Authors:
Vom gefächerten zum integrierten Unterricht
Neues Didaktik-Konzept für naturwissenschaftliche Fächer
Didaktisches Grundwissen für die Lehrerbildung?
Includes supplementary material: sn.pub/extras
Buy it now
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.
Table of contents (12 chapters)
-
Front Matter
-
Back Matter
About this book
In diesem Buch werden die wesentlichen, theoretisch gehaltvollen Elemente einer kritischen wie modernen Naturwissenschaftsdidaktik diskutiert. Die Lektüre des Buches soll die pädagogisch-didaktische Haltung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern, Studierenden und Lehrkräften inspirieren und theoretisch unterfüttern. Daher akzentuieren wir wesentliche Prämissen, theoretische Grundlegungen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zentrale Problemstellungen einer „Pädagogik der Naturwissenschaften“ werden aus einer integrativen Perspektive bearbeitet. Dabei werden sowohl Bezüge zum disziplinären Physik-, