• Heinz Walter Krohne
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Psychologische Diagnostik

Grundlagen und Anwendungsfelder
  • 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seiten: 588
  • Sprache: Deutsch




Psychologische Diagnostik ist die zentrale Methodenlehre innerhalb der Fächer der Angewandten Psychologie. Neben dieser Funktion erfüllt die Diagnostik auch Aufgaben in den Grundlagendisziplinen der Psychologie. Das Erstellen einer psychologischen Diagnose ist Teil einer umfassenderen Intervention, in der Planen, Verändern, Entscheiden und Beurteilen eine wesentliche Rolle spielen. Das Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in diese Themen und stellt dabei sowohl die methodischen Grundlagen der Diagnostik als auch deren Einsatzmöglichkeiten in den Anwendungsfeldern der Psychologie ausführlich dar. Für die 2. Auflage wurde das Buch in allen Teilen aktualisiert.

  • Deckblatt
    1
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    13
  • +
    Vorwort und Organisation des Buches
    14
    -
    19

    • Leserkreis
      14
      -
      14
    • Organisation und Überblick
      15
      -
      17
    • Hinweise zum Lesen des Buches
      18
      -
      17
    • Danksagung
      17
      -
      19
  • +
    I Allgemeine Grundlagen
    20
    -
    43

    • +
      1 Definition der Psychologischen Diagnostik
      22
      -
      30

      • 1.1 Merkmale der Diagnostik
        22
        -
        24
      • 1.2 Beziehungen zu anderen Feldern der Psychologie
        25
        -
        28
      • 1.3 Objekte und Sachverhalte
        28
        -
        30
    • +
      2 Entwicklungslinien des wissenschaftlichen Diagnostizierens
      31
      -
      43

      • 2.1 Frühe Überlegungen und praktische Lösungen
        31
        -
        32
      • 2.2 Die allgemeine Messung psychischer Merkmale
        33
        -
        33
      • 2.3 Galton und die 1. Periode der Diagnostik
        34
        -
        35
      • 2.4 Die 2. Periode der Diagnostik: Ebbinghaus, Binet
        36
        -
        39
      • 2.5 Der Beginn der Persönlichkeitsdiagnostik
        39
        -
        43
  • +
    II Konstruktion und Überprüfung von Testverfahren
    44
    -
    149

    • +
      3 Merkmale und Gütekriterien psychologischer Tests
      46
      -
      104

      • +
        3.1 Merkmale psychologischer Testverfahren
        47
        -
        58

        • 3.1.1 Definition von Tests
          47
          -
          49
        • 3.1.2 Aktuelles Verhalten und Persönlichkeitsmerkmale
          50
          -
          52
        • 3.1.3 Typisches und „maximales“ Verhalten
          53
          -
          53
        • 3.1.4 Illustrative Beispiele
          54
          -
          57
        • 3.1.5 Testwerte
          57
          -
          58
      • +
        3.2 Zusammenstellung von Items
        59
        -
        66

        • 3.2.1 Konstruktdefinition
          59
          -
          59
        • 3.2.2 Erstellung der Itemmenge
          60
          -
          60
        • 3.2.3 Itemformulierung
          61
          -
          62
        • 3.2.4 Antwortformate
          62
          -
          66
      • +
        3.3 Itemkennwerte und Testwertverteilung
        67
        -
        72

        • 3.3.1 Schwierigkeit
          68
          -
          69
        • 3.3.2 Streuung
          70
          -
          70
        • 3.3.3 Trennschärfe
          71
          -
          71
        • 3.3.4 Verteilung der Testwerte
          71
          -
          72
      • +
        3.4 Reliabilität
        73
        -
        86

        • 3.4.1 Wahrer Wert und Fehler
          74
          -
          74
        • 3.4.2 Reliabilität und Standardfehler der Messung
          75
          -
          79
        • 3.4.3 Verfahren zur Reliabilitätsbestimmung
          80
          -
          86
        • 3.4.4 Bewertung der Reliabilität
          86
          -
          86
      • +
        3.5 Validität
        87
        -
        93

        • 3.5.1 Inhaltsvalidität
          87
          -
          89
        • 3.5.2 Kriteriumsvalidität
          90
          -
          90
        • 3.5.3 Konstruktvalidität
          90
          -
          93
      • +
        3.6 Normen und Bezugssysteme
        94
        -
        102

