InfoGuide Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau
SolrQueryCompletionProxy
 


Ihre Suchanfrage Verbund-ID = BV047457250

Suchanfrage ändern Drucken Versenden Suchdienst

Onlinekatalog der TFH Wildau (1/1)


CSR-Weiterbildung: Zwischen Wissen, Erfahrung und Haltung


Einsichten einer Weiterbildung zur gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung'

Verfasser: Keller, Katrin    
Verlagsort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, Springer Gabler, [2021]
Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (XIII, 66 Seiten)
ISBN: 978-3-658-34902-8

 

in die Merkliste | Permalink

Titel: CSR-Weiterbildung: Zwischen Wissen, Erfahrung und Haltung
Zusatz zum Titel: Einsichten einer Weiterbildung zur gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung
Verfasser: Keller, Katrin
Hrsg./Bearb.: Müller, Martin F.
Volltext: hier klicken
Volltext: hier klicken
DOI: 10.1007/978-3-658-34902-8
Verfasserangabe: Katrin Keller, Martin F. Müller
Verlagsort: Wiesbaden
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3-658-34902-8
Verlagsort: Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Jahr: [2021]
Jahr: [2021]
Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (XIII, 66 Seiten)
Illustrationen: Illustrationen, Diagramme
Serie/Reihe: essentials
GT (Ansetzung): essentials
Allgemeine Bemerkung: Hinführung -- Die Bedeutungshoheit und -vielfalt von Verantwortung -- Zwischenfazit - Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung als interdisziplinäre und multiprofessionelle Aufgabe und Phänomen -- Rahmenbedingungen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung -- CSR in der Praxis - Mögliche Schritte zur Implementierung -- Fazit und Ausblick
Abstract: Verantwortung stellt nicht nur eine individuelle Leitdimension dar, sondern wird zunehmend zu einer voraussetzungsvollen Maxime unternehmerischen Handelns. Gerade in Zeiten von scheinbar ungeahnten Möglichkeiten, in denen Entscheidungen langfristige Schäden auf diversen Ebenen verursachen können, verlangt es Menschen und Unternehmen gleichsam ab, die eigenen Handlungen reflexiv auf ihre Konsequenzen hin zu überprüfen. Die jeweilige Perspektive ist voraussetzungsvoll für die Gestaltung verantwortungsvollen Handelns. Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung ist eine multiprofessionelle Aufgabe. Mit den in diesem essential vorgestellten fünf STEPs kann es gelingen, Corporate Social Responsibility (CSR) Schritt für Schritt in Organisationen zu implementieren. Der Inhalt CSR im Kontext von Megatrends Perspektiven und ethische Grundlagen des Verantwortungsbegriffs Rahmenbedingungen und Voraussetzungen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung Fünf Schritte einer CSR-Weiterbildung Die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler Praktiker/Interessierte Die Autor*innen Prof. Dr. Katrin Keller weist Erfahrungen in Bereichen der Personal- sowie Organisationsentwicklung auf. Ferner ist sie als Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung an der FOM Hochschule, Köln tätig. Martin F. Müller, M.A. ist für den Bereich Personalentwicklung in einem Gesundheitskonzern verantwortlich. Darüber hinaus ist er als Berater für Stiftungen und als Dozent an verschiedenen Universitäten tätig.