Hilfe zum gewählten Suchschlüsselsortiert nach
×
 Unscharfe Suche
Nur Ergebnisse mit Volltext
SuchgeschichteKurzlisteTitelanzeige  
Kopiebestellung | Speichern/Drucken | Merken
Ihre Aktion suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 728968827 | 1 Treffer
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN:
728968827  Zitierlink
[Hochschulschrift]
Titel:
Professionalität im Kindergarten : eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft / Melanie Kuhn
Verfasser:
Ort/Jahr:
Wiesbaden : Springer VS, 2013
Ort(e):
Bielefeld
Sprache/n:
Deutsch
Art des Inhalts:
Umfang:
335 S.
Schriftenreihe:
Hochschulschrift:
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011
Anmerkung:
Literaturverz. S. [309] - 335
Mehr zum Titel:
Für Ottilie Kuhn; Danksagung; Inhalt; Vorwort; 1 Einleitung: Von den doppelten Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft; 2 Methodische und methodologische Überlegungen; 2.1 Ethnographie und Grounded Theory; 2.1.1 Ethnographisches Forschen als eine ‚offene' Forschungsstrategie; 2.1.2 Ethnographisches Forschen als (Be-)Schreiben von Beobachtungen; 2.1.3 Ethnographisches Forschen als Interpretieren; 2.1.4 Konstruktivität, Repräsentativität und Selektivität in der ethnographischen Forschung; 2.2 Anlage der Untersuchung
2.3 Beschreibung der beiden Einrichtungen3 Theoretische Konzeptualisierungen von ‚Ethnizität'; 3.1 Zu den Begriffen ‚Ethnizität' und ‚Rasse'; 3.2 Sozialkonstruktivistische Perspektiven auf ‚Ethnizität'; 3.2.1 Erträge: Paradigmenwechsel und ethnomethodologische Indifferenz; 3.2.2 Limitationen: Mangel an Historizität, Biografizität, Ungleichheits- sensibilität und politischer Ambitioniertheit18; 3.3 Dekonstruktive Perspektiven auf ‚Ethnizität'; 3.3.1 Erträge: Macht- und Herrschaftsanalytik, strategischer Essenzialismus als politische Strategie und Wissenschaftskritik
3.3.2 (Mikroanalytische) Herausforderungen: Das ungleichheitsanalytische Defizit und die Kulturalisierungsriskanz3.4 Versuch einer praxeologisch-kulturtheoretischen Konzeptualisierung von ‚Ethnizität' als einer Praxis/Diskurs-Formation; 4 (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft; 4.1 Der Diskurs um interkulturelle Kompetenz; 4.2 Professionstheorien; 4.2.1 Machttheorie; 4.2.2 Strukturtheorie; 4.2.3 Interaktionismus; 4.3 Die Profession(alität) der Elementarpädagogik?
5 Konzeptuelle Bausteine einer performativitätstheoretischen Analyseperspektive elementarpädagogischer Professionalität5.1 Die performativitätstheoretischen Bezüge; 5.1.1 Das Konzept der Performativität; 5.1.2 Das Konzept der Mimesis; 5.2 Performativitätstheoretische Perspektiven auf elementarpädagogische Professionalität: Untersuchungsfragen und Analysefoki; 6 Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags; 6.1 Körper und Artefakte; 6.2 Zeit und Raum; 6.3 Rituale; 6.3.1 Die Differenzierung von Ritualmerkmalen und Ritualfunktionen; 6.3.2 Ritualmerkmale
6.3.3 Kreisrituale in der Elementarpädagogik6.3.4 Rituale als Strategien professionaller Unsicherheitsbearbeitung?; 6.3.5 Zusammenfassung: Ritualmerkmale und Ritualfunktionen in der Elementarpädagogik; 7 Eine performativitätstheoretische Analyseperspektive auf die Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft; 7.1 Differenzdilemma - Zwischen der performativen Erzeugung und der Besonderung von Differenz; 7.1.1 Strategien der Organisation im Umgang mit Differenz; 7.1.2 Performative Herstellung und Relevanzsetzung von Ethnizität; 7.2 Autonomiedilemma
7.2.1 Körperpraktiken zwischen Autonomie und heteronomer Disziplinierung
Bibliogr. Zusammenhang:
Print version: Professionalität im Kindergarten. - Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
ISBN:
978-3-531-18637-5
978-3-531-19158-4
Identifier:
Schlagwörter:
Klassifikation:
Library of Congress Classification: LB1101-1139
Dewey Decimal Classification: 300
Inhalt:
In dieser ethnographischen Studie wird unter performativitätstheoretischen und neueren praxeologischen Theorieperspektiven pädagogische Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wird die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Frage nach dem Fragilen dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unt
Links zum Titel:
Produktsigel:
H-ZDB-2-SGR 2013
    
Besitzende Bibliothek(en): Klicken Sie auf einen Bibliotheksnamen oder auf > Detailansicht
Bitte beachten Sie, dass nicht immer alle Materialien tatsächlich für die Ausleihe zur Verfügung stehen. Weitere Informationen erhalten Sie über den Katalog der jeweiligen Bibliothek durch Klick auf OPC.
subito Lieferbibliotheken sind in Rot dargestellt