        • 3.6.1 Normorientierte Vergleiche
          95
          -
          100
        • 3.6.2 Kriteriumsorientierte Vergleiche
          101
          -
          101
        • 3.6.3 Individuelle und ipsative Vergleiche
          101
          -
          102
      • 3.7 Testbewertung
        102
        -
        104
    • +
      4 Modelle psychologischen Testens
      105
      -
      149

      • +
        4.1 Faktorenanalytische Modelle
        106
        -
        126

        • 4.1.1 Grundlegende Begriffe
          107
          -
          112
        • 4.1.2 Ein-Faktor-Modell
          113
          -
          121
        • 4.1.3 Mehr-Faktoren-Modelle
          121
          -
          126
      • +
        4.2 Item-Response-Theorie
        127
        -
        149

        • 4.2.1 Probleme linearer Modelle
          127
          -
          129
        • 4.2.2 Logistische Testmodelle
          130
          -
          130
        • 4.2.3 1PL-Modell
          131
          -
          135
        • 4.2.4 2PL-Modell
          136
          -
          136
        • 4.2.5 3PL-Modell
          137
          -
          138
        • 4.2.6 Lokale Unabhängigkeit
          139
          -
          140
        • 4.2.7 Parameterschätzung
          141
          -
          144
        • 4.2.8 Informationsfunktion
          144
          -
          149
  • +
    III Diagnostische Urteile und Entscheidungen
    150
    -
    231

    • +
      5 Der Prozess der diagnostischen Urteilsbildung
      152
      -
      181

      • +
        5.1 Klinische und statistische Urteilsbildung
        153
        -
        165

        • 5.1.1 Definitionen
          153
          -
          155
        • 5.1.2 Statistische Vorhersage
          156
          -
          158
        • 5.1.3 Empirische Befunde
          159
          -
          163
        • 5.1.4 Kritik und Antikritik
          163
          -
          165
      • +
        5.2 Paramorphe Modelle des Diagnostizierens
        166
        -
        175

        • 5.2.1 Definition
          166
          -
          166
        • 5.2.2 Erstellung
          167
          -
          167
        • 5.2.3 Lineare Modelle
          168
          -
          171
        • 5.2.4 Konfigurationsmodelle
          171
          -
          175
      • 5.3 Vorteile expliziter Modelle
        176
        -
        176
      • 5.4 Nutzung der klinischen Inferenz
        177
        -
        179
      • 5.5 Ausblick
        179
        -
        181
    • +
      6 Entscheidungstheoretische Modelle und antwortabhängiges Testen
      182
      -
      209

      • 6.1 Ein Rahmenmodell des diagnostischen Entscheidungsprozesses
        183
        -
        184
      • 6.2 Arten diagnostischer Entscheidungen
        185
        -
        187
      • +
        6.3 Selektionsentscheidungen
        188
        -
        196

        • 6.3.1 Variablenauswahl
          188
          -
          187
        • 6.3.2 Variablenkombination
          188
          -
          189
        • 6.3.3 Entscheidungsgüte
          190
          -
          192
        • 6.3.4 Entscheidungsnutzen
          193
          -
          195
        • 6.3.5 Entscheidungen außerhalb der Personalselektion
          195
          -
          196
      • 6.4 Sequenzielle Strategien
        197
        -
        198
      • 6.5 Das Bandbreiten- Fidelitätsdilemma
        199
        -
        199
      • 6.6 Aptitude-Treatment- Interaktionen
        200
        -
        202
      • +
        6.7 Antwortabhängiges Testen
        203
        -
        209

        • 6.7.1 Sequenzielle Verfahren
          204
          -
          205
        • 6.7.2 Adaptive Verfahren
          205
          -
          209
    • +
      7 Handlungstheoretische Modelle
      210
      -
      231

      • 7.1 Grundbegriffe der Handlungstheorie
        210
        -
        210
      • +
        7.2 Eine Handlungstheorie psychologischer Diagnostik
        211
        -
        227

        • 7.2.1 Ausgangspunkt
          211
          -
          211
        • 7.2.2 Ein Modell des Arbeitsflusses in der diagnostischen Praxis
          212
          -
          214
        • 7.2.3 Implikationen des Modells
          215
          -
          216
        • 7.2.4 Konkretisierung des Modells
          217
          -
          218
        • 7.2.5 Analyse spezifischer Aspekte des Modells
          219
          -
          223
        • 7.2.6 Strategische und taktische Planung
          224
          -
          226
        • 7.2.7 Einzelfallorientierte und institutionelle Diagnostik
          226
          -
          227
      • 7.3 Bewertung des Modells
        227
        -
        231
  • +
    IV Beschaffung und Integration diagnostischer Daten
    232
    -
    413

