PPN: | 1656889021 |
Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Wiesbaden : Springer VS, [2016] |
Copyright-Datum: | © 2016 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (VII, 193 Seiten) |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Description based upon print version of record |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-658-13082-4 |
Identifier: | DOI: 10.1007/978-3-658-13082-4 |
Schlagwörter: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 370.113; Book Industry Communication: JNRV |
Inhalt: | Weiterbildung in mittleren Qualifikationsebenen -- Empirische Analysen des Weiterbildungsverhaltens -- Orientierungen im berufsbildenden Schulbereich. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit jungen Menschen, die als höchsten Bildungsabschluss eine Lehre oder berufsbildende mittlere Schule (BMS) absolviert haben. Der Fokus liegt auf einer Analyse von Weiterbildungspraktiken und -aktivitäten von AbsolventInnen mittlerer Qualifikationsebenen. Der Band eröffnet einen vertiefenden Einblick in die vielschichtigen Wahl- und Entscheidungssituationen in der Aufnahme von Weiterbildung. Die Ergebnisse zeichnen ein detailliertes Bild der vielfältigen Logiken und Modi weiterqualifizierender Maßnahmen in branchenspezifischen Kontexten nach. Der Inhalt • Weiterbildung in mittleren Qualifikationsebenen • Empirische Analysen des Weiterbildungsverhaltens • Orientierungen im berufsbildenden Schulbereich Die Zielgruppen • Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen • Lehrende und Ausbilder im dualen System • Akteure der Berufsbildungspolitik Die AutorInnen Cathrin Wolff, MA, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. Mag. Otto Bodi-Fernandez ist Universitätsassistent am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. Dr. Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. |
Mehr zum Titel: | |
| |
Anmerkung: | Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |
Volltext: | |
| |
|
|
| |