Overview
- Editors:
-
-
Ulrike Böhm
-
Mader GmbH & Co. KG, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
-
Alexandra Hildebrandt
-
Burgthann, Deutschland
-
Stefanie Kästle
-
Mader GmbH & Co KG, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
- Unternehmen geben Einblick in ihren individuellen Weg zur Klimaneutralität
- Stellt wichtige Initiativen zur Klimaneutralität vor
- Mit Handlungsempfehlungen für die Praxis
Access this book
Other ways to access
Table of contents (24 chapters)
-
-
- Ulrike Böhm, Alexandra Hildebrandt, Stefanie Kästle
Pages 1-6
-
Der Pfad der Klimaneutralität
-
-
- Ulrike Böhm, Alexandra Hildebrandt, Stefanie Kästle
Pages 9-49
-
- Stefan Helmcke, Ruth Heuss
Pages 51-62
-
-
- Nora Sophie Griefahn, Tim Janßen
Pages 71-80
-
Wie Deutschland bis 2045 klimaneutral wird
-
-
- Ron-Hendrik Hechelmann, Philipp Andree, Aaron Paris
Pages 83-99
-
- Antonia Thiele, Yvonne Zwick
Pages 101-107
-
- Mario Tobias, Markus M. Lötzsch
Pages 109-117
-
- Ulrike Böhm, Stefanie Kästle, Julia Sulzberger
Pages 119-136
-
-
- Alexandra Hildebrandt, Werner Neumüller
Pages 145-154
-
Beiträge der Industrie zur Klimaneutralität
-
Front Matter
Pages 155-155
-
-
-
-
- Marie-Lucie Linde, Carsten Schlumm, Ludger Kleyboldt
Pages 193-207
-
- Wilfried Jung, Alexandra Hildebrandt
Pages 209-226
About this book
Nachhaltigkeit und der Umbau der Wirtschaft zur Klimaneutralität sind große historische Kraftanstrengungen und Umwälzungen. Vieles läuft dabei parallel: die Bewältigung von Krisen, Effizienz und Innovationen sowie Technologieschübe. Zur Erreichung der Klimaneutralität braucht es vor allem einen ganzheitlichen Strukturwandel der Industrie. Dieses Buch unterstützt Unternehmen, ihren eigenen Weg zu planen und mit passenden Strategien und Maßnahmen zu unterlegen, denn mit den Klimaneutralitätszielen bis 2045 sind sie zum Handeln aufgefordert. Es versteht sich als Transfer- und Praxisbuch zum Thema Klimaneutralität in der Industrie mit dem Ziel, anwendbare und praxiserprobte Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Präsentiert werden Empfehlungen und ein Instrumentenmix, der Klimaschutz entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette forciert. Gezeigt werden auch Risiken, die sich aus dem Klimawandel für Produktion, Betriebsabläufe und Lieferketten ergeben sowie mögliche Chancen, die sichdurch die Veränderung der Rahmenbedingungen bieten.Das Buch verbindet außerdem unternehmensspezifische Ansätze mit politischen und gesellschaftlichen Debatten über Klimaneutralität, stellt die wichtigen Initiativen zur Klimaneutralität vor und widmet sich der Frage, wie sich Unternehmen durch Transparenz, Glaubwürdigkeit und Kommunikation der eigenen Klimastrategie aktiv im Markt positionieren. Das Werk richtet sich an Unternehmer*innen, CSR- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Fach- und Führungskräfte in Umwelt- und Nachhaltigkeitsverbänden und -organisationen sowie Industrie- und Unternehmensverbände. Es eignet sich auch für Studierende und Dozierende im Bereich Management.
Editors and Affiliations
-
Mader GmbH & Co. KG, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Ulrike Böhm
-
Burgthann, Deutschland
Alexandra Hildebrandt
-
Mader GmbH & Co KG, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Stefanie Kästle
About the editors
Ulrike Böhm ist verantwortlich für das Thema Changemanagement bei der Mader GmbH & Co. KG.
Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin, Herausgeberin und Nachhaltigkeitsexpertin.
Stefanie Kästle ist Geschäftsführerin bei der Mader GmbH & Co. KG.