    • +
      8 Das Interview
      234
      -
      244

      • 8.1 Begriffsbestimmung
        234
        -
        234
      • 8.2 Der Prozess der Befragung
        235
        -
        237
      • 8.3 Strukturiertheitsgrad des Interviews
        238
        -
        238
      • 8.4 Gütekriterien des Interviews
        239
        -
        240
      • 8.5 Arten von Interviews
        241
        -
        241
      • 8.6 Bewertung der Datenerhebungsmethode Interview
        241
        -
        244
    • +
      9 Verfahren zur Beschaffung von L-Daten
      245
      -
      270

      • +
        9.1 Verhaltensbeobachtung
        246
        -
        258

        • 9.1.1 Einteilungsgesichtspunkte
          247
          -
          248
        • 9.1.2 Stichprobenplan und Beobachtungssystem
          249
          -
          249
        • 9.1.3 Segmentierung des Verhaltensstroms
          250
          -
          251
        • 9.1.4 Klassifikation des Verhaltens
          252
          -
          253
        • 9.1.5 Ratingverfahren
          254
          -
          254
        • 9.1.6 Sequenzielle Analysen
          254
          -
          258
      • +
        9.2 Verhaltensbeurteilung
        259
        -
        262

        • 9.2.1 Beobachtung und Beurteilung
          259
          -
          258
        • 9.2.2 Formen systematischer Verhaltensbeurteilung
          258
          -
          262
      • +
        9.3 Gütekriterien
        263
        -
        268

        • 9.3.1 Fehlerquellen
          263
          -
          263
        • 9.3.2 Objektivität
          264
          -
          265
        • 9.3.3 Reliabilität
          266
          -
          266
        • 9.3.4 Validität
          266
          -
          268
      • 9.4 Beitrag zu praktisch-diagnostischen Fragen
        268
        -
        270
    • +
      10 Verfahren zur Beschaffung von subjektiven (Q-) Daten
      271
      -
      324

      • 10.1 Formaler Aufbau
        272
        -
        272
      • +
        10.2 Persönlichkeitsinventare
        273
        -
        288

        • 10.2.1 Intuitive Fragebogenkonstruktion
          273
          -
          272
        • 10.2.2 Internal-induktive Fragebogenkonstruktion
          273
          -
          278
        • 10.2.3 Theoriegeleitet-deduktive Fragebogenkonstruktion
          279
          -
          281
        • 10.2.4 External-kriteriumsbezogene Fragebogenkonstruktion
          282
          -
          286
        • 10.2.5 Kombinierte Konstruktionsstrategien
          286
          -
          288
      • +
        10.3 Fragebogen zur Erfassung einzelner Persönlichkeitsmerkmale
        289
        -
        303

        • 10.3.1 Kontrollüberzeugung
          289
          -
          290
        • 10.3.2 Leistungsmotiviertheit
          291
          -
          291
        • 10.3.3 Ärger und Ärgerausdruck
          292
          -
          293
        • 10.3.4 Ängstlichkeit und Angstbewältigung
          293
          -
          303
      • +
        10.4 Interessen und Einstellungen
        304
        -
        309

        • 10.4.1 Definition
          304
          -
          303
        • 10.4.2 Die Diagnose von Interessen
          304
          -
          306
        • 10.4.3 Einstellungsmessung
          306
          -
          309
      • 10.5 Die Erfassung von Zuständen
        310
        -
        312
      • 10.6 Einflüsse auf das Antwortverhalten bei Selbstberichten
        313
        -
        322
      • 10.7 Bewertung subjektiver Verfahren
        322
        -
        324
    • +
      11 Verfahren zur Beschaffung von objektiven (T-) Daten
      325
      -
      363

      • 11.1 Definition von T-Daten
        326
        -
        326
      • 11.2 Grundlagen objektiver Tests
        327
        -
        326
      • +
        11.3 In Gesamtsystemen der Persönlichkeit fundierte objektive Tests
        327
        -
        332

        • 11.3.1 Cattell
          327
          -
          331
        • 11.3.2 Eysenck
          331
          -
          332
      • +
        11.4 Objektive Tests zu einzelnen Konstrukten
        333
        -
        343

        • 11.4.1 Übersicht
          333
          -
          333
        • 11.4.2 Kognitive Stile
          333
          -
          343
      • +
        11.5 Projektive Verfahren
        344
        -
        352

