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Schichtwechsel in Pflegeeinrichtungen

Ein extrinsischer Sturzrisikofaktor?

Change of shifts in nursing homes

An extrinsic risk factor in falls?

  • Wissenschaftliche Kurzmitteilung
  • Published:
HeilberufeScience Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Einrichtungsinterne organisatorische Abläufe werden imExpertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege nicht als extrinsisches Sturzrisiko aufgelistet.

Zielstellung

Es sollte untersucht werden, ob sich ein zeitlicher Zusammenhang zwischen pflegerischen Schichtwechseln und der Sturzhäufigkeit finden lässt.

Methodik

Es wurden 1115 Sturzprotokolle von 8 stationären Pflegeeinrichtungen analysiert.

Ergebnisse

Es zeigte sich im Tagesverlauf eine zweigipflige Verteilung der Häufigkeitsmaxima der Sturzereignisse: eines zwischen 6.00 und 8.00 Uhr sowie ein zweites zwischen 13.00 und 15.00 Uhr. Beide Maxima decken sich mit den Zeiträumen der Schichtwechsel.

Diskussion/Schlussfolgerungen

Es findet sich zumindest ein zeitlicher Zusammenhang zwischen den Häufigkeitsmaxima der Sturzereignisse und den Schichtwechseln von Nacht- zu Frühdienst sowie von Früh- zu Spätdienst. Daher sollte weiter untersucht werden, inwieweit ein kausaler Zusammenhang existiert und ob der Schichtwechsel einen extrinsischer Sturzrisikofaktor in Pflegeheimen darstellt.

Abstract

Background

The national guidelines on prevention of falls in patients do not refer to the influence of organizational procedures on the risk of falls.

Aims

The study aimed to investigate the relationship between changes of nursing shifts and the incidence of falls.

Methods

Altogether 1,115 protocols of reported falls from 8 nursing homes were analyzed.

Results

The analysis showed that there were 2 peaks of falls during the course of the day, 1 between 06.00 h and 08.00 h, and a second between 13.00 h and 15.00 h. Both peaks were contemporaneous with the changes of nursing shifts.

Discussion/conclusions

A temporal relationship between maximum incidences of falls and changes from the night shift to morning shift, and from the morning shift to afternoon shift could be described. Further investigations are required to analyze if this is a causal connection and if changes of nursing shifts are an extrinsic risk factor in falls in nursing homes.

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Abb. 1

Literatur

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Es besteht kein Interessenkonflikt.

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Klewer, J. Schichtwechsel in Pflegeeinrichtungen. HBScience 3, 131–133 (2012). https://doi.org/10.1007/s16024-012-0106-3

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