SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
 
     
Zurück zur Trefferliste

Marke Bauhaus 1919-2019; der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch

B3Kat (1/1)


Marke Bauhaus 1919-2019

der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch
Verfasser: Oswalt, Philipp <1964-> GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)113585292
Verlag: Verlag Scheidegger&Spiess GND link to dataset open/close  GND search link open/close  (DE-588)1034499963
978-3-85881-620-7; 3-85881-620-5
Schlagwörter 1: Bauhaus GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichte 1919-2020
Schlagwörter 2: Bauhaus GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Stil GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Motiv GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 3: Bauhaus GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Rezeption GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Konsumgesellschaft GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kulturbetrieb GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Politik GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 4: Bauhaus-Archiv GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 5: Bauhaus GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichtsschreibung GND link to dataset open/close  GND search link open/close 
Schlagwörter 6: Bauhaus GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Rezeption GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Konsumgesellschaft GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Kulturbetrieb GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichte
Schlagwörter 7: Bauhaus GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Marke GND link to dataset open/close  GND search link open/close  ; Geschichte

 Buch
SFX (Services, Fernleihe und weitere eXtras)

Bestand im BVB:
Bestand im KOBV:
Externe Links:
Fach:
  • Kunstgeschichte


Letzte Änderung: 05.05.2021
Titel:Marke Bauhaus 1919-2019
Untertitel:der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch
URL:http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c36e410ca7d940919fd55efc25a4b7d5&prov=M&dok_var=1&dok_ex...
URL Erlt Interna:Verlag
Erläuterung :Inhaltstext
URL:https://www.perlentaucher.de/buch/philipp-oswalt/marke-bauhaus-1919-2019.html
Erläuterung :Rezension
URL:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=03169543...
Erläuterung :Inhaltsverzeichnis
Von:Philipp Oswalt
ISBN:978-3-85881-620-7
Preis/Einband:: (Festeinband : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) (freier Preis), circa CHF 39.00 (freier Preis))
ISBN:3-85881-620-5
Preis/Einband:: (Festeinband : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) (freier Preis), circa CHF 39.00 (freier Preis))
Erscheinungsort:Zürich
Verlag:Scheidegger&Spiess
Erscheinungsjahr:[2020]
Bestellnummer:85881620
Umfang:334 Seiten
Format:28 cm x 20 cm
Abstract:Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant. Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln – mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Verspechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung
Sprache:ger
RVK-Notation:LH 67553
RVK-Notation:LK 10350
RVK-Notation:LK 92900
Andere Ausgabe:Parallele Sprachausgabe
_Titel:Bauhaus Brand 1919–2019
_Bemerkung:englisch
_ISBN:978-3-85881-856-0
Angaben zum Inhalt/Datenträger :Bildband
Thema (Schlagwort):Bauhaus; Geschichte 1919-2020; Bauhaus; Stil; Motiv; Bauhaus; Rezeption; Konsumgesellschaft; Kulturbetrieb; Politik; Bauhaus-Archiv; Bauhaus; Geschichtsschreibung; Bauhaus; Rezeption; Konsumgesellschaft; Kulturbetrieb; Geschichte; Bauhaus; Marke; Geschichte
Drucker/Verleger (norm.):Verlag Scheidegger&Spiess
GND-Nummer:(DE-588)1034499963

MARC-Felder:
LEADER00000nam a22000001c 4500
001BV046318371
003DE-604
00520210505
007t
008191231s2020    sz       |||| 00||| ger d
015 |a 19,N01 |2 dnb 
020 |a 9783858816207 |c : (Festeinband : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) (freier Preis), circa CHF 39.00 (freier Preis)) |9 978-3-85881-620-7 
020 |a 3858816205 |c : (Festeinband : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) (freier Preis), circa CHF 39.00 (freier Preis)) |9 3-85881-620-5 
0243 |a 9783858816207 
02852|a 85881620 
035 |a (OCoLC)1136149831 
035 |a (DE-599)DNB1174006455 
040 |a DE-604 |b ger |e rda 
0410 |a ger 
044 |a sz |c XA-CH 
049 |a DE-B170 |a DE-255 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-11 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-29 |a DE-Y7 |a DE-Aug4 
0820 |a 740 |2 23 
084 |a LH 67553 |0 (DE-625)94636: |2 rvk 
084 |a LK 10350 |0 (DE-625)97500:13104 |2 rvk 
084 |a LK 92900 |0 (DE-625)98876: |2 rvk 
1001 |a Oswalt, Philipp |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)113585292 |4 aut 
24510|a Marke Bauhaus 1919-2019 |b der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch |c Philipp Oswalt 
264 1|a Zürich |b Scheidegger&Spiess |c [2020] 
300 |a 334 Seiten |c 28 cm x 20 cm 
336 |b txt |2 rdacontent 
336 |b sti |2 rdacontent 
337 |b n |2 rdamedia 
338 |b nc |2 rdacarrier 
5203 |a Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant. Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln – mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Verspechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung 
61027|a Bauhaus-Archiv |0 (DE-588)4129019-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
648 7|a Geschichte 1919-2020 |2 gnd |9 rswk-swf 
648 7|a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Konsumgesellschaft |0 (DE-588)4165119-4 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Kulturbetrieb |0 (DE-588)4246263-0 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Marke |0 (DE-588)4074577-6 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Bauhaus |0 (DE-588)4130303-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
65007|a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |2 gnd |9 rswk-swf 
655 7|0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content 
68900|a Bauhaus |0 (DE-588)4130303-9 |D s 
68901|a Geschichte 1919-2020 |A z 
6890 |5 DE-604 
68910|a Bauhaus |0 (DE-588)4130303-9 |D s 
68911|a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |D s 
68912|a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |D s 
6891 |5 DE-604 
68920|a Bauhaus |0 (DE-588)4130303-9 |D s 
68921|a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s 
68922|a Konsumgesellschaft |0 (DE-588)4165119-4 |D s 
68923|a Kulturbetrieb |0 (DE-588)4246263-0 |D s 
68924|a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |D s 
6892 |5 DE-604 
68930|a Bauhaus-Archiv |0 (DE-588)4129019-7 |D b 
6893 |5 DE-604 
68940|a Bauhaus |0 (DE-588)4130303-9 |D s 
68941|a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |D s 
6894 |5 DE-604 
68950|a Bauhaus |0 (DE-588)4130303-9 |D s 
68951|a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s 
68952|a Konsumgesellschaft |0 (DE-588)4165119-4 |D s 
68953|a Kulturbetrieb |0 (DE-588)4246263-0 |D s 
68954|a Geschichte |A z 
6895 |5 DE-604 
68960|a Bauhaus |0 (DE-588)4130303-9 |D s 
68961|a Marke |0 (DE-588)4074577-6 |D s 
68962|a Geschichte |A z 
6896 |5 DE-604 
7102 |a Verlag Scheidegger&Spiess |0 (DE-588)1034499963 |4 pbl 
77508|i Parallele Sprachausgabe |n englisch |t Bauhaus Brand 1919–2019 |z 978-3-85881-856-0 
85642|m X: MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c36e410ca7d940919fd55efc25a4b7d5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |v 2019-01-09 |x Verlag |3 Inhaltstext 
85642|u https://www.perlentaucher.de/buch/philipp-oswalt/marke-bauhaus-1919-2019.html |3 Rezension 
85642|m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031695431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031695431