Filmuniversität Menü überspringen Filmuni-Logo Universitätsbibliothek
Anmelden | Sitzung beenden | Einstellungen | | Kontakt | Hilfe
Indexsuche | Suchen | Ergebnisliste | Suchverlauf | Korb | Switch to English version
 
In den Korb  |  Speichern/Senden
Vollanzeige des Titels Anzeigeformat: Standardformat / Katalogkarte / Karte Filmarchiv / Feldnummern
Satz 1 von 1 Kein vorheriger Datensatz   Kein weiterer Datensatz
1.G.Schöpfer   LinkHeinze, Carsten
2.sonst.Person   LinkWeber, Thomas
Titel   LinkMedienkulturen des Dokumentarischen
Veröffentlichung   Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2016
  ©2017
Umfang/Format   1 online resource (485 pages) 
1.Gesamttitel AF   LinkFilm und Bewegtbild in Kultur und Gesellschaft Ser 
Zum Inhalt   Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Theoretische Zugänge zum Dokumentarischen -- 1 Der dokumentarische Film und seine medialen Milieus -- Ist Glaubwürdigkeit vom Medium abhängig? -- Die mediale Ausdifferenzierung des Dokumentarischen -- Die Fragmentierung der Dispositive -- Der Begriff des medialen Milieus -- Literatur -- 2 Soziologie und der dokumentarische Film -- Verstreute methodologische Bemerkungen -- Dokumentarische Filme im Kontext von Jugend- und Musikkulturen -- Ausblick -- Literatur -- 3 Zwischen Dokument und Fiktion. Grenzbewegungen des Dokumentarischen -- Über den Konstruktionscharakter des Dokumentarischen -- Begrenzungen und Vermischungen -- Praktike -- Wir Filmemacher -- Literatur -- 4 Das Direct Cinema als Zäsur in der Medienkulturgeschichte des Sehens -- Die Historizität der Wahrnehmung -- Das Direct Cinema und die Frage nach filmischer Authentizität -- Zu den wesentlichen ästhetischen Strategien des Direct Cinema -- Das Nachwirken des Direct Cinema in der Kulturg
  Unbestimmtheit und Wahrheit der Fiktion in Vita Nova -- Literatur -- 2 Mediale Praktiken des dokumentarischen Films -- 7 Die Webdokumentation. Funktions- und Wahrnehmungswandel des Dokumentarischen im intermedialen Raum zwischen Fernsehen, Film und Neuen Medien -- Problemfeld Webdokumentation -- Traditions- und Konvergenzlinien der Webdokumentation -- Beispiele von Webdokumentationen -- Fazit und Ausblic -- Die Zukunft der Webdokumentation -- Literatur -- 8 Dokumentarisch? Neue Perspektiven im Smartphone-Film -- Die mobile Kamera: »neutral« -- Die mobile Kamera: journalistisch -- Die mobile Kamera: Soziale Gewalt, informale Distribution -- Die mobile Kamera, soziale Netzwerke: Die Demokratisierung des Dokumentarischen -- Die mobile Kamera: Mediale Einschreibemöglichkeiten -- Die mobile Kamera: Entleerung des Räumlichen, Flucht ins Virtuelle -- Die mobile Kamera: Das Dokument festhalten, stabilisieren, bestimmen? -- Die mobile Kamera: Inter-Aktivität -- Literatur -- 9 Strategien
  11 Scripted Reality und die Fiktionalisierung des Dokumentarischen -- Literatur -- 12 Gestaltete Wirklichkeiten. Zu einigen Besonderheiten des Reality-TV -- Dokumentation und Fiktion -- Reality-TV -- Eine besondere Gattung -- Literatur -- 13 Die Elastizität des Dokumentarischen. Der Dokumentarfilm zwischen Kino- und Kunstkontext -- Diskursive Knotenpunkte -- Fallstudie -- Screening DDR/DDR, DAAD Galerie, Berlin, 2009 -- Fallstudie 2: Ausstellung Harun Farocki, Galerie Barbara Weiss, Berlin, 2012 -- Fallstudie 3: Ausstellung Ming Wong: Bülent Wongsoy: Biji Diva!, carlier | gebauer, Berlin, 2014 -- Literatur -- 14 Blacks und weitere Nicht-Sichtbarkeiten. Vom »Wegsehen in Farbe« im Film Rainbow’s Gravity -- Flashback - Filmische Blicke zurück -- Performing Documentary -- Sehen im Nicht-Sehen -- (Ein-)Gefärbte Erinnerung -- Flashforward - Spuren der Zukunft -- Literatur -- 15 Bewegte Betrachter - Bewegte Abbilder. Der Film als Dokument der Kunstwissenschaft -- Ernst Wilhelm Nay au
  Fallbeispie -- Der »Machtkampf« -- Fazit -- Literatur -- 19 Ken Burns vs. Guido Knopp - Dokumentation oder Unterhaltung? Zur Zukunft historischer Dokumentationen -- Der historische Dokumentarfilm -- Ken Burns: Geschichte für die Massen -- Guido Knopp: Ästhetisierung der Vergangenheit -- Schluss -- Literatur -- 20 Das Nuremberg Trial Film Project. Inszenierung und Dokument -- Filmkorpus -- Behörden -- Hintergründe und Vermittlungsabsichten -- Erkenntnisinteresse -- Methodische Annäherung -- Fallbeispiel -- Ausblick -- Literatur -- 21 Vergangenheit in selbstrefl exiven Non-Fiction Filmen -- Literatur -- 22 Dokumente ohne Geschichte - Geschichte ohne Dokument. Alternative Formen der Geschichtsvermittlung im Dokumentarfilm -- Literatur -- 23 Inszenierung des Undarstellbaren. Filmische Erinnerung zwischen Repräsentation und Abstraktion in Aghet - Ein Völkermord -- Anmerkungen zur Erinnerungspraxis des Dokumentarfilms -- Aghet - Ein Völkermord: Transformation historischer Dokumen
ISBN   9783658146986
Link (nur Filmuni)   https://ebookcentral.proquest.com/lib/filmuniversitaet/detail.action?docID=4743061 Volltext Aggregator 
Stichwörter   Mass media 
Zitierlink   https://server8.bibl.filmuniversitaet.de:443/F/?func=direct&doc_number=000210365&local_base=HFF01
  Kein vorheriger Datensatz   Kein weiterer Datensatz
  Sitzung beenden - Kontakt - Hilfe - Suche - Ergebnisliste - Suchverlauf - Datenbanken