Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Listingverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation / Zentrale Fragestellung; 1.2 Projektumfeld; 1.3 Ziel der Arbeit / Abgrenzung; 2 Grundlagen; 2.1 Begriffsbestimmung; 2.1.1 Hardware; 2.1.2 Software; 2.1.3 Native App; 2.2 Softwarekomponenten nach Quasar; 2.2.1 Komponente; 2.2.2 Kategorisierung; 2.3 Softwarearchitekturen nach Quasar; 2.4 Portierung und Portabilität; 2.4.1 Portierung; 2.4.2 Portabilität; 2.4.3 Bedeutung von Portabilität und Portierung im Kontext dieser Arbeit 2.5 Plattformunabhängige Entwicklung2.6 Verwandte Arbeiten; 3 Plattformvergleich; 3.1 Hardware; 3.2 Benutzerkonzept; 3.3 Programmiersprachen; 3.3.1 C#; 3.3.2 Objective-C; 3.4 Entwicklungsplattformen und Laufzeitumgebungen; 3.4.1 .NET; 3.4.2 iOS; 3.4.3 Erkenntnisse aus der Betrachtung der Laufzeit- und Entwicklungsumgebungen beider Plattformen; 3.5 Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen; 3.5.1 .NET; 3.5.2 iOS; 3.5.3 Abschließende Betrachtung der Technologien zur Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche beider Plattformen; 3.6 MVVM- und MVC-Architekturmuster 3.6.1 Model-View-ViewModel3.6.2 Model-View-Controller; 3.6.3 Zusammenfassung der Gegenüberstelleng des MVC- und MVVMArchitekturmusters; 3.7 Untersuchungsergebnis; 4 Referenzanwendung; 4.1 Anwendungsfälle; 4.1.1 Enter Customer work environment data; 4.1.2 Create customer workflow suggestion; 4.1.3 Generate and export reports; 4.1.4 Upload protocol and user parameters; 4.1.5 Install software; 4.2 Prozessansicht; 4.3 Externe Sicht auf die Anwendung; 4.4 Datenmodell; 4.5 Grafische Benutzerschnittstelle; 4.6 Technische Plattform; 5 Portierung; 5.1 Erzeugen der Projektumgebung; 5.1.1 Installation 5.1.2 Vergleich der Projektstrukturen5.1.3 Erstellen der Projektstruktur; 5.2 Übertragen der Projektdateien; 5.2.1 Konfigurationsdateien; 5.2.2 Ressourcendateien; 5.2.3 Komponenten; 5.2.4 Abschließende Betrachtung der Quelltextportierung; 5.3 Erstellen der Benutzerschnittstelle; 5.3.1 Layout; 5.3.2 Interaktionselemente; 5.3.3 Nachbetrachtung zur Erstellung der grafischen Benutzerschnittstelle; 5.4 Kopplung der Benutzerschnittstelle und Geschäftslogik; 5.4.1 Konzeption; 5.4.2 Realisierung; 5.4.3 Bewertung der Integration beider Architekturmuster; 6 Diskussion der Ergebnisse 6.1 Bewertung der Portierung6.1.1 Anwendungskern; 6.1.2 Technische Anbindung an die Plattform; 6.1.3 Grafische Benutzerschnittstelle; 6.2 Handlungsempfehlung; 6.3 Allgemeines Prozessmodell; 7 Zusammenfassung und Ausblick; Literaturverzeichnis; Anhang; A Methoden der Klasse AppDelegate; B Presentation Integration System; B.1 Ziel von PRISM; B.2 Architektur; B.3 Verwaltung der Abhängigkeiten verschiedener Komponenten; B.4 Kommunikation zwischen den Modulen; B.5 Zusammensetzung der Benutzeroberfläche |