Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Gesundheit, Dienstleistungen und Technologie; 1 Einleitung; 2 Dienstleistungsinnovationen für eine alternde Gesellschaft; 3 Gesundheitsdienstleistungen als Interaktionsarbeit; 4 Nutzerorientierte Technikentwicklung im Gesundheitssektor; 5 Struktur des Buches; 6 Danksagung; 7 Literaturverzeichnis; Teil I: Nutzerbedarfe und Technikakzeptanz; Pflegekräfte - Die Leerstelle bei der Nutzerintegration von Assistenztechnologien; 1 Ausgangslage 2 „Mythos Nichttechnikaffinität" - Einstellungen und Haltung der Pflegekräfte zur Technik als Grundvoraussetzung zur breiten Marktimplementierung3 Interaktionsarbeit und Technik - Der Mensch im Mittelpunkt; 4 Pflegefachkräfte - Türöffner und Marktimplementierer ohne AAL-Zugang; 5 Steigende Qualifikationsanforderungen an die Pflegefachkräfte durch den vermehrten Einsatz von AAL; 6 Fazit; 7 Literaturverzeichnis; Die Rolle von technologiebasierten Assistenzsystemen bei der ganzheitlichen Versorgung pflegebedürftiger Patienten - Herausforderungen einer flächendeckenden Implementierung 1 IT-gestützte Versorgungsprozesse2 Handlungsbedarf im Gesundheitswesen; 3 Einsatz technologiebasierter Assistenzsysteme im Pflegesektor; 4 Marktorientierte Einführung technologiebasierter Assistenzsysteme; 5 Zusammenfassung; 6 Literaturverzeichnis; Analyse der Akzeptanzkriterien für mobile Anwendungen im Bereich Gesundheit in der Zielgruppe 50+; 1 Einleitung; 2 Grundkonzepte; 3 Stand der Forschung; 4 Methodik; 5 Ergebnisse; 6 Diskussion; 7 Fazit; 8 Literaturverzeichnis; Teil II: Methoden der nutzerzentrierten Technikgestaltung Das Szenariobasierte Design als Instrument für eine partizipative Technikentwicklung im Pflegedienstleistungssektor11 Einleitung; 2 Das Szenariobasierte Design als Grundlage für eine benutzerzentrierte Technikgestaltung; 3 Fallbeispiel: Der Einsatz des Szenariobasierten Designs im WiMi-Care Projekt; 4 Erfahrungen aus den Pilotphasen und der Szenariengenerierung; 5 Fazit; 6 Literaturverzeichnis; Service Engineering für IT-basierte Dienstleistungen 50+; 1 Einleitung; 2 Stand der Forschung; 3 Forschungsdesign 4 Eine Service Engineering Methode für wissensintensive, personenbezogene Dienstleistungen5 Anwendung der Methode; 6 Diskussion; 7 Zusammenfassung und Ausblick; 8 Literaturverzeichnis; Teil III: Mikrosystemtechnologien an der Nutzerschnittstelle; Entwicklung und Evaluierung einer exemplarischen mobilen IKT-Anwendung zur Vermittlung von sozialen Internetdiensten; 1 Einleitung; 2 Methodik; 3 Verwandte Arbeiten; 4 NFriendConnector Anwendung; 5 Evaluierung; 6 Limitierungen; 7 Zusammenfassung und Ausblick; 8 Literaturverzeichnis Partizipative Prozessgestaltung von AAL-Dienstleistungen: Erfahrungen aus dem Projekt service4home |