische Leistungsbarrieren und Ansätze zu ihrer Üb; 1 Stereotype Threat; 1.1 Negative Folgen von Stereotype Threat; 1.2 Wie funktioniert Stereotype Threat?; 1.3 Faktoren, die Stereotype Threat verstärken; 1.4 Reduktion von Stereotype Threat in Schulen; 2 Erwartungseffekte; 2.1 Wie wirken Erwartungseffekte?; 2.2 Welche Faktoren beeinflussen Erwartungseffekte? 2.3 Reduktion negativer Folgen von Erwartungseffekten3 Leistungsgruppierung mit differenzierten Curricula in Sekundarschulen; 3.1 Leistungsgruppierung und Curriculumsdifferenzierung innerhalb von Schulen; 3.2 Gestufte Schulsysteme: Eine besonders ausgeprägte Variante der Leistungsgruppierung mit unterschiedlichen Curricula; 3.3 Einfluss von Eintrittsalter und Anzahl der Schultypen auf die Leistung im Sekundarbereich; 3.4 Wie trägt Leistungsgruppierung mit differenzierten Curricula zum Leistungsgefälle bei?; 3.4.1 Verstärkte Homogenisierung nach sozialer Schicht und Migrationshintergrund 3.4.2 Weniger effektives pädagogisches Handeln in den unteren Schulzweigen3.4.3 Veränderte Peer-Gruppen-Prozesse in der Schule; 3.5 Reduktion negativer Folgen von Leistungsgruppierung mit differenzierten Curricula für Schülerinnen und Schüler mit Migration; 4 Zusammenfassung; Fragen und Denkanstöße; Literaturempfehlungen; Literaturverzeichnis; Kapitel 4Noten oder verbale Beurteilungen: Was ist ein gutes Zeugnis?; 1 Welche Funktionen haben Zeugnisse aus der Sicht von Kindern, Eltern und Lehrkräften?; 1.1 Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler; 1.2 Einschätzungen der Eltern 1.3 Einschätzungen der Lehrkräfte |