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UB Frankfurt(Oder) (1/1)


Erfolgsfaktoren technologieorientierter Wettbewerbsstrategien


Eine modellbasierte Analyse der Wettbewerbswirkungen forschungsintensiver Produktinnovationen

Verfasser: Klein, Martin    
Ersch.-Ort, Verlag, Ersch.-Jahr: Berlin, Duncker & Humblot GmbH, 1998
Umfang: 1 Online-Ressource (332 Seiten)
Schlagwort: Produktinnovation ; Technologiemanagement ; Wettbewerbsstrategie
Schlagwort: Innovation ; Wettbewerbsstrategie
ISBN: 978-3-428-49193-3

 

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Verfasser: Klein, Martin
Titel: Erfolgsfaktoren technologieorientierter Wettbewerbsstrategien
Titelzusatz: Eine modellbasierte Analyse der Wettbewerbswirkungen forschungsintensiver Produktinnovationen
Verantwortlich: Klein, Martin
Ausgabe: 1. Auflage
Ersch.-Ort: Berlin
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Ersch.-Jahr: 1998
ISBN: 978-3-428-49193-3
Umfang: 1 Online-Ressource (332 Seiten)
Serie: Abhandlungen aus dem Industrieseminar der Universität Mannheim ; 51
Beziehung: Erscheint auch als, Druck-Ausgabe, 978-3-428-09193-5
Notation RVK: QR 200
Abstract: Die technologische Entwicklung ist eine bedeutende Determinante des Wettbewerbs. Nicht nur die makroökonomische Entwicklung oder die Profitabilität von ganzen Branchen werden hiervon berührt. Auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wird von der Fähigkeit, die technologische Dimension des Wettbewerbs abzudecken, beeinflußt. Dieser Einfluß der technologischen Entwicklung führt für das Unternehmen zu der Notwendigkeit, eine Technologiestrategie zu entwickeln und in die Wettbewerbsstrategie zu integrieren. -- In der Arbeit wird im situativen Kontext herausgearbeitet, welche Konsequenzen sich aus dem Verfolgen verschiedener Technologiestrategien für die Wettbewerbsposition von Unternehmen ergeben. Dazu werden die relevanten Dimensionen einer Technologiestrategie, in denen bei der Strategieformulierung Entscheidungen getroffen werden müssen, herausgearbeitet und in ihrer Relation zu den generischen Dimensionen der Wettbewerbsstrategie aufgezeigt. Hierbei werden Aussagen des Forschungsfeldes zum Resource-based View für die Strategieformulierung berücksichtigt. Hierauf aufbauend erfolgt auf der Grundlage einer Literaturanalyse die Entwicklung eines Simulationsmodells, mit dessen Hilfe für forschungsintensive Produktinnovationen der Zusammenhang zwischen Technologiestrategie und Wettbewerbsposition erforscht und die einzelnen Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Die ermittelten Erfolgsfaktoren in den einzelnen Dimensionen der Technologiestrategie werden vor diesem Hintergrund in Relation zu den generischen Dimensionen der Wettbewerbsstrategie gesetzt
Formschlagwort: Hochschulschrift,
Schlagwort: Produktinnovation / Technologiemanagement / Wettbewerbsstrategie
Schlagwort: Innovation / Wettbewerbsstrategie
Sprache: ger