InfoGuide

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
SolrQueryCompletionProxy
 


Ihre Suchanfrage Verbund-ISN = BV047153548

Suchanfrage ändern

lokale Datenbank (1/1)


Verantwortliches Konsumentenverhalten


Individuum und Institution

Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser]    
Verlagsort, Verlag, Jahr: Berlin, Duncker & Humblot GmbH, 2001
Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten)
ISBN / ISSN: 978-3-428-50308-7

 

in die Merkliste | übergeordnete Titel | Permalink

Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser]
Titel: Verantwortliches Konsumentenverhalten
HSTZusatz: Individuum und Institution
Verf.Vorlag: Neuner, Michael
Verlagsort: Berlin
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Jahr (Ansetzg): 2001
Jahr: 2001
Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten)
Serie/Reihe: Beiträge zur Verhaltensforschung ; 40
GT (ISN): BV044996057
Bdang. d. GT: 40
ISBN / ISSN: 978-3-428-50308-7
Abstract: Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. -- Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert
Schlagwort: Verbraucherverhalten / Soziale Verantwortung / Institutionenökonomie
Schlagwort: Verbraucher / Verhalten / Wirtschaftsethik
Verbundkatalog: BVB
Verbund-ISN: BV047153548
Sprache: ger
Ersch. Form: s
Veroeffentlart: u
Volltext: hier klicken
Volltext: hier klicken