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Genre und Videospiel

Einführung in eine unmögliche Taxonomie

  • Textbook
  • © 2020

Overview

  • Vollständige Übersicht zum Thema Videospielgenres im deutschsprachigen Raum
  • Aktuelle Fallbeispiele
  • Beschreibt und positioniert erstmals soziale Genres im Videospieldiskurs

Part of the book series: Genrediskurse (GenDis)

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Table of contents (7 chapters)

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About this book

Diese Monographie erläutert Videospiele als mehrdimensionale und zutiefst wandelsame ​Konzepte als Wechselspiel dreier Dimensionen: Neben den in genretheoretischen Hybridansätzen zwischen Fiktionsgenre und Spielgenre sind es nämlich auch soziale Genrekomplexe, welche die Erfahrung des Spielers, insbesondere in Multiplayerspielen prägen. Das Videospiel zeigt sich als objet ambigué: ein Kunstobjekt, das sich endlich im Prozess der Interaktion mit dem Nutzer neu offenbart und positioniert.



Authors and Affiliations

  • Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Austria

    Felix Schniz

About the author

Felix Schniz (M.A.) ist Doktorand und Universitäts-Assistent am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Bibliographic Information

  • Book Title: Genre und Videospiel

  • Book Subtitle: Einführung in eine unmögliche Taxonomie

  • Authors: Felix Schniz

  • Series Title: Genrediskurse

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27244-9

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Softcover ISBN: 978-3-658-27243-2Published: 07 January 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-27244-9Published: 06 January 2021

  • Series ISSN: 2522-0276

  • Series E-ISSN: 2522-0284

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 152

  • Number of Illustrations: 12 b/w illustrations

  • Topics: Popular Culture , Media and Communication, Audio-Visual Culture, Media Sociology

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