Ihre Aktion | suchen [und] | ([PPN] Pica-Produktionsnummer) | | 1 Treffer |
PPN: |
||
[Hochschulschrift] |
||
Titel: |
Professionalität im Kindergarten : eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft / Melanie Kuhn
|
|
Verfasser: |
||
Ort/Jahr: |
Wiesbaden : Springer VS, 2013 |
|
Ort(e): |
Bielefeld |
|
Sprache/n: |
Deutsch |
|
Art des Inhalts: |
||
Umfang: |
335 S. |
|
Schriftenreihe: |
||
Hochschulschrift: |
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011 |
|
Anmerkung: |
Literaturverz. S. [309] - 335 |
|
Mehr zum Titel: |
Für Ottilie Kuhn; Danksagung; Inhalt; Vorwort; 1 Einleitung: Von den doppelten Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft; 2 Methodische und methodologische Überlegungen; 2.1 Ethnographie und Grounded Theory; 2.1.1 Ethnographisches Forschen als eine ‚offene' Forschungsstrategie; 2.1.2 Ethnographisches Forschen als (Be-)Schreiben von Beobachtungen; 2.1.3 Ethnographisches Forschen als Interpretieren; 2.1.4 Konstruktivität, Repräsentativität und Selektivität in der ethnographischen Forschung; 2.2 Anlage der Untersuchung
2.3 Beschreibung der beiden Einrichtungen3 Theoretische Konzeptualisierungen von ‚Ethnizität'; 3.1 Zu den Begriffen ‚Ethnizität' und ‚Rasse'; 3.2 Sozialkonstruktivistische Perspektiven auf ‚Ethnizität'; 3.2.1 Erträge: Paradigmenwechsel und ethnomethodologische Indifferenz; 3.2.2 Limitationen: Mangel an Historizität, Biografizität, Ungleichheits- sensibilität und politischer Ambitioniertheit18; 3.3 Dekonstruktive Perspektiven auf ‚Ethnizität'; 3.3.1 Erträge: Macht- und Herrschaftsanalytik, strategischer Essenzialismus als politische Strategie und Wissenschaftskritik
3.3.2 (Mikroanalytische) Herausforderungen: Das ungleichheitsanalytische Defizit und die Kulturalisierungsriskanz3.4 Versuch einer praxeologisch-kulturtheoretischen Konzeptualisierung von ‚Ethnizität' als einer Praxis/Diskurs-Formation; 4 (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft; 4.1 Der Diskurs um interkulturelle Kompetenz; 4.2 Professionstheorien; 4.2.1 Machttheorie; 4.2.2 Strukturtheorie; 4.2.3 Interaktionismus; 4.3 Die Profession(alität) der Elementarpädagogik?
5 Konzeptuelle Bausteine einer performativitätstheoretischen Analyseperspektive elementarpädagogischer Professionalität5.1 Die performativitätstheoretischen Bezüge; 5.1.1 Das Konzept der Performativität; 5.1.2 Das Konzept der Mimesis; 5.2 Performativitätstheoretische Perspektiven auf elementarpädagogische Professionalität: Untersuchungsfragen und Analysefoki; 6 Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags; 6.1 Körper und Artefakte; 6.2 Zeit und Raum; 6.3 Rituale; 6.3.1 Die Differenzierung von Ritualmerkmalen und Ritualfunktionen; 6.3.2 Ritualmerkmale
6.3.3 Kreisrituale in der Elementarpädagogik6.3.4 Rituale als Strategien professionaller Unsicherheitsbearbeitung?; 6.3.5 Zusammenfassung: Ritualmerkmale und Ritualfunktionen in der Elementarpädagogik; 7 Eine performativitätstheoretische Analyseperspektive auf die Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft; 7.1 Differenzdilemma - Zwischen der performativen Erzeugung und der Besonderung von Differenz; 7.1.1 Strategien der Organisation im Umgang mit Differenz; 7.1.2 Performative Herstellung und Relevanzsetzung von Ethnizität; 7.2 Autonomiedilemma
7.2.1 Körperpraktiken zwischen Autonomie und heteronomer Disziplinierung
|
|
Bibliogr. Zusammenhang: |
Print version: Professionalität im Kindergarten. - Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft |
|
ISBN: |
978-3-531-18637-5
978-3-531-19158-4
|
|
Identifier: |
||
Schlagwörter: |
||
Klassifikation: |
Library of Congress Classification: LB1101-1139
Dewey Decimal Classification: 300
|
|
Inhalt:
|
||
Links zum Titel:
|
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19158-4 [Volltext]
|
|
Produktsigel: |
H-ZDB-2-SGR 2013 |