Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 840829442
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Ausgabe: 
1. Aufl
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Bielefeld : transcript Verlag, [2003]
Umfang: 
1 Online-Ressource (326 Seiten)
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
open access
Mode of access: Internet via World Wide Web
In German
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8394-0119-4
Weitere Ausgaben: 978-3-89942-119-4 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.14361/9783839401194
Mehr zum Titel: 
Frontmatter -- INHALT -- Pädagogik und Wissensgesellschaft -- 1. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 2. Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft -- 3. Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik -- 4. Pädagogisierungsprozesse -- 5. Lerndiskurse -- Literatur.
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: B1725.G6 .S384 2013 ; LB14.7
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370.71141 ; 370.1
bisacsh: EDU 040000
bisacsh: EDU 040000
bisacsh: EDU040000
Inhalt: 
Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert.
 
Veröffentlichungsangabe: 
2003
Anmerkung: 
Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
Volltext: 
https://www.degruyter.com/isbn/9783839401194 [Open Access] Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung
https://doi.org/10.1515/9783839401194?locatt=mode:legacy Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung
Mehr zum Titel: 
Cover Lizenzpflichtig
Rechteinformation:
Access Status:
 
Standort: 
Elektronische Ressource - frei verfügbar
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
 
1 von 1