Skip to main content
  • Book
  • © 2010

Der Anti-Bias-Ansatz

Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt

Authors:

  • Zur praktischen Umsetzung des Anti-Bias-Ansatzes in institutionellen Bildungskontexten

Buy it now

Buying options

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (9 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-9
  2. Einleitung

    • Katja Gramelt
    Pages 11-17
  3. Der theoretische Bezugsrahmen

    • Katja Gramelt
    Pages 19-74
  4. Das Forschungsdesign

    • Katja Gramelt
    Pages 75-86
  5. Wer arbeitet mit dem Anti-Bias-Ansatz

    • Katja Gramelt
    Pages 87-100
  6. Die Ursprünge des Anti-Bias-Ansatzes

    • Katja Gramelt
    Pages 101-123
  7. Zentrale Elemente einer Anti-Bias-Pädagogik

    • Katja Gramelt
    Pages 195-204
  8. Fazit

    • Katja Gramelt
    Pages 223-224
  9. Back Matter

    Pages 225-235

About this book

Mit dem Anti-Bias-Ansatz wird ein pädagogisches Bildungskonzept vorgestellt. Dieses wurde und wird in Deutschland zunächst in Kitas und mittlerweile immer häufiger auch in Schulen umgesetzt, um pädagogisches Handeln unter Berücksichtigung von Heterogenität zu professionalisieren. Angelehnt an das Konzept der Pädagogik der Vielfalt nach Annedore Prengel gibt die vorliegende Studie einen Überblick über die praktische Umsetzung des Anti-Bias-Ansatzes in institutionellen Bildungskontexten. Aus der Sicht von PädagogInnen, die in Deutschland mit dem Ansatz arbeiten, werden die Grundzüge und die Programmatik systematisch dargelegt. Vorgestellt wird damit ein Konzept zur pädagogischen Fortbildung, das zum Ziel hat, die Idee und die Bedeutung von Heterogenität in den Denk-, Deutungs- und Handlungskonzepten von PädagogInnen zu verankern.

Reviews

"Die Studie ist ein großer Gewinn nicht nur für die Pädagogik. Unabhängig vom Anti-Bias-Ansatz, der auf breiter Forschungsbasis hier die umfassendste und sicherlich sehr lesenswerte Präsentation findet, ist das Buch allen pädagogisch orientierten Berufen und darüber hinaus allein schon aufgrund der exzellenten Erforschung der Geschichte der Pädagogik in Bezug auf norm und Vielfalt wärmstens ans Herz zu legen." www.socialnet.de, 23.09.2010

About the author

Dr. Katja Gramelt ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum „Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik" an der Bergischen Universität Wuppertal.

Bibliographic Information

  • Book Title: Der Anti-Bias-Ansatz

  • Book Subtitle: Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt

  • Authors: Katja Gramelt

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92208-9

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010

  • Softcover ISBN: 978-3-531-17133-3Published: 14 January 2010

  • eBook ISBN: 978-3-531-92208-9Published: 10 January 2010

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 235

  • Topics: Administration, Organization and Leadership, Education, general

Buy it now

Buying options

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access