Skip to main content

Erwartungen von Mitarbeitenden an die Kommunikation von Führungskräften in Krisenzeiten

Eine Analyse während der COVID-19 Krisenzeit

  • Book
  • © 2021

Overview

Part of the book series: BestMasters (BEST)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Plötzlich auftretende Katastrophen bzw. Pandemien nehmen wesentlichen Einfluss auf Mitarbeitende in ihrem emotionalen Zustand und ihr Handeln. Führungskräfte sind ob solcher Krisensituationen enorm gefordert. Ziel dieses Buches ist es, im Kontext der COVID-19 Pandemie neue Erkenntnisse hinsichtlich förderlich bzw. hinderlich wirkender Kommunikation von Führungskräften in Krisenzeiten gegenüber Mitarbeitenden zu gewinnen. Daraus abgeleitet werden Handlungsempfehlungen für Vorgesetzte erarbeitet. Die Analyse erfolgt auf Basis einer qualitativen Untersuchung mittels halbstrukturierter Interviews. Die Ergebnisse heben den Stellenwert der Kommunikation durch Führungskräfte, insbesondere persönlicher Gespräche, in Krisenzeiten deutlich hervor. Mitarbeitende wünschen sich offene, ehrliche Kommunikation und die Sicherheit, mit Ängste und Sorgen zur Führungskraft gehen zu können.

Authors and Affiliations

  • St. Martin im Innkreis, Österreich

    Wolfgang Hebertshuber

About the author

Wolfgang Hebertshuber leitet die Abteilung Controlling und Medizincontrolling in einem öffentlichen Schwerpunktkrankenhaus in Oberösterreich. Er absolvierte das Studium Leadership & Management an der Donau Universität Krems.

Bibliographic Information

  • Book Title: Erwartungen von Mitarbeitenden an die Kommunikation von Führungskräften in Krisenzeiten

  • Book Subtitle: Eine Analyse während der COVID-19 Krisenzeit

  • Authors: Wolfgang Hebertshuber

  • Series Title: BestMasters

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35948-5

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Softcover ISBN: 978-3-658-35947-8Published: 15 December 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-35948-5Published: 14 December 2021

  • Series ISSN: 2625-3577

  • Series E-ISSN: 2625-3615

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIX, 84

  • Number of Illustrations: 8 b/w illustrations, 11 illustrations in colour

  • Topics: Human Resource Management, Entrepreneurship

Publish with us