Die Angst des Schauspielers – Problem, Bedeutung und Überwindung anhandder Ansätze von Declan Donnellan unter Einbeziehung der eigenen Probenarbeit an Molières "Menschenfeind"

  • Die Angst beim Schauspieler, die Probleme, die die Angst dem Schauspieler bei seiner Arbeit bereitet, die Auswirkung der Angst auf den Schauspieler und wie er sie überwinden kann ist das Thema meiner Diplomarbeit. Dabei gehe ich von dem Buch „Der Schauspieler und das Ziel“ von Declan Donnellan aus, der seine Methodik, ausgehend von der Angst beim Schauspieler in der Arbeit, entwickelt hat und WegeDie Angst beim Schauspieler, die Probleme, die die Angst dem Schauspieler bei seiner Arbeit bereitet, die Auswirkung der Angst auf den Schauspieler und wie er sie überwinden kann ist das Thema meiner Diplomarbeit. Dabei gehe ich von dem Buch „Der Schauspieler und das Ziel“ von Declan Donnellan aus, der seine Methodik, ausgehend von der Angst beim Schauspieler in der Arbeit, entwickelt hat und Wege aufzeigt, wie er sie gezielt bekämpfen kann. Anhand der Ansätze von Donnellan zeige ich ganz konkrete und praktische Hilfestellungen auf, die dem Schauspieler dabei helfen sollen, mit der Angst und seinen Auswirkungen umzugehen. Außerdem soll die Schauspielauffassung von Donnellan dazu anregen, eigene Ansichten über sich als Schauspieler und über das Schauspielen an sich zu überdenken und zu hinterfragen. Die Einbeziehung der eigenen Probenarbeit an Molières „Menschenfeind“ und das gleichzeitige Reflektieren über meine Erfahrungen in dieser Arbeit und über mich als Schauspieler in meiner bisherigen schauspielerischen Entwicklung, sollen diesen Prozess der kritischen Auseinandersetzung veranschaulichen.zeige mehrzeige weniger

Dateien herunterladen

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität!

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Volkram Zschiesche
URN:urn:nbn:de:kobv:po75-opus-733
Dokumentart:Diplomarbeit
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2009
Datum der Veröffentlichung (online):09.06.2009
Veröffentlichende Institution:Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Titel verleihende Institution:Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Datum der Freischaltung:09.06.2009
Freies Schlagwort / Tag:Declan Donnellan; Menschenfeind; Molière
GND-Schlagwort:Schauspieler; Angst; Block <Psychologie>
Institute:Fachbereich 1 / Medienspezifisches Schauspiel
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.