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UB Frankfurt(Oder) (1/1)


Verantwortliches Konsumentenverhalten


Individuum und Institution

Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser]    
Ersch.-Ort, Verlag, Ersch.-Jahr: Berlin, Duncker & Humblot GmbH, 2001
Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten)
Schlagwort: Verbraucherverhalten ; Soziale Verantwortung ; Institutionenökonomie
Schlagwort: Verbraucher ; Verhalten ; Wirtschaftsethik
ISBN: 978-3-428-50308-7

 

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Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser]
Titel: Verantwortliches Konsumentenverhalten
Titelzusatz: Individuum und Institution
Verantwortlich: Neuner, Michael
Ersch.-Ort: Berlin
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Ersch.-Jahr: 2001
ISBN: 978-3-428-50308-7
Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten)
Serie: Beiträge zur Verhaltensforschung ; 40
Beziehung: Erscheint auch als, Druck-Ausgabe, 978-3-428-10308-9
Notation RVK: QW 300
Abstract: Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. -- Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert
Formschlagwort: Hochschulschrift,
Schlagwort: Verbraucherverhalten / Soziale Verantwortung / Institutionenökonomie
Schlagwort: Verbraucher / Verhalten / Wirtschaftsethik
Sprache: ger