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Diskriminierungskritische Schule


Einführung in theoretische Grundlagen

Verlagsort, Verlag, Jahr: Weinheim, Beltz, 2019
Umfang: 1 Online-Ressource (270 Seiten)
ISBN / ISSN: 978-3-407-63092-6, 978-3-407-63116-9

 

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Titel: Diskriminierungskritische Schule
Sonst. Personen: Foitzik, Andreas ¬[Herausgeber]
Sonst. Personen: Hezel, Lukas ¬[Herausgeber]
HSTZusatz: Einführung in theoretische Grundlagen
Verf.Vorlag: Andreas Foitzik, Lukas Hezel (Hrsg.)
Aufl./Ausgabe: 1. Auflage
Verlagsort: Weinheim
Verlag: Beltz
Jahr (Ansetzg): 2019
Jahr: 2019
Umfang: 1 Online-Ressource (270 Seiten)
ISBN / ISSN: 978-3-407-63092-6
ISBN / ISSN: 978-3-407-63116-9
Preis/Einband: Online
Preis/Einband: Online
Stichwort: Demokratiepädagogik
Stichwort: Flucht
Stichwort: Rechtsextremismus-Prävention
Stichwort: Antidiskriminierung
Stichwort: Inklusion
Stichwort: Antirassismus
Abstract: In dieser wissenschaftlich fundierten Einführung wird das Konzept der diskriminierungskritischen Schule skizziert. Zusammengedacht werden dabei die Themen Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und diskriminierungskritische Öffnung bzw. Inklusion. Damit antwortet das Buch unter anderem auf die aktuellen Herausforderungen, neu migrierten Schüler_innen eine gerechte Bildungsteilhabe zu ermöglichen, Inklusion wirkungsvoll umzusetzen und den demokratischen Auftrag von Schule zu erfüllen. Die Beiträge sind praxisnah und eingängig aufbereitet, zahlreiche Fachgespräche bzw. -interviews mit Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis integriert. Dabei werden sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen dargestellt wie auch Brücken zur pädagogischen Praxis und zur Schulentwicklung geschlagen. Auch ergänzend zum »Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule«.
Schlagwort: Schule / Diskriminierung
Verbundkatalog: BVB
Verbund-ISN: BV045125749
Sprache: ger
ErschLand: XA-DE-BW
Ersch. Form: m
Volltext: hier klicken