Skip to main content

Big Data in der Mobilität

Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale für die Welt von morgen

  • Book
  • Open Access
  • © 2023

You have full access to this open access Book

Overview

  • Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben
  • Analysiert Chancen und Risiken der Erhebung und Nutzung von Mobilitätsdaten
  • Präsentiert zukunftsweisende Geschäftsmodelle
  • Ausblick auf nahe mögliche Zukunftsszenarien

Buy print copy

Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Dieses Open-Access-Buch befasst sich mit den gesellschaftlich und wirtschaftlich weitreichenden Potenzialen von „Big Data in der Mobilität“. Zunächst werden der Mobilitätsmarkt mit seinen Akteuren sowie deren Interessen und oft paradoxen Verhaltensweisen vorgestellt sowie eine „Mobilitäts-Datenkarte“ abgeleitet. Darauf aufbauend werden auf Basis mehrerer empirischer Studien die Chancen und Risiken der Datenerhebung und deren Nutzung für neue Geschäftsmodelle und das Gemeinwohl, nicht zuletzt den Klimaschutz, analysiert. Daraus werden Nutzenpotenziale „für die Welt von morgen“ abgeleitet und die notwendigen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen skizziert. Ein Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und Implikationen für betroffene Branchen – am Beispiel der Versicherungswirtschaft – runden das Buch ab.



Authors and Affiliations

  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland

    Nadine Gatzert

  • Fakultät Management, Kultur und Technik, Hochschule Osnabrück, Osnabrück, Deutschland

    Susanne Knorre

  • Technische Hochschule Köln, Köln, Deutschland

    Horst Müller-Peters

  • Institut für Versicherungslehre, Univ Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Leipzig, Deutschland

    Fred Wagner

  • V.E.R.S. Leipzig, Leipzig, Deutschland

    Theresa Jost

About the authors

Dr. Nadine Gatzert ist Wirtschaftsmathematikerin, Mitglied des Versicherungsbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und als Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig.

Dr. Susanne Knorre ist Politikwissenschaftlerin, Unternehmensberaterin und Aufsichtsrätin. Zugleich ist sie Professorin für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. und Niedersächsische Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr a.D.

Horst Müller-Peters ist Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftspsychologe, war langjähriger Leiter eines großen Marktforschungsinstitutes, und ist als Professor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wirtschaftspsychologie am Institut für Versicherungswesen der Technischen Hochschule Köln tätig.

Dr. Fred Wagner ist Wirtschaftswissenschaftler, Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mitglied im Deutschen Rechnungslegungs-Standards-Committee und als Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig tätig.

Dr. Theresa Jost ist Wirtschaftswissenschaftlerin, Lehrbeauftragte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH.

Bibliographic Information

  • Book Title: Big Data in der Mobilität

  • Book Subtitle: Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale für die Welt von morgen

  • Authors: Nadine Gatzert, Susanne Knorre, Horst Müller-Peters, Fred Wagner, Theresa Jost

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40511-3

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40510-6Published: 08 April 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40511-3Published: 07 April 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VII, 199

  • Number of Illustrations: 37 b/w illustrations

  • Topics: Big Data, Business Strategy/Leadership, Business and Management, general

Publish with us