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Gewalt und Mobbing an Schulen


Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen

Hrsg./Bearb.: Bilz, Ludwig ¬[Herausgeber],     Schubarth, Wilfried ¬[Herausgeber],     Dudziak, Ines ¬[Herausgeber],     Fischer, Saskia ¬[Herausgeber]    
Ort, Verlag, Jahr: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, 2017
ISBN: 978-3-7815-5545-7


 

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Auflage: 1st ed
Serie/Reihe: klinkhardt forschung
Umfang: 1 Online-Ressource (290 Seiten)
Illustrat.: , KART
Sprache: ger
Annotation: Wie reagieren Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing? Welche Rolle spielen dabei Wissen, Überzeugungen oder Empathie? Und: Wie hat sich das Ausmaß von Gewalt und Mobbing an deutschen Schulen in den letzten Jahren entwickelt? Auf diese Fragen hat die Forschung bisher kaum Antworten. Der Band stellt die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes "Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing" vor, das diese Fragen an einer groß angelegten Studie mit über 2000 Schülerinnen und Schülern und 550 Lehrkräften untersucht hat. Sowohl aus Lehrer- als auch aus Schülerperspektive wird erstmals analysiert, wie häufig Lehrerinnen und Lehrer bei Gewaltvorfällen eingreifen und was genau sie mit welchem Ziel und mit welchem Erfolg tun. Die Forschungsergebnisse decken neben Entwicklungstrends insbesondere auf, welche Interventionsstrategien hilfreich sind und was kompetente Lehrerinnen und Lehrer auszeichnet. Folgerungen für die Lehrerbildung und die Schulentwicklung werden gezogen. Der Band richtet sich an einen breiten Adressatenkreis aus den Bereichen Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis
Verbund-ID: BV047427943
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