B3Kat (1/1)
Soziale Netzwerke und Internet-Spielewelten
Eine empirische Analyse der Transformation virtueller in realweltliche Gemeinschaften am Beispiel von MUDs (Multi User Dimensions)Verfasser: Götzenbrucker, Gerit
978-3-322-87337-8; 978-3-531-13655-4
Schlagwörter 1: Alltag ; Soziales Netzwerk ; MUD ; Social Media ; Transformation
Schlagwörter 2: Online-Spiel ; Social Media
Computerdatei
(Services, Fernleihe und weitere eXtras)
Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Volltext-Links:
Fach:
Letzte Änderung: 20.06.2022
MARC-Felder:
- Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt - Zentralbibliothek und Teilbibliotheken in Eichstätt (Sigel: 824)
- Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek (Sigel: 92)
- Universitätsbibliothek Bamberg (Sigel: 473)
- Universitätsbibliothek Passau (Sigel: 739)
- Hochschulbibliothek Landshut (Sigel: 860)
- Bibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München (Sigel: 19)
- Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek (Sigel: 706)
Bestand im KOBV:
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek (Sigel: 634)
- Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (Sigel: 188)
- Bibliothek der Technischen Universität Berlin (Sigel: 83)
Volltext-Links:
Fach:
- Soziologie
Permalink:
https://gateway-bayern.de/BV042457788
Letzte Änderung: 20.06.2022
Titel: | Soziale Netzwerke und Internet-Spielewelten |
---|---|
Untertitel: | Eine empirische Analyse der Transformation virtueller in realweltliche Gemeinschaften am Beispiel von MUDs (Multi User Dimensions) |
URL: | https://doi.org/10.1007/978-3-322-87337-8 |
URL Erlt Interna: | Verlag |
Erläuterung : | Volltext |
Von: | von Gerit Götzenbrucker |
ISBN: | 978-3-322-87337-8 |
Preis/Einband: | Online |
ISBN: | 978-3-531-13655-4 |
Preis/Einband: | |
Erscheinungsort: | Wiesbaden |
Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsjahr: | 2001 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-87337-8 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (217 S.) |
Fußnote : | Die Teilnahme an Spiel- und Konversationsgemeinschaften im Internet - sog. multi user dimensions (MUDs) - führt nicht nur zur Konstituierung virtueller Gruppen, sie beeinflußt auch Struktur und Umfang realweltlicher sozialer Netzwerke. Im virtuellen Raum bilden sich spezifische Übereinkünfte sozialen Handelns, Rollenstrukturen und Vertrauensvorschüsse aus, welche als Indikatoren für virtuelle Gemeinschaftsbildung gelten können. Im realen Leben führt diese virtuelle Praxis zur Ausweitung der egozentrierten sozialen Netzwerke. Ergebnisse einer real life-Befragung von 40 SpielerInnen sowie die detaillierte Analyse dreier MUD-Environments (Silberland, Ultima Online, Palazzo) zeigen überdies, daß MUDs jeweils spezifische Spielertypen mit unterschiedlichen Lebensstilen anziehen |
Sprache: | ger |
Hochschulschrift: | Dissertation |
_Name der Institution: | Universität Wien |
Angaben zum Inhalt/Datenträger : | Hochschulschrift |
Thema (Schlagwort): | Alltag; Soziales Netzwerk; MUD; Social Media; Transformation; Online-Spiel; Social Media |
Weitere Schlagwörter : | Social sciences; Social Sciences; Communication Studies; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie |
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042457788 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220620 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s2001 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322873378 |c Online |9 978-3-322-87337-8 | ||
020 | |a 9783531136554 |c Print |9 978-3-531-13655-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-87337-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863966273 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042457788 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 302.2 |2 23 | |
100 | 1 | |a Götzenbrucker, Gerit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Netzwerke und Internet-Spielewelten |b Eine empirische Analyse der Transformation virtueller in realweltliche Gemeinschaften am Beispiel von MUDs (Multi User Dimensions) |c von Gerit Götzenbrucker |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2001 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (217 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Teilnahme an Spiel- und Konversationsgemeinschaften im Internet - sog. multi user dimensions (MUDs) - führt nicht nur zur Konstituierung virtueller Gruppen, sie beeinflußt auch Struktur und Umfang realweltlicher sozialer Netzwerke. Im virtuellen Raum bilden sich spezifische Übereinkünfte sozialen Handelns, Rollenstrukturen und Vertrauensvorschüsse aus, welche als Indikatoren für virtuelle Gemeinschaftsbildung gelten können. Im realen Leben führt diese virtuelle Praxis zur Ausweitung der egozentrierten sozialen Netzwerke. Ergebnisse einer real life-Befragung von 40 SpielerInnen sowie die detaillierte Analyse dreier MUD-Environments (Silberland, Ultima Online, Palazzo) zeigen überdies, daß MUDs jeweils spezifische Spielertypen mit unterschiedlichen Lebensstilen anziehen | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Wien | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Communication Studies | |
650 | 4 | |a Sociology, general | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 0 | 7 | |a MUD |0 (DE-588)4644085-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Netzwerk |0 (DE-588)4055762-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transformation |0 (DE-588)4451062-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Spiel |0 (DE-588)4509428-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales Netzwerk |0 (DE-588)4055762-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a MUD |0 (DE-588)4644085-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Transformation |0 (DE-588)4451062-7 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Online-Spiel |0 (DE-588)4509428-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Social Media |0 (DE-588)4639271-3 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87337-8 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_2000/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027892995 |