Skip to main content
Book cover

Kompetent für einen inklusiven Unterricht

Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen

  • Book
  • © 2015

Overview

  • Unterrichten in stark heterogenen Klassen

  • Analysen aus der Praxis: Perspektiven und Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern

  • Studie zu Anforderungen in der Ausbildung einer nächsten Lehrerinnen- und Lehrergeneration

  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (4 chapters)

Keywords

About this book

Was lässt LehrerInnen, die in einer inklusiv agierenden Schule arbeiten, sich kompetent fühlen? Auf empirischen Daten basierend wird die Rolle von Beliefs, Unterrichtsbereitschaft, Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Lehramtsabschlüssen für das Unterrichten von heterogenen Klassen diskutiert. Es wurden 2050 LehrerInnen per Fragebogen befragt und 7 LehrerInnen interviewt sowie deren Unterricht analysiert.

Authors and Affiliations

  • Fakultät Erziehungswissenschaften, TU Dresden, Dresden, Germany

    Anke Langner

About the author

Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Inklusive Bildung“ an der Technischen Universität Dresden.

Bibliographic Information

  • Book Title: Kompetent für einen inklusiven Unterricht

  • Book Subtitle: Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen

  • Authors: Anke Langner

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09455-3

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2015

  • Softcover ISBN: 978-3-658-09454-6Published: 18 May 2015

  • eBook ISBN: 978-3-658-09455-3Published: 04 May 2015

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 341

  • Number of Illustrations: 103 b/w illustrations, 13 illustrations in colour

  • Topics: Teaching and Teacher Education

Publish with us