- Suche
- Einfache Suche
- Erweiterte Suche
- Suchhistorie
- Suchergebnis
- Detailanzeige
- Merkliste
- Konto
- weitere Angebote
Verantwortliches KonsumentenverhaltenIndividuum und Institution Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser] Ersch.-Ort, Verlag, Ersch.-Jahr: Berlin, Duncker & Humblot GmbH, 2001 Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten) Schlagwort: Verbraucherverhalten ; Soziale Verantwortung ; Institutionenökonomie Schlagwort: Verbraucher ; Verhalten ; Wirtschaftsethik ISBN: 978-3-428-50308-7 in die Merkliste | übergeordnete Titel | |
|
Volltext:
hier klicken Volltext: hier klicken Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser] Titel: Verantwortliches Konsumentenverhalten Titelzusatz: Individuum und Institution Verantwortlich: Neuner, Michael Ersch.-Ort: Berlin Verlag: Duncker & Humblot GmbH Ersch.-Jahr: 2001 ISBN: 978-3-428-50308-7 Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten) Serie: Beiträge zur Verhaltensforschung ; 40 Beziehung: Erscheint auch als, Druck-Ausgabe, 978-3-428-10308-9 Notation RVK: QW 300 Abstract: Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. -- Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert Formschlagwort: Hochschulschrift, Schlagwort: Verbraucherverhalten / Soziale Verantwortung / Institutionenökonomie Schlagwort: Verbraucher / Verhalten / Wirtschaftsethik Sprache: ger |
Datenbank-Auswahl
Auswahl
ändern