Skip to main content

Kommunikative Gattungen und Events

Zur empirischen Analyse realweltlicher sozialer Situationen in der Kommunikationsgesellschaft

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Erforschung digitalisierter und mediatisierter Gattungen und Events
  • Zur Aktualität der Analyse kommunikativer Gattungen
  • Weiterentwicklung der soziologischen Eventforschung

Part of the book series: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft (WISSEN)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 84.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (20 chapters)

  1. Einleitung

Keywords

About this book

Der Band versammelt eine Reihe von soziologischen, linguistischen und kommunikationswissenschaftlichen Beiträgen, die kommunikative Gattungen und Events in der Gegenwartsgesellschaft untersuchen. Mit diesen Beiträgen verfolgt der Band mehrere Ziele. Zum einen zeigt er, wie ertragreich noch immer die vor über 30 Jahren entwickelte Analyse kommunikativer Gattungen ist. Wie eine Reihe von Arbeiten zeigen, lässt sie sich, zweitens, auch auf die mediatisierten Formen der Kommunikation anwenden, die sich im Zuge der jüngeren Digitalisierungswelle ausgebildet haben. Im Unterschied zu den zumeist rekonstruktiven Verfahren der Sozialwissenschaft zeichnet sie sich vor allem durch in situ erzeugte und damit hochgradig valide Prozessdaten aus, die nicht wesentlich von den Forschenden diktiert sind, sondern die untersuchten Abläufe im Datenmaterial dokumentieren. Ihr methodologischer Fokus auf realweltliche Praktiken, Handlungsabläufe und Kommunikationsprozesse hat, drittens, einen besonderen Forschungsfokus erzeugt, der sich um das kreist, was als „Event“ bezeichnet werden kann. Neben zahlreichen empirischen Beiträgen enthält der Band auch einige Beiträge, die die Konzepte der Gattung und des Events systematisch darstellen. 

Editors and Affiliations

  • Technische Universitat Berlin, Berlin, Deutschland

    Hubert Knoblauch

  • Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland

    Ajit Singh

About the editors

Prof. Dr. Hubert Knoblauch ist Professor für Theorien moderner Gesellschaften am Fachgebiet Soziologie der TU Berlin. 


Dr. Ajit Singh ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter des von der DFG geförderten Forschungsprojektes „Synthetische Planung – Digitale Mediatisierung von kollaborativer Kommunikationsarbeit und Veränderungen von Planungswissen“ an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. 

Bibliographic Information

  • Book Title: Kommunikative Gattungen und Events

  • Book Subtitle: Zur empirischen Analyse realweltlicher sozialer Situationen in der Kommunikationsgesellschaft

  • Editors: Hubert Knoblauch, Ajit Singh

  • Series Title: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41941-7

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41940-0Published: 02 December 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-41941-7Published: 01 December 2023

  • Series ISSN: 2626-0379

  • Series E-ISSN: 2626-0387

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 447

  • Number of Illustrations: 32 b/w illustrations, 38 illustrations in colour

  • Topics: Social Sciences, general, Media and Communication

Publish with us