Skip to main content
Book cover

Games Industry Management

Gründung, Strategie und Leadership - Theoretische Grundlagen

  • Book
  • © 2016

Overview

  • Erstes deutschsprachiges Buch zum Games Markt aus betriebswirtschaftlicher Perspektive
  • Enthält zahlreiche Fallbeispiele aus der Games Branche
  • Erklärt theoretische Grundlagen sehr praxisnah

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Dieses Buch dokumentiert und analysiert die marktorientierte Unternehmensführung in der Games-Branche sowie die damit einhergehenden Managementprozesse. Unternehmensgründungen werden unter branchenrelevanten Aspekten dargestellt, die Erstellung von Businessplänen, das Gewinnen von Pitches sowie die Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung werden aufgezeigt und durch konkrete Handlungsempfehlungen abgerundet. Die Zusammenstellung von Teams und die erfolgsorientierte Unternehmensführung werden praxisnah erläutert. Zahlreiche strategische und taktisch-operative Analysen, die für die erfolgreiche Vermarktung von Videogames entscheidend sind, werden anhand von über 100 Fallbeispielen dokumentiert. Managemententscheidungen, einschließlich der Games-Unternehmen Electronic Arts, Ubisoft, CD Projekt, Crytek, Koch Media, Deck 13 und King Digital Entertainment, werden im Kontext des unternehmerischen Erfolgs beleuchtet. Die Vertriebskanäle der digitalen und physischen Distribution werden analysiert. Die jüngsten Entwicklungen bei Online- und Mobile Games werden ebenso aufgezeigt, wie die Distribution von Games im stationären Handel. Ein gelungenes Buch für Studierende mit Schwerpunkt Games Management, aber auch für Unternehmensgründer, Manager und Investoren der Games-Branche.



Reviews

“… wendet sich an Studierende, Unternehmensgründer, Manager und Investoren der Games-Branche und hat zum Zweck, ihnen einen umfassenden Überblick über das notwendige Rüstzeug zu liefern. … einen guten Einstieg in die deutsche Games-Branche, indem es die relevanten aktuellen Themen ausführlich behandelt und diese außerdem mit hilfreichen Fallbeispielen illustriert und um praktische Checklisten ergänzt …” (Lies van Roessel, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 65, Heft 2, 2017)



“Dr. Lutz Anderie gehört zu den wenigen ausgewiesenen Branchenexperten, die aus der Praxis heraus unser dynamisches Business erläutern können. Im vorliegenden Buch spannt er einen weiten Bogen über den Games-Markt, seine spezifischen Wertschöpfungsketten, die strategische- und organisatorische Ausrichtung von Games-Firmen bis hin zu Aspekten der Betriebswirtschaft. Es bildet dadurch ein wertvolles Einführungswerk für alle, die im Games-Business erfolgreich sein wollen.” (Dr. Klemens Kundratitz, Geschäftsführer der Koch Media Gruppe, Vorstandssprecher und Vorstandsmitglied beim BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware))

“Das Fachbuch von Dr. Lutz Anderie liest sich so wie auch seine Vorlesung strukturiert ist: Anspruchsvoll aber praxisnah. Die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge werden verständlich dargelegt und im Hinblick auf die Relevanz für die Games-Branche erläutert. Für die Gründung meines Games Startup Dev6 war mir der Input von Dr. Anderie sehr hilfreich. ” (Anika Eichhorn, Co-Founder & COO des Games Startup Dev6 und Studentin der Universität Bayreuth) 

“Dr. Anderie‘s Fachbuch trifft genau den wunden Punkt der Gamesbranche: Durch überstürztes Management, ziellose Strategien und mangelnden Führungsstil bleibt häufig der Unternehmenserfolg aus. Er belässt es nicht bei differenzierten Analysen und beispielhaften Darstellungen, sondern liefert konkrete Vorschläge. Das Buch ist in hohem Maße empfehlenswert, auch für den weniger mit der Materie vertrauten Leser. Wie bei seinen Vorlesung an unserer Hochschule, schafft er es in einer sachlichen und beeindruckenden Art, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen. Was will man mehr? ” (Prof. Wilhelm Weber, Dekan der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media)

Authors and Affiliations

  • Liederbach, Deutschland

    Lutz Anderie

About the author

Dr. Lutz Anderie ist ein international anerkannter Branchenkenner der Games-, Medien- und Entertainmentindustrie. Er verfügt über umfangreiche Management-Expertise in der Unternehmensführung sowie der Vertriebs- und Marketing-Steuerung. Er war für Unternehmen wie Sony Playstation, Atari und Namco Bandai tätig und zeichnet sich für die Markteinführung von über 100 Videogames verantwortlich, darunter Topseller wie Uncharted, Gran Turismo und The Witcher. 

Bibliographic Information

Publish with us