Es werden die Sätze gefunden, die alle oben eingegebenen Begriffe enthalten.Artikel und einzelne Zeichen werden bei der Suche nicht berücksichtigt.
Satz 1 von 1 - Kartenanzeige
Signatur: B 310
Der frühere BMW-Vorstand ist heute verantwortlich für die Luxusmarken des Ford-Konzerns (u.a. Volvo, Jaguar, Range Rover). Mit seiner These (siehe Buchtitel war er in der jüngeren Vergangenheit auch schon häufiger in Publikumszeitschriften und in der Wirtschaftspresse vertreten. Reitzle will den Nachweis führen, dass so genannte "Premium-Marken" und Produkte im oberen Preissegment den technischen Fortschritt beflügeln und damit wirtschaftliches Wachstum sichern. Was einmal Luxus war (z.B. Handy, Antiblockiersystem im PKW), kann später zum Massenprodukt werden. Der Autor nennt zum Beleg zahlreiche solcher Beispiele. Die Schwäche seiner Argumentation liegt einmal in der Gleichsetzung von (teuren) technologischen Innovationen mit Luxus (demnach wären auch neue AIDS-Medikamente "Luxus") und zweitens von Luxus mit Wohlstand. Man kann seinen Ansatz durchaus als Variante der Trickle-Down-Theorie deuten. Diese unter Ökonomen heftig umstrittene These vom "Durchsickern der Nutzeneffekte" besagt, dass der Wohlstand sozialer Eliten längerfristig auch unteren Schichten zugute kommt. (3)
Eintrag bis von
AndoLib Web-OPAC © 2007 - Anando Eger
Zurück zur Hompage Impressum Datenschutz