Skip to main content
  • Textbook
  • © 2017

Pädagogik der Naturwissenschaften

Ein Studienbuch

  • Vom gefächerten zum integrierten Unterricht

  • Neues Didaktik-Konzept für naturwissenschaftliche Fächer

  • Didaktisches Grundwissen für die Lehrerbildung?

  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Buy it now

Buying options

eBook USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (12 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-VII
  2. Pädagogik der Naturwissenschaften

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 1-5
  3. Was ist Naturwissenschaft?

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 7-31
  4. Naturwissenschaft und Bildung

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 33-45
  5. Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 47-63
  6. Die Natur der Naturwissenschaft

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 85-105
  7. Naturwissenschaft und Sprache

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 107-124
  8. Interesse an Naturwissenschaft

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 125-142
  9. Schülerperspektiven auf die Naturwissenschaften

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 143-165
  10. Naturbeziehung und Naturerfahrung

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 167-179
  11. Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 181-200
  12. Die Naturwissenschaften disziplinär oder integriert unterrichten?

    • Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
    Pages 201-215
  13. Back Matter

    Pages 217-248

About this book

Eine „Pädagogik der Naturwissenschaften“ fragt einerseits nach gelingendem Lernen und andererseits nach gelingender Bildung mit und durch die Naturwissenschaften. Wenn Lernen und Bildung gelingen sollen, dann wird sich die fachdidaktische Aufmerksamkeit sowohl auf das Subjekt als auch auf das Objekt von Lernen und Bildung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht richten müssen. In der Verschränkung von Subjektivierung und Objektivierung sehen wir den fruchtbaren Moment naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse, die damit eine gleichermaßen pädagogische wie politische Dimension erhalten.


In diesem Buch werden die wesentlichen, theoretisch gehaltvollen Elemente einer kritischen wie modernen Naturwissenschaftsdidaktik diskutiert. Die Lektüre des Buches soll die pädagogisch-didaktische Haltung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern, Studierenden und Lehrkräften inspirieren und theoretisch unterfüttern. Daher akzentuieren wir wesentliche Prämissen, theoretische Grundlegungen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zentrale Problemstellungen einer „Pädagogik der Naturwissenschaften“ werden aus einer integrativen Perspektive bearbeitet. Dabei werden sowohl Bezüge zum disziplinären Physik-, Chemie- und Biologieunterricht als auch zu einem integrierten Fach Naturwissenschaft hergestellt. Ein klarer Theoriebezug steht dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu empirischen Forschungsbefunden und zu Praxisempfehlungen.

Reviews

“... Gebhard, Höttecke und Rehm ist es gelungen ein in sich stimmiges Werk zu schaffen, welches in hohem Maße der Metapher des didaktischen Doppeldeckers entspricht: Sie schreiben nicht nur über ein naturwissenschaftliches Bildungskonzept, sondern sie leben es vor ...” (Peter Labudde, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 24, 2018)

Authors and Affiliations

  • Universität Hamburg , Hamburg, Germany

    Ulrich Gebhard

  • Universität Hamburg, Hamburg, Germany

    Dietmar Höttecke

  • Pädagogische Hochschule Heidelberg FB Chemie, Heidelberg, Germany

    Markus Rehm

About the authors

Dr. Ulrich Gebhard ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Biowissenschaften an der Universität Hamburg. 
Dr. Dietmar Höttecke ist Professor für Didaktik der Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Physik an der Universität Hamburg. 
Dr. Markus Rehm ist Professor für Didaktik der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Bibliographic Information

  • Book Title: Pädagogik der Naturwissenschaften

  • Book Subtitle: Ein Studienbuch

  • Authors: Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19546-9

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017

  • Softcover ISBN: 978-3-531-19545-2Published: 27 February 2017

  • eBook ISBN: 978-3-531-19546-9Published: 20 February 2017

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VII, 248

  • Number of Illustrations: 7 b/w illustrations

  • Topics: Teaching and Teacher Education

Buy it now

Buying options

eBook USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access