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Katalog FH-Potsdam (1/1)


¬Die Macht der Kritik


Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft

Verfasser: Sohre, Simon    
Verlagsort, Verlag, Jahr: Würzburg, Ergon, [2017]
Schlagwort1: Erziehungsphilosophie , Fremdheit , Lévinas, Emmanuel
Schlagwort2: Sozialpädagogik , Kritik , Begriff , Ideengeschichte
Schlagwort3: Foucault, Michel, 1926-1984 , Kritik , Begriff , Ideengeschichte
Schlagwort4: Sozialpädagogik , Kritik , Begriff , Diskurs , Ideengeschichte
ISBN: 978-3-95650-354-2


 

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Medienart: eBook
Verfasser: Sohre, Simon
Titel: ¬Die Macht der Kritik
Zusatz z. Titel: Diskurs um Kritik nach Foucault in Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft
Vorlageform: Simon Sohre
Verlagsort: Würzburg
Verlag: Ergon
ISBN: 978-3-95650-354-2
Jahr: [2017]
Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (359 Seiten)
Serie/Reihe: Erziehung, Schule, Gesellschaft ; Band 81
HSS-Vermerk: Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2016
Schlagwort1: Erziehungsphilosophie
Schlagwort2: Sozialpädagogik
Schlagwort3: Foucault, Michel, 1926-1984
Schlagwort4: Sozialpädagogik
Schlagwort5: Foucault, Michel, 1926-1984
Schlagwort1: Fremdheit
Schlagwort2: Kritik
Schlagwort3: Kritik
Schlagwort4: Kritik
Schlagwort5: Kritik
Schlagwort1: Lévinas, Emmanuel
Schlagwort2: Begriff
Schlagwort3: Begriff
Schlagwort4: Begriff
Schlagwort5: Begriff
Schlagwort2: Ideengeschichte
Schlagwort3: Ideengeschichte
Schlagwort4: Diskurs
Schlagwort5: Ideengeschichte
Schlagwort4: Ideengeschichte
Volltext: hier klicken
Stichwort: Erziehungswissenschaft
Stichwort: Foucault
Stichwort: Sozialpädagogik
Sprache: ger
Abstract: In dieser Studie wird der Diskurs um Kritik nach Foucault in der Theoriebildung von Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft untersucht. Der erste Teil der Studie interpretiert Foucaults Verständnis von Kritik unter Einbezug seiner zentralen Konzepte der Archäologie, Genealogie und Gouvernementalität und fokussiert auf eine sich abzeichnende kritische Philosophie nach Foucault. Der zweite Teil der Studie stellt eine Diskursanalyse zentraler sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Texte vor, die sich explizit auf Foucault als Ideengeber von Kritik beziehen. Quelle: Verlag.
RVK-Notation: DF 3000
RVK-Notation: CI 5833
RVK-Notation: CI 5837
Verbund-ISN: BV044688761