- Suche
- Einfache Suche
- Erweiterte Suche
- Suchhistorie
- Suchergebnis
- Detailanzeige
- Merkliste
- Konto
- weitere Angebote
Motivation und Bindung von Mitarbeitern im DarwiportunismusMotivations- und Bindungsstrategien für Mitarbeiter in einer darwiportunistischen Arbeitswelt: Eine empirische Überprüfung der DWP-Thesen Verfasser: Chalupa, Martina Ersch.-Ort, Verlag, Ersch.-Jahr: Mering, Edition Rainer Hampp, 2007 Umfang: 1 Online-Ressource (267 Seiten) ISBN: 978-3-86618-178-6 in die Merkliste | |
|
Volltext:
hier klicken Verfasser: Chalupa, Martina Titel: Motivation und Bindung von Mitarbeitern im Darwiportunismus Titelzusatz: Motivations- und Bindungsstrategien für Mitarbeiter in einer darwiportunistischen Arbeitswelt: Eine empirische Überprüfung der DWP-Thesen Verantwortlich: Chalupa, Martina Ausgabe: 1. Auflage Ersch.-Ort: Mering Verlag: Edition Rainer Hampp Ersch.-Jahr: 2007 ISBN: 978-3-86618-178-6 Umfang: 1 Online-Ressource (267 Seiten) Serie: Strategie- und Informationsmanagement Abstract: Unter Darwiportunismus versteht man die wechselseitige Beeinflussung zwischen der individuellen Suche nach Chancen (Opportunismus) und dem kollektiven Mechanismus des Aussortierens von dem, was nicht zur Wettbewerbsfähigkeit des Systems beiträgt (Darwinismus).. Märkte sind darwinistisch und Mitarbeiter opportunistisch. Die Existenz beider Konzepte ist möglich, solange es zu keinen extremen Ausformungen kommt. Die Globalisierung veränderte die Situation. Der Wettbewerbsdruck stieg und der Mitarbeiter gewann als Leistungs- und Wissensträger noch mehr an Bedeutung. Der Einzelne entwickelte sich nach seinen eigenen Vorstellungen in eine andere, individuelle Richtung. Darwiportunismus stellt eine mögliche Lösung zu dieser Problematik dar.Das Buch beschäftigt sich mit der Motivation und Bindung von Mitarbeitern in einer darwiportunistischen Arbeitswelt und liefert aus einer internationalen Perspektive der Unternehmen detaillierte Einblicke in das darwinistische beziehungsweise opportunistische Verhalten von Unternehmen und Mitarbeiter sowie in die Mitarbeitermotivation und -bindung. In weiterer Folge werden Ansatzpunkte für die Gestaltung der Anreizsysteme von Unternehmen identifiziert. Auf Basis einer Fallstudie werden in einem internationalen Markenartikelunternehmen der Konsumgüterbranche sowohl Mitarbeitermotivation als auch -bindung analysiert und empirisch überprüft Sprache: ger |
Datenbank-Auswahl
Auswahl
ändern