- Suche
- Neue Suche
- Suchhistorie
- Suchergebnis
- Detailanzeige
- Merkliste
- Konto
CSR-Weiterbildung: Zwischen Wissen, Erfahrung und HaltungEinsichten einer Weiterbildung zur gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung' Verfasser: Keller, Katrin Verlagsort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, Springer Gabler, [2021] Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (XIII, 66 Seiten) ISBN: 978-3-658-34902-8 in die Merkliste | |
|
Titel:
CSR-Weiterbildung: Zwischen Wissen, Erfahrung und Haltung
Zusatz zum Titel: Einsichten einer Weiterbildung zur gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung Verfasser: Keller, Katrin Hrsg./Bearb.: Müller, Martin F. Volltext: hier klicken Volltext: hier klicken DOI: 10.1007/978-3-658-34902-8 Verfasserangabe: Katrin Keller, Martin F. Müller Verlagsort: Wiesbaden Verlag: Springer Gabler ISBN: 978-3-658-34902-8 Verlagsort: Wiesbaden Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Jahr: [2021] Jahr: [2021] Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (XIII, 66 Seiten) Illustrationen: Illustrationen, Diagramme Serie/Reihe: essentials GT (Ansetzung): essentials Allgemeine Bemerkung: Hinführung -- Die Bedeutungshoheit und -vielfalt von Verantwortung -- Zwischenfazit - Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung als interdisziplinäre und multiprofessionelle Aufgabe und Phänomen -- Rahmenbedingungen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung -- CSR in der Praxis - Mögliche Schritte zur Implementierung -- Fazit und Ausblick Abstract: Verantwortung stellt nicht nur eine individuelle Leitdimension dar, sondern wird zunehmend zu einer voraussetzungsvollen Maxime unternehmerischen Handelns. Gerade in Zeiten von scheinbar ungeahnten Möglichkeiten, in denen Entscheidungen langfristige Schäden auf diversen Ebenen verursachen können, verlangt es Menschen und Unternehmen gleichsam ab, die eigenen Handlungen reflexiv auf ihre Konsequenzen hin zu überprüfen. Die jeweilige Perspektive ist voraussetzungsvoll für die Gestaltung verantwortungsvollen Handelns. Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung ist eine multiprofessionelle Aufgabe. Mit den in diesem essential vorgestellten fünf STEPs kann es gelingen, Corporate Social Responsibility (CSR) Schritt für Schritt in Organisationen zu implementieren. Der Inhalt CSR im Kontext von Megatrends Perspektiven und ethische Grundlagen des Verantwortungsbegriffs Rahmenbedingungen und Voraussetzungen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung Fünf Schritte einer CSR-Weiterbildung Die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler Praktiker/Interessierte Die Autor*innen Prof. Dr. Katrin Keller weist Erfahrungen in Bereichen der Personal- sowie Organisationsentwicklung auf. Ferner ist sie als Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung an der FOM Hochschule, Köln tätig. Martin F. Müller, M.A. ist für den Bereich Personalentwicklung in einem Gesundheitskonzern verantwortlich. Darüber hinaus ist er als Berater für Stiftungen und als Dozent an verschiedenen Universitäten tätig. |
Datenbank-Auswahl
Auswahl
ändern