Titel: | |
Person/en: | |
Ausgabe: | 1. Aufl |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Bielefeld : transcript Verlag, [2003] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (326 Seiten) |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | open access Mode of access: Internet via World Wide Web In German |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-8394-0119-4 |
Identifikator: | DOI: 10.14361/9783839401194 |
Mehr zum Titel: | Frontmatter -- INHALT -- Pädagogik und Wissensgesellschaft -- 1. Das Konzept der Wissensgesellschaft -- 2. Wissen und Bildung in der Wissensgesellschaft -- 3. Kulturelle Differenz in (Post-)Moderne und Pädagogik -- 4. Pädagogisierungsprozesse -- 5. Lerndiskurse -- Literatur. |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | |
Inhalt: | Der Begriff »Wissensgesellschaft« kursiert derzeit als wohl prominentester Begriff zur Charakterisierung der modernen Gesellschaft. Seine kritische pädagogische Bearbeitung jedoch steht erst an ihrem Anfang. Dieser Herausforderung stellt sich der Autor, indem er die zentralen Begriffe »Wissen«, »Lernen« und »Bildung« reflektiert und dem gängigen Wissensbegriff das Konzept des soziokulturellen Wissens als mögliche Alternative gegenüberstellt. Die anschließende kritische Diskussion pädagogischen Wissens um kulturelle Differenz und einige grundlegende Überlegungen zum Verhältnis von pädagogischem Wissen und Macht komplettieren diesen markanten Band, der wichtige Anstöße für eine aktuelle Pädagogik liefert. |
Veröffentlichungsangabe: | 2003 |
Anmerkung: | Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web |
Volltext: | |
Mehr zum Titel: | |
Rechteinformation: | |
Access Status: | |
| |
Standort: | Elektronische Ressource - frei verfügbar |
| |
| |
|
|
| |
Literaturverwaltung: | |
| |