• Etta Wilken (Hrsg.)

Unterstützte Kommunikation

Eine Einführung in Theorie und Praxis
  • 4., überarbeitete Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Seiten: 292
  • Sprache: Deutsch




Das Buch gibt einen aktuellen Überblick über Theorie und Praxis der Unterstützten Kommunikation. Dargestellt werden Diagnose der Verständigungsfähigkeit und besondere Aspekte des Spracherwerbs nichtsprechender Kinder sowie Angebote der Unterstützten Kommunikation in der Frühförderung, in der Sonderschule, in Integrationsklassen und im Wohnheim. Dabei beziehen sich die beschriebenen Hilfen auf Menschen mit geistiger Behinderung, mit Körperbehinderung oder mit Autismus. Die Beiträge dieses Bandes, die auch kontroverse Auffassungen einschließen, ermöglichen es dem Leser, sich ein differenziertes eigenes Bild von den vielfältigen Förderansätzen und Konzepten zu machen. Alle Autorinnen und Autoren haben langjährige Erfahrung mit Unterstützter Kommunikation in Theorie und Praxis.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
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    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    7
  • Kommunikation und Teilhabe
    8
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    17
  • Diagnose der Verständigungsfähigkeit bei nicht sprechenden Kindern
    18
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    36
  • Präverbale sprachliche Förderung und Gebärden-unterstützte Kommunikation in der Frühförderung
    37
    -
    58
  • Spracherwerbsprobleme nichtsprechender Kinder
    59
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    81
  • Vom Babytalk zum Talkerbrunch
    82
    -
    109
  • Objektsymbole – Ein »begreifbares« Kommunikationsmittel
    110
    -
    120
  • Unterstützte Kommunikation in der Sonderschule
    121
    -
    135
  • With a Little Help from Your Friends. Unterstützte Kommunikation im integrativen Unterricht
    136
    -
    157
  • TEACCH – ein kommunikationsorientierter Ansatz zur ganzheitlichen Förderung von Menschen mit Autismus
    158
    -
    180
  • »eigentlich erinnert mich das schreiben an richtiges sprechen« Gestützte Kommunikation mit unserem Sohn Christoph
    181
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    205
  • Das Konzept der Gestützten Kommunikation – Beschreibung und kritische Bewertung
    206
    -
    228
  • Angebote Unterstützter Kommunikation in Wohnheimen für Menschen mit geistiger Behinderung
    229
    -
    263
  • Der Aufbau einer Beratungsstelle zur Kommunikationsförderung
    264
    -
    277
  • Glossar
    278
    -
    291
  • Autorenverzeichnis
    292
    -
    293

Prof. em. Dr. Etta Wilken, Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik.