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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
777511711Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Gabler, 2014
Umfang: 
Online-Ressource (XIX, 135 S. 43 Abb) : Ill.
Schriftenreihe: 
ISBN: 
978-3-658-04769-6
Weitere Ausgaben: 978-3-658-04768-9 (Druckausgabe)
Identifier: 
Mehr zum Titel: 
Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Listingverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation / Zentrale Fragestellung; 1.2 Projektumfeld; 1.3 Ziel der Arbeit / Abgrenzung; 2 Grundlagen; 2.1 Begriffsbestimmung; 2.1.1 Hardware; 2.1.2 Software; 2.1.3 Native App; 2.2 Softwarekomponenten nach Quasar; 2.2.1 Komponente; 2.2.2 Kategorisierung; 2.3 Softwarearchitekturen nach Quasar; 2.4 Portierung und Portabilität; 2.4.1 Portierung; 2.4.2 Portabilität; 2.4.3 Bedeutung von Portabilität und Portierung im Kontext dieser Arbeit
2.5 Plattformunabhängige Entwicklung2.6 Verwandte Arbeiten; 3 Plattformvergleich; 3.1 Hardware; 3.2 Benutzerkonzept; 3.3 Programmiersprachen; 3.3.1 C#; 3.3.2 Objective-C; 3.4 Entwicklungsplattformen und Laufzeitumgebungen; 3.4.1 .NET; 3.4.2 iOS; 3.4.3 Erkenntnisse aus der Betrachtung der Laufzeit- und Entwicklungsumgebungen beider Plattformen; 3.5 Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen; 3.5.1 .NET; 3.5.2 iOS; 3.5.3 Abschließende Betrachtung der Technologien zur Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche beider Plattformen; 3.6 MVVM- und MVC-Architekturmuster
3.6.1 Model-View-ViewModel3.6.2 Model-View-Controller; 3.6.3 Zusammenfassung der Gegenüberstelleng des MVC- und MVVMArchitekturmusters; 3.7 Untersuchungsergebnis; 4 Referenzanwendung; 4.1 Anwendungsfälle; 4.1.1 Enter Customer work environment data; 4.1.2 Create customer workflow suggestion; 4.1.3 Generate and export reports; 4.1.4 Upload protocol and user parameters; 4.1.5 Install software; 4.2 Prozessansicht; 4.3 Externe Sicht auf die Anwendung; 4.4 Datenmodell; 4.5 Grafische Benutzerschnittstelle; 4.6 Technische Plattform; 5 Portierung; 5.1 Erzeugen der Projektumgebung; 5.1.1 Installation
5.1.2 Vergleich der Projektstrukturen5.1.3 Erstellen der Projektstruktur; 5.2 Übertragen der Projektdateien; 5.2.1 Konfigurationsdateien; 5.2.2 Ressourcendateien; 5.2.3 Komponenten; 5.2.4 Abschließende Betrachtung der Quelltextportierung; 5.3 Erstellen der Benutzerschnittstelle; 5.3.1 Layout; 5.3.2 Interaktionselemente; 5.3.3 Nachbetrachtung zur Erstellung der grafischen Benutzerschnittstelle; 5.4 Kopplung der Benutzerschnittstelle und Geschäftslogik; 5.4.1 Konzeption; 5.4.2 Realisierung; 5.4.3 Bewertung der Integration beider Architekturmuster; 6 Diskussion der Ergebnisse
6.1 Bewertung der Portierung6.1.1 Anwendungskern; 6.1.2 Technische Anbindung an die Plattform; 6.1.3 Grafische Benutzerschnittstelle; 6.2 Handlungsempfehlung; 6.3 Allgemeines Prozessmodell; 7 Zusammenfassung und Ausblick; Literaturverzeichnis; Anhang; A Methoden der Klasse AppDelegate; B Presentation Integration System; B.1 Ziel von PRISM; B.2 Architektur; B.3 Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener Komponenten; B.4 Kommunikation zwischen den Modulen; B.5 Zusammensetzung der Benutzeroberfläche
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HF54.5-54.56
Dewey Dezimal-Klassifikation: 650;
Inhalt: 
Die schnell fortschreitende technologische Entwicklung mobiler Endgeräte führt zu einem signifikanten Änderungsprozess im Arbeitsleben. Hochtechnologisierte Mini-Computer wie Smartphone und Tablet, sowie ortsunabhängige Zugangstechnologien verlagern den traditionellen Büroarbeitsplatz an jeden Ort. Infolgedessen ist ein großer Bedarf an neuen oder existierenden Geschäftsanwendungen für diese Gerätetypen vorhanden. Dabei stellen bereits existierende Desktop-Anwendungen die Systemarchitekten und Entwickler vor technische Herausforderungen, da sie für gänzlich andere Plattformen entwickelt wurden. Abhilfe können eine klar strukturierte Software-Architektur und ein modernes Entwicklungs-Framework für Multiplattformanwendungen schaffen. Matthias Schmitz legt dar, wie man vorhandene Desktop Anwendungen mobilisieren kann indem man sie auf iOS-gestützte Endgeräte portiert und konzentriert sich hierbei auf Windows Anwendungen, die mit dem .NET-Framework von Microsoft entwickelt wurden. Der Inhalt Gegenüberstellung der Laufzeit- und Entwicklungsumgebungen von Windows und Apple Gegenüberstellung des MVC- und MVVM-Architekturmusters Portierung einer Desktop-Business-Anwendungen auf die iOS-Plattform Definition eines allgemeinen Prozessmodells für die Portierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftsinformatik und Informatik Fachinformatiker, Softwareentwickler und -ingenieure Der Autor Matthias Schmitz ist als Softwareingenieur bei einem internationalen Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen tätig
 
Gesamttitel: 
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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