Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 843899107
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1653747080 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, [2016]
Copyright-Datum: 
© 2016
Umfang: 
1 Online-Ressource (XI, 238 Seiten)
Art des Inhalts: 
Konferenzschrift (2013, Münster)
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-03477-1
Weitere Ausgaben: 978-3-658-03476-4 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-03477-1
Mehr zum Titel: 
HöhlenmythosUnbegrifflichkeit -- Beschreibungen des Menschen.
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: L1-991
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370;
Book Industry Communication: JN
bisacsh: EDU000000
Inhalt: 
Höhlenmythos -- Unbegrifflichkeit -- Beschreibungen des Menschen.
Unter dem Titel Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren erkunden die Autorinnen und Autoren Hans Blumenbergs Werk nach bildungsphilosophischen und erziehungswissenschaftlichen Problem- und Fragestellungen. Das Werk des Münsteraner Philosophen erscheint der Erziehungswissenschaft bisher nicht nur deshalb als terra incognita, weil er sich zu pädagogischen Themen kaum geäußert hat, sondern auch, weil sein Werk bereits zu Lebzeiten einen beachtlichen Umfang aufwies und durch zahlreiche Veröffentlichungen aus dem Nachlass nochmals bedeutend erweitert wurde. Nur vereinzelt und verstreut liegen bisher disziplinbezogene Anschlussversuche vor. Mit diesem Band wird deshalb der erste Sammelband zur erziehungswissenschaftlichen Blumenberg-Rezeption vorgelegt, der Beiträge zu Blumenbergs Metaphorologie, Anthropologie und seiner kritischen Auseinandersetzung mit Platons Höhlenmythos zusammenträgt. Der Inhalt Höhlenmythos • Unbegrifflichkeit • Beschreibungen des Menschen Die Zielgruppen Fachwissenschaftler auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Soziologie Die Herausgeber Dr. Frank Ragutt ist diplomierter Schulpädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster. Tim Zumhof ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1