PPN: | 744998387 |
Titel: | |
VerfasserIn: | |
Sonst. Personen: | |
Ausgabe: | 19., neu bearb. Aufl. |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Wiesbaden : Springer VS, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource (329 S.) : graph. Darst. |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Literaturangaben |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-658-01699-9 |
Identifier: | DOI: 10.1007/978-3-658-01699-9 |
Mehr zum Titel: | Inhalt; Vorwort zur 19. Auflage; Die Tätigkeiten des Journalisten; Recherchieren und Dokumentieren; Formulieren und Redigieren; Präsentieren; Organisieren und Planen; Die Arbeitsfelder des Journalisten; Presse; Rundfunk; Online-Medien; Crossmediales Arbeiten; Nachrichtenagenturen und Informationsdienste; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Die Ressorts; Vom freien Mitarbeiter zum Chefredakteur; Wie der Journalist zu seiner Story kommt; Quellen; Recherche; Hilfsmittel; Die journalistischen Darstellungsformen; Die Nachricht; Aktualität; Allgemeines Interesse; Aufbau Mitteilung (Verständlichkeit)Objektivität; Weitere informierende Darstellungsformen; Bericht; Reportage; Feature; Interview und Umfrage; Korrespondentenbericht und analysierender Beitrag; Meinungsäußernde Darstellungsformen; Kommentar; Glosse; Rezension; Wege in die Redaktion; Die ersten Schritte; 7 Wünsche des Redakteurs an einen neuen Mitarbeiter; Publizistische Grundsätze (Pressekodex); Präambel; Pressekodex; Rechtsfragen der journalistischen Praxis; Die Ausbildungswege; Die Zugänge über die Hochschule; Fachstudium und Journalismus; Studienbegleitende Journalistenausbildung Bachelor- und konsekutive Master-Studiengänge JournalistikNichtkonsekutive Master-Studiengänge und Aufbaustudiengänge Journalistik; Journalistik als Nebenfach; Andere praxisorientierte Vollstudiengänge; Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; Film- und Fernsehakademien; Das Volontariat; Volontariat bei Zeitung und Zeitschrift; Volontariat bei Funk und Fernsehen; Andere Volontariate; Praktika und Hospitanzen; Kurse für Volontäre und Berufseinsteiger; Journalistenschulen; Offene Journalistenschulen; Verlags-/senderinterne Journalistenschulen Lehrgänge zur beruflichen WeiterbildungJournalistenausbildung - do it yourself; Bücher, Zeitschriften, Newsletter; Lernen durch Mitarbeit; Kurzkurse; Fernlehrgänge; Wettbewerbe und Stipendien; Österreich; Der Arbeitsmarkt; Wege in die Redaktion; fjum - forum journalismus und medien wien; Kuratorium für Journalistenausbildung/ Österreichische Medienakademie; Weitere Ausbildungsinstitute; Universitäten und Fachhochschulen; Schweiz; Der Arbeitsmarkt; Wege in die Redaktion; MAZ - Die Schweizer Journalistenschule; Weitere Ausbildungsinstitutionen; Universitäten und Fachhochschulen Medienadressen, Schnupperlehren, BerufsregisterDie Autoren; Quellen und Anmerkungen; Register |
Schlagwörter: | |
Mehr zum Thema: | Klassifikation der Library of Congress: P87-96Dewey Dezimal-Klassifikation: 302.2; |
Inhalt: | Wie wird man heute Journalist? Wo und in welchen Funktionen arbeiten Journalisten? Wie verändern die neuen Medien den Journalistenberuf? Wo kann man Journalismus lernen? Wie findet man Kontakt zu einer Redaktion? Wie recherchiert man eine Story? Kann der Journalist objektiv informieren? Wie schreibt man eine Nachricht? Was sind die Besonderheiten von Bericht, Reportage, Interview, analysierendem Beitrag und Feature sowie von Kommentar, Glosse und Rezension? Auf diese Fragen gibt die neu bearbeitete 19. Auflage erprobte und bewährte Antworten, aber auch Auskünfte über den neuesten Stand journalistischer Arbeitstechniken und Ausbildungsmöglichkeiten.Der InhaltDie Tätigkeiten des Journalisten - Die Arbeitsfelder des Journalisten - Wie der Journalist zu seiner Story kommt - Die journalistischen Darstellungsformen - Wege in die Redaktion - Publizistische Grundätze - Rechtsfragen der journalistischen Praxis - Die AusbildungswegeDie Zielgruppen- JournalistInnen in Aus- und Weiterbildung, Praktikum, Volontariat, Akademie, Journalistenschule - oder im Learning by Doing- Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Journalistik und PR- alle, die planen, einen journalistischen Beruf zu ergreifenDie AutorInnenWalther von La Roche (1938 bis 2010) war lange Jahre Ausbildungsbeauftragter und Hörfunk-Nachrichtenchef des Bayerischen Rundfunks sowie Dozent für praktischen Journalismus an Journalistenschulen und Universitäten. Er war Gründer und Mitherausgeber der "Gelben Reihe". Gabriele Hooffacker leitet die Journalistenakademie in München. Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Beide führen das Buch von Walther von La Roche in seinem Sinne fort |
Gesamttitel: | |
Anmerkung: | Electronic reproduction; Available via World Wide Web |
Mehr zum Titel: | |
| |
Lokale Sachgebiete: | |
| |
Anmerkung: | Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |
Volltext: | |
| |
|
|
| |