Zusammenfassung
Angehörigenbefragungen bieten eine Ergänzung zu Bewohnerbefragungen im Rahmen der Qualitätsprüfungen des Medizinischen Diensts der Krankenversicherung (MDK). Daher sollte die Zufriedenheit der Angehörigen mit den einzelnen Leistungsbereichen eines Altenpflegeheims mittlerer Größe erfasst werden. Ein selbst erstellter anonymer Fragebogen wurde an alle Angehörigen versandt, von diesen 110 Fragebogen wurden 68 zurückgesandt. Mit dem Verhalten des Pflege- und Betreuungspersonals war der überwiegende Teil der Befragten zufrieden, ebenso mit der Arbeit von Haustechnik und Verwaltung. Kritischer wurden die medizinische Versorgung, die Essensversorgung und die Beschäftigungsmöglichkeiten bewertet. Achtzehn Befragte gaben den Wunsch an, dass selbst bei wenig Aussicht auf Erfolg alle medizinischen Möglichkeiten ausgenutzt werden sollten, um das Leben zu erhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass v. a. subjektive Wahrnehmungen aus der Außensicht genannt wurden und weniger die Pflegequalität bewertet wurde. Perspektivisch sollten die Instrumente zur Angehörigenbefragung verbessert werden, um genauere Bewertungen zu ermöglichen, die stationäre Pflegeeinrichtungen bei der Optimierung der Dienstleistungsqualität unterstützen können.
Abstract
Standardized interviews among relatives are useful to supplement the interviews of residents of nursing homes during assessments of quality of care by the medical service of the health insurances. Therefore the study tried to analyze satisfaction with quality of care among relatives of residents of a medium size nursing home. A self-developed anonymous questionnaire was sent to all relatives and 68 out of 110 questionnaires were returned. Most of the respondents reported being satisfied with the behavior of the nursing staff as well as house technicians and administration staff. Medical care, food supply and occupational therapy were assessed as being less good and 18 participants stated that they would like their relative to get intensive medical care to extend their life even in situations without any chance of improvement. The results indicate that relatives mainly do subjective rating from an external perspective instead of assessing the quality of nursing care. That is why questionnaires used to interview relatives should be improved to obtain correct results, helping to increase the quality of care by nursing homes.
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Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt.
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Bemmann, R., Klewer, J. Angehörigenbefragung in einer stationären Altenpflegeeinrichtung. HBScience 3, 126–130 (2012). https://doi.org/10.1007/s16024-012-0105-4
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