        • 11.5.1 Definition und Grundlagen
          344
          -
          344
        • 11.5.2 Einteilungsgesichtspunkte
          345
          -
          344
        • 11.5.3 Der Rorschach-Test
          345
          -
          347
        • 11.5.4 Der Thematische Apperzeptionstest
          348
          -
          351
        • 11.5.5 Bewertung
          351
          -
          352
      • +
        11.6 Kognitiv-experimentelle (implizite) Verfahren
        353
        -
        360

        • 11.6.1 Verfahren zur Messung spezifischer Prozessmerkmale
          354
          -
          356
        • 11.6.2 Impliziter Assoziationstest
          356
          -
          360
      • 11.7 Bewertung objektiver Testverfahren
        360
        -
        363
    • +
      12 Fähigkeits- und Leistungstests
      364
      -
      402

      • 12.1 Leistungsmaßstäbe
        365
        -
        365
      • 12.2 Einteilung von Fähigkeits-und Leistungstests
        366
        -
        367
      • +
        12.3 Grundlagen der Intelligenzdiagnostik
        368
        -
        376

        • 12.3.1 Klassifikation von Fähigkeitsunterschieden
          368
          -
          370
        • 12.3.2 Faktoren intellektueller Leistungen
          370
          -
          376
      • +
        12.4 Intelligenztests
        377
        -
        395

        • 12.4.1 Wechsler-Intelligenztests
          377
          -
          380
        • 12.4.2 Adaptives Intelligenz Diagnostikum
          381
          -
          383
        • 12.4.3 Berliner Intelligenzstruktur-Test
          384
          -
          386
        • 12.4.4 Intelligenz-Struktur-Test
          387
          -
          389
        • 12.4.5 Nonverbale Tests
          390
          -
          391
        • 12.4.6 Interpretation von Intelligenztestwerten
          392
          -
          393
        • 12.4.7 Probleme und Perspektiven
          393
          -
          395
      • +
        12.5 Konzentration und Vigilanz
        396
        -
        402

        • 12.5.1 Konzentrationstests
          397
          -
          399
        • 12.5.2 Vigilanztests
          400
          -
          399
        • 12.5.3 Interpretation von Aufmerksamkeitsleistungen
          399
          -
          402
    • +
      13 Integration diagnostischer Befunde und Gutachtenerstellung
      403
      -
      413

      • 13.1 Definition der diagnostischen Begutachtung
        403
        -
        403
      • 13.2 Allgemeine Merkmale der Begutachtung
        404
        -
        405
      • 13.3 Arten diagnostischer Gutachten
        406
        -
        405
      • +
        13.4 Aufbau eines psychologischen Gutachtens
        406
        -
        413

        • 13.4.1 Vorüberlegungen
          406
          -
          406
        • 13.4.2 Die Abschnitte eines Gutachtens
          406
          -
          413
  • +
    V Anwendungsfelder der Diagnostik
    414
    -
    565

    • +
      14 Arbeits- und organisationspsychologische Diagnostik
      416
      -
      476

      • 14.1 Diagnostische Tätigkeiten in Organisationen
        417
        -
        416
      • 14.2 Arbeits- und Anforderungsanalyse
        417
        -
        422
      • +
        14.3 Diagnostik bei der Person
        423
        -
        454

        • 14.3.1 Überblick
          423
          -
          424
        • 14.3.2 Eigenschaftsorientierte Verfahren
          425
          -
          437
        • 14.3.3 Simulationsorientierte Verfahren
          438
          -
          442
        • 14.3.4 Das Assessment Center
          443
          -
          449
        • 14.3.5 Biographieorientierte Verfahren
          449
          -
          454
      • +
        14.4 Leistungsbeurteilung
        455
        -
        459

        • 14.4.1 Funktionen der Leistungsbeurteilung
          455
          -
          454
        • 14.4.2 Kriterien
          455
          -
          456
        • 14.4.3 Dimensionen beruflicher Leistung
          457
          -
          456
        • 14.4.4 Quellen und Verfahren der Leistungsbeurteilung
          457
          -
          458
        • 14.4.5 Beurteilungsverfahren
          459
          -
          459
        • 14.4.6 Ausblick: Formale Systeme der Leistungsbeurteilung
          459
          -
          459
      • +
        14.5 Diagnostik bei der Situation
        460
        -
        473

