Medienserver
des BSZ
Baden-Württemberg
Abstract zu

Das neue Schadensersatzrecht
von
Gerhard Wagner

Stand: 25.09.2002
Bibliographische Beschreibung
Stellungnahmen, Beanstandungen usw. bitte mit Bezug auf die Dokumente-ID-Nr. 10058453 per E-Mail depot@bsz-bw.de an das Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg Konstanz.


Zum Inhalt:
Das am 1.8.2002 in Kraft getretenen Zweite Schadensrechtsänderungsgesetz hat das deutsche Haftungsrecht in verschiedenen Bereichen tiefgreifend umgestaltet. Der vorliegende Band bietet eine ausführliche Einführung in das neue Recht, bringt die Unterschiede zum bisherigen Rechtszustand durch eine synoptische Darstellung der alten und neuen Vorschriften zur Geltung und dokumentiert die Gesetzesmaterialien, die dafür allerdings den einzelnen Vorschriften zugeordnet und in systematischer Reihenfolge abgedruckt wurden. Weiterhin ist die Literatur zur Reformdiskussion nachgewiesen.

Der Autor:
Prof. Dr. Gerhard Wagner, LL.M., ist ordentlicher Professor an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn und lehrt dort Deutsches und Europäisches Privat- und Prozessrecht, internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Zusammen mit Hein Kötz ist er Autor eines Lehrbuchs zum Deliktsrecht.

(Umschlagtext des Verlages), eingebracht durch das Juristische Seminar der Universität Tübingen