Deutsch Englisch

Speichern

Online-Datenbanken

Neuerwerbungen

Erwerbungsvorschlag

Suche nach Zeitungen

Abmelden

 
 
 
 

Datenschutz

1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 888813619
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2017], 2017
Umfang: 
1 Online-Ressource (268 pages)
Bibliogr. Zusammenhang: 
Print version: Ihle, Holger. Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd : Die Fußball-WM 2014 in Medien und Politik. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden,c2017
ISBN: 
978-3-658-16197-2 electronic bk.
Weitere Ausgaben: 978-3-658-16196-5 (Printausgabe)
Falsche ISBN: 
*978-3-658-16196-5
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: H1-970.9
Dewey Dezimal-Klassifikation: 302.2
Inhalt: 
Inhaltsverzeichnis -- Teil I Einführung und Forschungsstand -- Die Fußball-WM 2014 in Brasilien als Sportgroßveranstaltung - kommunikations- und politikwissenschaftliche Zugänge -- 1 Einführung -- 2 Forschungsfelder -- 2.1 Großereignisse -- 2.2 Sportgroßereignisse -- 2.3 Verhältnis Sport und Medien -- 2.4 Verhältnis Sportorganisationen und Medien -- 2.5 Sportorganisationen als politische Akteure -- 2.6 Sportgroßereignisse als politische Bühne -- 3 Zum Aufbau dieses Bandes -- 3.1 Formate und Inhalte: Medien und Mediensportwirklichkeit -- 3.2 Sportpolitik und Gesellschaft - Welche Interessen und Akteure die Vergabe und Inszenierung der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 beeinflusst haben -- 3.3 Fußballpublikum und Sportjournalisten: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in den Medien -- 4 Ausblick -- Literatur -- Teil II Formate und Inhalte: Medien und Mediensportwirklichkeit -- Mediatisierung des Sports. Mediatisierung des Fußballs!? -- 1 Einführung -- 2 Thesen zum Verhältnis von Sport und Medien -- 2.1 These 1: Die Anpassung an die Medienlogik ist eine der Ursachen für Veränderungen des Sports -- 2.2 These 2: Nicht nur der Sport passt sich den Medien an, es findet auch eine „Sportifizierung" der Medien statt -- 2.3 These 3: Die mediale Dominanz ist nicht erdrückend, es bleiben widerständige Elemente -- 2.4 These 4: Sport ist nicht mit Fußball gleichzusetzen -- 3 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Fußballprofile im deutschen Fernsehen -- 1 Einleitung -- 2 Programmprofile deutscher Sportberichterstattung im Free-TV -- 3 Bedeutung des Fußballs im gesamten Programmportfolio -- 4 Fußball im deutschen Free-TV 2002-2012 -- 4.1 Sport1 -- 4.2 Eurosport -- 4.3 Das Erste und ZDF -- 4.4 Sat.1 -- 4.5 kabel eins -- 4.6 RTL -- 5 Berichterstattung zu Großereignissen am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaften 2002, 2006 und 2010
5.1 Programmangebote zur Fußball-Weltmeisterschaft -- 5.2 Angebotsumfang -- 5.3 Sendungsformen -- 6 Aktuelle Tendenzen: Fußball-WM 2014 -- 7 Fazit -- Literatur -- Ereignis- und Hintergrundberichterstattung über kontroverse große Sportanlässe -- 1 Einleitung -- 2 Politische und wirtschaftliche Relevanz von großen Sportereignissen -- 3 Ereignis- und Hintergrundberichterstattung in der Sportpresse -- 4 Analyse der Berichterstattung in Sonntagszeitungen -- 5 Umfang und Themen der Berichterstattung -- 6 Beurteilung von Organisation und Erfolgsaussichten -- 7 Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Die Fußball-WM 2014 im Fokus der Sozialen Medien - Information, Partizipation, Interaktion -- 1 Relevanz und Charakteristika von Sozialen Medien -- 2 Soziale Medien im Sport -- 3 Die Fußball-WM 2014 in Sozialen Medien -- 3.1 Das Selbstporträt - ein Ziel, viele Selfies -- 3.1.1 Ronaldo & Melone -- 3.1.2 Podolski & Merkel -- 3.1.3 Neymar & Hulk -- 3.2 Der Fall Suárez - ein Biss, viele Reaktionen -- 3.2.1 Reaktionen der Beteiligten -- 3.2.2 Weitere Reaktionen -- 3.3 Der Vierte Stern - ein Triumph, viele Gewinner -- 3.3.1 Reaktionen zum WM-Finale auf Facebook und Twitter -- 3.3.2 Fan-Wachstum in Sozialen Medien -- 4 Herausforderungen und Perspektiven bei der Untersuchung von Sportkommunikation in Sozialen Medien -- Literatur -- Teil III Sportpolitik und Gesellschaft - Welche Interessen und Akteure die Vergabe und Inszenierung der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 beeinflusst haben -- Moderne Machttechnik in einer vormodernen Organisation: die FIFA im Konfliktfeld des Weltfußballs -- 1 Zwischen Gemeinschaftsinteresse und Einzelinteressen -- 2 Die FIFA als vormoderne Meta-Organisation? -- 3 Die FIFA im Konfliktfeld des Weltfußballs -- 4 Die Leistungen und Funktionen der FIFA: Konfliktregelung mithilfe von Verbandsgütern
