Skip to main content
  • Book
  • © 2010

Macht der Gewohnheit?

Der Einfluss der Habitualisierung auf die Fernsehnutzung

Authors:

  • Der Einfluss der Habitualisierung auf die Fernsehnutzung

Buy it now

Buying options

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (6 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-9
  2. Einleitung

    • Thomas Koch
    Pages 11-16
  3. Fernsehnutzung und Gewohnheiten

    • Thomas Koch
    Pages 17-68
  4. Studie II: Habituelle Fernsehnutzung

    • Thomas Koch
    Pages 147-198
  5. Fazit

    • Thomas Koch
    Pages 199-209
  6. Back Matter

    Pages 210-242

About this book

Das vorliegende Buch hinterfragt, welchen Einfluss Gewohnheiten auf die Zuwendung zum Fernsehen und die Auswahl bestimmter TV-Sendungen haben. Es bietet zunächst einen theoretischen Überblick über die psychologische Literatur zu Gewohnheiten und setzt sich mit dem Forschungsstand zur habituellen Mediennutzung auseinander. Nachfolgend untersuchen zwei Studien den Einfluss der Habitualisierung auf die Fernsehnutzung. Die erste Analyse nimmt mittels qualitativer Leitfadeninterviews Bedingungen und Konsequenzen der habituellen Zuwendung zum Fernsehen in Augenschein. Eine standardisierte Befragung prüft im Anschluss das Ausmaß der gewohnheitsmäßigen Nutzung des Fernsehens sowie einzelner TV-Sendungen und analysiert die Nutzungsgewohnheiten im Kontext weiterer Einflussvariablen.

About the author

Dr. Thomas Koch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Bibliographic Information

  • Book Title: Macht der Gewohnheit?

  • Book Subtitle: Der Einfluss der Habitualisierung auf die Fernsehnutzung

  • Authors: Thomas Koch

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92529-5

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010

  • Softcover ISBN: 978-3-531-17571-3Published: 27 August 2010

  • eBook ISBN: 978-3-531-92529-5Published: 20 August 2010

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: 242

  • Topics: Communication Studies

Buy it now

Buying options

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access