        • 14.5.1 Diagnostik bei der Arbeitsgruppe
          460
          -
          463
        • 14.5.2 Führungsdiagnostik
          464
          -
          472
        • 14.5.3 Diagnostik bei der Organisation
          472
          -
          473
      • 14.6 Ausblick
        473
        -
        476
    • +
      15 Klinische und gesundheitspsychologische Diagnostik
      477
      -
      524

      • 15.1 Aufgaben der Klinischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie
        477
        -
        477
      • +
        15.2 Klinisch-psychologische Diagnostik
        478
        -
        504

        • 15.2.1 Zielsetzung
          478
          -
          478
        • 15.2.2 Systematisierung
          479
          -
          480
        • 15.2.3 Das klinische Interview
          481
          -
          481
        • 15.2.4 Klinische Diagnostik auf der Basis von L-Daten
          482
          -
          485
        • 15.2.5 Klinische Diagnostik auf der Basis von Q-Daten
          486
          -
          494
        • 15.2.6 Klinische Diagnostik auf der Basis von T-Daten
          495
          -
          496
        • 15.2.7 Systeme zur Klassifikation psychischer Störungen
          496
          -
          504
      • +
        15.3 Gesundheitspsychologische Diagnostik
        505
        -
        524

        • 15.3.1 Fragestellungen der Gesundheitspsychologie
          505
          -
          505
        • 15.3.2 Ziele und Bereiche der ge-sundheitspsychologischen Diagnostik
          506
          -
          522
        • 15.3.3 Evaluation gesundheits-psychologischer Maßnahmen
          522
          -
          524
    • +
      16 Pädagogisch-psychologische und Erziehungsdiagnostik
      525
      -
      565

      • +
        16.1 Diagnostik individueller Merkmale
        527
        -
        540

        • 16.1.1 Kognitive Lernvoraussetzungen
          527
          -
          532
        • 16.1.2 Emotionale und motivationale Merkmale
          533
          -
          538
        • 16.1.3 Arbeitsverhalten und Lernstrategien
          538
          -
          540
      • +
        16.2 Lernresultate
        541
        -
        545

        • 16.2.1 Prüfungen
          541
          -
          541
        • 16.2.2 Schulleistungstests
          542
          -
          542
        • 16.2.3 Erfassung des Erreichens von Lehrzielen
          542
          -
          545
      • +
        16.3 Diagnostik bei der Schullaufbahnberatung
        546
        -
        549

        • 16.3.1 Schuleintritt
          547
          -
          547
        • 16.3.2 Sonderpädagogischer Förderbedarf
          548
          -
          548
        • 16.3.3 Übertritt in weiterführende Schulen
          548
          -
          549
      • +
        16.4 Diagnostik von Umwelt- und Systemmerkmalen
        550
        -
        555

        • 16.4.1 Schul- und Klassenklima
          550
          -
          550
        • 16.4.2 Lehrerverhalten und Lehrer-Schüler-Interaktion
          551
          -
          553
        • 16.4.3 Beziehungen unter den Schülern
          553
          -
          555
      • +
        16.5 Familiale Interaktion und Erziehungsverhalten
        556
        -
        565

        • 16.5.1 Klassifikation des Erziehungsverhaltens
          556
          -
          556
        • 16.5.2 Verfahren
          557
          -
          562
        • 16.5.3 Probleme und Perspektiven
          562
          -
          565
  • +
    Literatur
    566
    -
    599

    • A
      566
      -
      566
    • B
      567
      -
      569
    • C
      570
      -
      570
    • D
      571
      -
      571
    • E
      572
      -
      572
    • F
      573
      -
      574
    • G
      575
      -
      575
    • H
      576
      -
      578
    • I
      579
      -
      579
    • J
      580
      -
      579
    • K
      580
      -
      582
    • L
      583
      -
      583
    • M
      584
      -
      586
    • N
      587
      -
      586
    • O
      587
      -
      587
    • P
      588
      -
      588
    • Q
      589
      -
      588
    • R
      589
      -
      589
    • S
      590
      -
      594
    • T
      595
      -
      594
    • U
      595
      -
      595
    • V
      596
      -
      595
    • W
      596
      -
      597
    • Y
      598
      -
      597
    • Z
      597
      -
      599
  • +
    Index
    600
    -
    607

    • A
      600
      -
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    • B
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    • C
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    • D
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Dr. Heinz Walter Krohne ist Professor Emeritus am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunkten Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik; Dr. Michael Hock ist Professor am Institut für Psychologie der Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Schulpsychologie, Pädagogische Psychologie und Psychologische Diagnostik.