5 Machttechniken ohne Opposition: die FIFA als globale Monopolorganisation -- Literatur -- Die FIFA als „politische Maschine" -- 1 Einleitung -- 2 Politische Maschinen: Korrupt, aber responsiv -- 3 Die Transformation der FIFA in eine politische Maschine -- 4 Externe Stabilisierung der politischen Maschine -- 5 Fazit: Realistische Politikerwartungen -- Literatur -- „Juntos num só ritmo"? Brasilien und FIFA im Spannungsfeld der Interessen um die Vergabe und Vorbereitung der Weltmeisterschaft 2014 -- 1 Sportgroßveranstaltungen als ökonomische und politische Hoffnungsträger -- 2 Die gescheiterte Rotation der FIFA: Der Vergabemodus der WM 2014 -- 3 Motive und Ziele: Erwartungen einer selbstbewussten Nation -- 4 Konfliktfelder im Zuge der WM-Vorbereitung: Stadien, Alkohol und Gentrifizierung -- 5 Aus dem Rhythmus geraten: Die Weltmeisterschaft 2014 als Wegmarke -- Literatur -- Protest statt Party: Die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien als politische Bühne -- 1 Sportgroßveranstaltungen als ökonomische und politische Hoffnungsträger -- 2 Der Sport als Projektionsfläche für politischen Protest: Gesellschaftlicher und sportbezogener Wandel -- 3 Zwischen Sozial- und Sportprotest: Die Demonstrationen 2013 im Rahmen des Confed-Cups -- 4 Reprise und Professionalisierung des Protests im Lichte weltweiter Aufmerksamkeit: Die Proteste im Jahr 2014 -- 5 Fazit: Potenziale und Grenzen sportbezogenen Protests -- Literatur -- Menschen- und Kinderrechte im Kontext des FIFA World Cups 2014 -- 1 Einleitung -- 2 Menschen- und Kinderrechte bei Sportgroßereignissen: Skandalisierung, Legitimationsprobleme und Verwertungsinteressen -- 3 Methode: Kausalanalyse und Hypothesen -- 4 Ergebnisse: Ländergruppen, Zeitverlauf und Einflussfaktoren -- 5 Medien, Sportpolitik und Menschenrechte -- Literatur
Teil IV Fußballpublikum und Sportjournalisten: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in den Medien -- Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 als zielgruppenübergreifendes (Fernseh-)Ereignis -- 1 Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 -- 2 Zuschauerakzeptanz im Fernsehen -- 2.1 Zuschauer gesamt -- 2.2 Alter -- 2.3 Geschlecht -- 2.4 Fußballinteresse -- 3 Nutzung außerhalb von Privathaushalten: Public Viewing -- 3.1 Zuschauer gesamt -- 3.2 Zielgruppen -- 4 Weitere genutzte Übertragungswege -- 5 Fazit -- Literatur -- Fußballisierung des Medienalltags? -- 1 Einleitung -- 2 Das System des Mediensports und die „Sport-Medien-Spirale" im Fußball -- 3 Medialisierungsschübe, sozialer Wandel und Mediatisierung des Alltag -- 4 Fußballangebote im medialen Wandel -- 5 Indikatoren für den Wandel der Fußballpublika -- 5.1 Wandel der Publika von Fußballgroßereignissen -- 5.2 Wandel des alltäglichen Fußballinteresses -- 5.3 Fußballpublika im sozialen Wandel -- 6 Kommunikatorzentrierte und rezipientenorientierte Perspektiven zur Untersuchung der Fußballisierung -- Literatur -- The 12th Player Online: Second Screen Usage and Social TV Behavior during the 2014 FIFA Word Cup -- 1 Introduction -- 2 Related Work -- 2.1 Social TV and 2nd Screen Usage -- 2.2 Second Screens, Social TV and Media Sports -- 3 Methods and Sample -- 4 Results & Discussion -- 4.1 Prevalence of First and Second Screen Devices -- 4.2 Social TV -- 4.3 Limitations -- 5 Conclusion -- References -- Vom „Fan, der es über die Absperrung geschafft" zum unterhaltenden Vertriebsprofi - das Selbstverständnis von Sportjournalisten in Deutschland -- 1 Einleitung -- 2 Über Gleichberechtigung, den Ausbildungsstand und den Aufstieg zum „Topstar" - das Sportressort -- 3 Zur Studie -- 4 Die Theorie
5 Ein Porträt der Sportjournalisten in Deutschland - von „aufsteigenden Außenseiterinnen", dem Traumberuf und gnadenlosen Hamsterrädern -- 6 Kommerz, Exklusivität und am Ende dominiert das Fernsehen - ein Porträt über das sportjournalistische Feld -- 7 Das Selbstverständnis der Sportjournalisten in Deutschland -- Literatur -- Teil V Einordnungen und Bewertungen -- Die Weltmeisterschaft 2014 in der medien- und politikwissenschaftlichen Retrospektive -- Literatur
 
Anmerkung: 
Zugriff nur für registrierte Benutzer. - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Schlagwörter: 
Volltext: 
 
 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1