webOPAC

BHS-Bibliothek Berlin
SolrQueryCompletionProxy
 


Ihre Suchanfrage = BV047153548

Suchanfrage ändern Speichern Versenden

Katalog der Berliner Hochschule für Technik (1/1)


Verantwortliches Konsumentenverhalten


Individuum und Institution'
Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser]    
Verlagsort, Verlag, Jahr: Berlin, Duncker & Humblot GmbH, 2001
Umfang: 1 Online-Ressource (689 Seiten)
Schlagwort: Verbraucherverhalten , Soziale Verantwortung , Institutionenökonomie
Schlagwort: Verbraucher , Verhalten , Wirtschaftsethik
ISBN / ISSN: 978-3-428-50308-7

 

in die Merkliste | übergeordnete Titel | Permalink

Titel: Verantwortliches Konsumentenverhalten
Verfasser: Neuner, Michael ¬[Verfasser]
Schlagwort: Verbraucherverhalten / Soziale Verantwortung / Institutionenökonomie
Schlagwort: Verbraucher / Verhalten / Wirtschaftsethik
ISBN / ISSN: 978-3-428-50308-7
Zusatz zum Hauptsachtitel: Individuum und Institution
Jahr: 2001
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Verlagsort: Berlin
Sprache: ger
Abstract: Mit dieser Arbeit bietet Michael Neuner erstmals eine umfassende und systematische Gesamtdarstellung der normativen und institutionellen Aspekte des Konsums. Hauptziel ist es, eine Theorie zu entwerfen, die erklärt, unter welchen Bedingungen verantwortliches Konsumentenverhalten in der modernen Wirtschaft möglich ist. Ausgangspunkt dabei ist, daß verantwortliches Konsumentenverhalten gleichermaßen von Eigenschaften der Person, von der konsumrelevanten Infrastruktur sowie dem Zusammenspiel zwischen den beiden Faktoren abhängt. -- Obgleich in der Gesellschaft ein ausreichendes Verantwortungsbewußtsein nachweisbar ist, schlägt sich dies nicht angemessen im Verhalten nieder. Die Ursache liegt in verstellten Handlungsbedingungen, die ein verantwortliches Verhalten systematisch erschweren. Der Autor zeigt Defizite der konsumrelevanten Infrastruktur auf und benennt Ansatzpunkte zu ihrer Beseitigung. Eine besondere Rolle spielen dabei institutionelle Innovationen, in denen Anbieter und Konsumenten gemeinsam die Bedingungen für verantwortliches Konsumverhalten verbessern. Das Wesen dieser und anderer Innovationssysteme wird anhand von Fallbeispielen exemplifiziert
Erscheinungsform: s
Serie/Reihe: Beiträge zur Verhaltensforschung ; 40
Band: 40
Volltext: hier klicken
Volltext: hier klicken