Mehr zum Titel: | 3.1 Entwicklung der bürokratischen Verwaltung in Deutschland ... - Vorwort; - Inhalt; - Alter und Altern der Gesellschaft; 1 Definition und theoretischer Hintergrund; 2 Sozialgeschichtliche Entwicklung; 3 Die aktuellen sozialstrukturellen und institutionellen Muster; 4 Sozialpolitische Relevanz; Literatur; - Arbeitslosigkeit; 1 Was ist Arbeitslosigkeit ?; 2 Entwicklung und Struktur der Arbeitslosigkeit; 3 (Sozial-)Struktur der Arbeitslosigkeit in Deutschland; 4 Ursachen von Arbeitslosigkeit; Literatur; - Arbeitsmarkt und Beschäftigung; 1 Definition und Abgrenzung; Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt; Die Angebotsseite; Die Nachfrageseite; 2 Arbeitsmarkttheorien; Das Grundmodell der neoklassischen Arbeitsmarkttheorie; Humankapitaltheorie; Principal-Agent-Ansätze; Segmentationstheoretische Ansätze; 3 Strukturwandel des Arbeitsmarktes; Entwicklung des Arbeitsangebotes; Entwicklung der Arbeitsnachfrage; Entwicklung der Beschäftigungsformen; 4 Schlussbetrachtung; Literatur; - Armut und soziale Ausgrenzung; 1 Einleitung; 2 Armenfürsorge und die Entstehung des modernen Armutsverständnisses; 3 Definition und Konzepte von Armut; 3.1 Zur Definition von Armut; 3.2 Armutskonzepte: Vier Sichtweisen auf Armut; 4 Entwicklung der Armut in Deutschland; 4.1 Entwicklung der Empfänger von Mindestsicherungsleistungen; 4.2 Entwicklung der relativen Einkommensarmut; 4.3 Wandel der demografischen Struktur der Armut; 4.4 Dynamische Armutsforschung; 4.5 Armut und Erwerbstätigkeit; 5 Der Diskurs der » Neuen Armut «; 6 Ausblick: Sozialpolitische und sozialwissenschaftliche Herausforderungen; Literatur; - Berufs- und Qualifikationsstruktur; 1 Definition und Abgrenzung des Themas; 2 Sozialgeschichtliche Entwicklung; 3 Berufsund Qualifikationsstrukturen in Deutschland; 3.1 Erwerbsbeteiligung; 3.2 Qualifikationsstruktur; 3.3 Berufsbezogene Sozialstrukturen; 4 Zur gesellschaftspolitischen Relevanz der Daten zur Berufsund Qualifikationsstruktur im Spiegel sozialdiagnostischer Begriffe; Literatur; - Bevölkerung; 1 Begriffe; 2 Die Bevölkerungsentwicklung im Nachkriegsdeutschland; 2.1 Die Veränderung der Bevölkerungsgröße; 2.2 Geburtenentwicklung und Familienstandsänderungen; 2.3 Sterbefälle; 2.4 Wanderungen; 3 Die Struktur der deutschen Bevölkerung; 3.1 Die Verteilung nach dem Geschlecht; 3.2 Die Altersstruktur der Bevölkerung; 3.3 Die Haushalte und Lebensformen der Bevölkerung; 3.4 Die geografische Herkunft der Bevölkerung; 4 Zukünftige Entwicklung und ihre Folgen; Literatur; - Bildung und Bildungssystem; 1 Bildungssystem und Bildungsungleichheit; 2 Geschichte und Struktur des deutschen Bildungssystems; 3 Aktuelle Situation und Entwicklungen; 3.1 Frühkindliche Bildung; 3.2 Allgemeinbildende Schule; 3.3 Sonderpädagogische Förderung; 3.4 Berufliche Bildung; 3.5 Hochschule; 4 Gesellschaftspolitische Relevanz; Literatur; - Bürokratie und Verwaltung; 1 Einführung; 2 Max Webers Bürokratietheorie; 3 Bürokratie in Deutschland ... ... |
Inhalt: | Dieses Handbuch stellt in 70 Artikeln wesentliche Aspekte der Strukturen und Dynamik des gesellschaftlichen Systems Deutschlands dar. Es ist ein umfassendes, übersichtlich gestaltetes und zuverlässiges Grundlagenwerk für alle, die sich in Studium, Forschung oder Beruf mit der Gesellschaft Deutschlands auseinandersetzen. In den Beiträgen werden der jeweilige Untersuchungsgegenstand definiert und seine sozialgeschichtliche Entwicklungslinie nachgezeichnet, gegenwärtige und prognostizierte Ausprägungen beleuchtet sowie die gesellschaftspolitische Relevanz des Gegenstands thematisiert. Zu den behandelten Themen zählen u. a. Alter und Altern, Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Bevölkerung, Bildung, Deutschland und Europa, Einkommen und Vermögen, Eliten, Familie und Lebensformen, Frauen, Gesundheit, Gleichstellung, Globalisierung, Jugend, Kinder, Kultur, Lebensstandard und Lebensqualität, Lebensverlauf, Migration, Modernisierung und Individualisierung, soziale Mobilität, Sozialstaat, Sozialstruktur, Transnationalisierung, Verkehr und Mobilität, Werte und Wertewandel, Wohnen, Zeitverwendung. Der Inhalt: Gesellschaft von A-Z. Die Zielgruppen Dozierende, Studierende und Praktiker der Soziologie. Die Herausgeber Dr. Steffen Mau ist Professor für Politische Soziologie und vergleichende Analyse von Gegenwartsgesellschaften an der Universität Bremen. Dr. Nadine M. Schöneck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Bremen. Begründet von: Dr. Bernhard Schäfers, Professor em. für Soziologie am Institut für Soziologie an der Universität Karlsruhe. Dr. Wolfgang Zapf, Professor em. für Soziologie an der Freien Universität Berlin |