Skip to main content

Medienrituale

Rituelle Performanz in Film, Fernsehen und Neuen Medien

  • Book
  • © 2008

Overview

  • Ritualforschung und ihre Potenziale für die Analyse und Theorie unserer Medienkultur

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (22 chapters)

  1. Part

  2. Film und Ritual

  3. Medienübergreifende Rituale

Keywords

About this book

Massenmedien sind in unserer Gesellschaft ein zentraler Ort moderner Rituale. Zum einen bedienen sich Akteure des öffentlichen Lebens der Medien als Forum ritueller Selbstinszenierung: Politiker, Kirchenvertreter oder soziale Bewegungen - sie alle nutzen die rituelle Macht der Medien, um ihre Botschaften wirkungsmächtig zu verbreiten. Daneben haben die Medien eigenständige Rituale entwickelt, die längst ins 'kulturelle Programm’ westlicher Gesellschaften Eingang gefunden haben. Gerade die Rundfunkmedien haben durch ihren Live-Charakter und ihre Serialität rituelle Formen der Inszenierung und Rezeption entwickelt, die dem Einzelnen vor dem Bildschirm Orientierung bieten - weit über die Grenzen sozialer und nationaler Zugehörigkeit hinaus.
Der Band möchte dazu anregen, die in den Medienwissenschaften bisher noch vernachlässigte Auseinandersetzung mit der Ritualforschung anzuregen und ihre Potenziale für die Analyse und Theorie unserer Medienkultur aufzuzeigen.

Reviews

"Insgesamt liegt hier ein inspirierender, kurzweiliger, gut lesbarer und sorgfältig redigierter Sammelband vor, der eine weitere Beschäftigung mit dem Theoriebestand rund um das Medienritual anstoßen kann." Rundfunk und Geschichte, 1/2-2009

About the authors

Dr. Kathrin Fahlenbrach, Dr. Ingrid Brück und Dr. Anne Bartsch sind am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Martin-Luther-Universität in Halle tätig.

Bibliographic Information

  • Book Title: Medienrituale

  • Book Subtitle: Rituelle Performanz in Film, Fernsehen und Neuen Medien

  • Editors: Kathrin Fahlenbrach, Ingrid Brück, Anne Bartsch

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91078-9

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008

  • Softcover ISBN: 978-3-531-15668-2Published: 15 July 2008

  • eBook ISBN: 978-3-531-91078-9Published: 11 August 2009

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 302

  • Number of Illustrations: 20 b/w illustrations

  • Topics: Communication Studies

Publish with us