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[Elektronische Ressource]
PPN: 
784603650 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, 2014
Umfang: 
Online-Ressource (265 S.)
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Print version: Der digitale 3D-Film. - Narration, Stereoskopie, Filmstil
Hochschulschrift: 
Zugl.: Potsdam-Babelsberg, Hochschule für Film und Fernsehen, Diss., 2013
ISBN: 
978-3-658-05651-3
Weitere Ausgaben: 3-658-05650-9, 978-3-658-05650-6 (Printausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-05651-3
Inhaltsverzeichnis: 
Danksagung; Inhalt; 1 Einleitung; 2 Innovationen in der Filmgeschichte; 2.1 Die Einführung von Farbfilmen: Realismus und Genre; 2.2 Immersion und Partizipation bei Breitwandfilmen; 2.3 Blockbuster als Innovationskategorie; 2.4 Konstanten von Einführungen technischer Innovationen; 3 Geschichte des 3D-Films; 3.1 Die Anfänge - 3D bis 1952; 3.2 3D in der Spielfilmproduktion ab 1952; 3.3 3D-Geschichte und Genre; 3.4 Fallbeispiel: 3D-Ästhetik in den 1950er-Jahren - DIAL M FORMURDER und CREATURE OF THE BLACK LAGOON; 4 Gestaltung und Wahrnehmung von 3D-Filmen: kognitivistisch und phänomenologisch
4.1 Monokulare Tiefeninformationen und die Entwicklung eines Raumeindrucks im 2D-Film4.2 Binokulare Tiefeninformationen im 3D-Film; 4.3 Wahrnehmung des 3D-Films: Zentralperspektivischer und stereoskopischer Modus; 4.4 3D und Filmstil; 4.4.1 Platzierung in der räumlichen Mise-en-scène; 4.4.2 Verwendung von Schärfentiefe in 3D; 4.4.3 Schnittkomposition in 3D; 4.5 Digitale visuelle Effekte und 3D-Animation; 5 Filmanalysen; 5.1 Genrefilme; 5.1.1 Zuschauer und Genre; 5.1.2 Semantische und syntaktische Ansätze; 5.1.3 Exemplarische Analyse CORALINE; 5.1.4 Exemplarische Analyse MY BLOODY VALENTINE
5.2 Das Blockbuster-Prinzip5.2.1 Genrebezüge von Blockbustern; 5.2.2 Narration in Blockbusterfilmen; 5.2.3 Visuelle Stilmittel; 5.2.4 Filmanalyse unter Blockbuster-Aspekten; 5.2.5 Exemplarische Analyse ALICE IN WONDERLAND; 5.2.6 Exemplarische Analyse Journey to the Center of the Earth; 5.3 Immersion, Realität, Wirklichkeitseffekt; 5.3.1 Immersion und Präsenzerleben in 3D; 5.3.2 Phänomenologische Aspekte der Immersion im 3D-Film; 5.3.3 Exemplarische Analyse: AVATAR; 5.3.4 Exemplarische Analyse: TRON: LEGACY; 6 Fazit und Diskussion der Ergebnisse
6.1 Hier werden Träume gemacht": Die stereoskopische Effektsequenz in HUGO6.2 Ausblick; 7 Anhang; 7.1 Interviewpartner; 7.2 Literaturverzeichnis; 7.3 Abbildungsverzeichnis
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: P87-96
Dewey Dezimal-Klassifikation: 778.53
Dewey Dezimal-Klassifikation: [23] 302.23
Inhalt: 
Mit der vollständigen Implementierung einer digitalen Verwertungskette wird seit einigen Jahren eine große Anzahl aufwändiger, stereoskopischer 3D-Filme produziert. Jesko Jockenhövel untersucht die Ästhetik dieser digitalen 3D-Produktionen, analysiert das Verhältnis von Narration und Filmstil und betrachtet die Adressierung und Einbindung der Zuschauer durch eine spezifische digitale 3D-Gestaltungsweise. Im Mittelpunkt des Buches stehen ausführliche Filmanalysen von Avatar bis Hugo Cabret, die sowohl auf das kognitive Verstehen als auch das Erleben dreidimensionaler Filme eingehen. Anstatt von einer einheitlichen Ästhetik auszugehen, beschreibt der Autor die Varianten digitaler 3D-Produktionen.
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Lokale Sachgebiete: 
 
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