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¬Der Einfluss des Blickverhaltens auf die Urteilsbildung über Politiker



Hrsg./Bearb.: Sülflow, Michael ¬[Verfasser]    
Ort, Verlag, Jahr: Baden-Baden, Nomos, 2020
Schlagwort: Visuelle Kommunikation , Blickverhalten , Mimik , Gestik , Sprache , Politische Rede , Politiker , Beurteilung
ISBN: 978-3-8452-9232-8


 

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Auflage: 1. Auflage
Serie/Reihe: Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation ; Band 8
Band: Band 8
Serie/Reihe: Nomos eLibrary$$aMedien- und Kommunikationswissenschaft
HSS-Vermerk: Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2018
Umfang: 1 Online-Ressource (444 Seiten)
Inhalt: Hochschulschrift, 2018, Mainz
Sprache: ger
Annotation: Die vorliegende Studie ergänzt den Forschungsstand zur Wirkung visueller Kommunikation politischer Akteure durch eine innovative Methodenkombination aus Eye-Tracking und Real-Time-Response-Messung. Die Studie untersucht, inwiefern nonverbales Verhalten sowohl die visuelle Aufmerksamkeit als auch die (spontanen) Urteile von RezipientInnen beeinflusst. Außerdem wird der Zusammenhang aus Blickverhalten und Urteilsbildung analysiert. Dazu sahen TeilnehmerInnen der Studie Videos von Politikerreden entweder mit oder ohne Ton. Befunde zeigen, dass spezifisches körpersprachliches Verhalten (z.B. emotionale Gesichtsausdrücke oder Handgesten) zum einen die visuelle Aufmerksamkeit lenkt. Zum anderen haben sowohl verbale Äußerungen als auch nonverbales Verhalten Auswirkungen auf die spontane Urteilsbildung über Politiker. Effekte nonverbaler Kommunikation treten insbesondere dann auf, wenn kein Ton verfügbar ist. Die Ergebnisse deuten zudem auf einzelne Zusammenhänge zwischen Blickverhalten und Urteilsbildung hin
Annotation: This study complements research on the effects of visual communication by politicians by combining eye tracking and real-time response measurement. It investigates the extent to which non-verbal behaviour affects the visual attention of and (spontaneous) impression formation among viewers, while also analysing the relationship between gaze behaviour and impression formation. Participants watched videos of political speeches either with or without sound. The results show that specific non-verbal behaviour (e.g. emotional facial expressions or hand gestures) direct visual attention. Furthermore, both verbal statements and non-verbal communication affect spontaneous opinion formation about politicians. The effects of non-verbal communication occur especially if no verbal information is available. Moreover, the results indicate some relation between attention distribution and impression formation
Verbund-ID: BV046796771
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