- Suche
- Einfache Suche
- Erweiterte Suche
- Suchhistorie
- Suchergebnis
- Detailanzeige
- Merkliste
- Konto
InfoGuide |
Verantwortliches KonsumentenverhaltenIndividuum und Institution Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser] Verlagsort, Verlag, Jahr: Berlin, Duncker & Humblot GmbH, 2001 Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten) ISBN / ISSN: 978-3-428-50308-7 in die Merkliste | übergeordnete Titel | |
|
Verfasser:
Neuner, Michael ¬[Verfasser]
Titel: Verantwortliches Konsumentenverhalten HSTZusatz: Individuum und Institution Verf.Vorlag: Neuner, Michael Verlagsort: Berlin Verlag: Duncker & Humblot GmbH Jahr (Ansetzg): 2001 Jahr: 2001 Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten) Serie/Reihe: Beiträge zur Verhaltensforschung ; 40 GT (ISN): BV044996057 Bdang. d. GT: 40 ISBN / ISSN: 978-3-428-50308-7 Abstract: Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. -- Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert Schlagwort: Verbraucherverhalten / Soziale Verantwortung / Institutionenökonomie Schlagwort: Verbraucher / Verhalten / Wirtschaftsethik Verbundkatalog: BVB Verbund-ISN: BV047153548 Sprache: ger Ersch. Form: s Veroeffentlart: u Volltext: hier klicken Volltext: hier klicken |
Datenbank-Auswahl
Auswahl
ändern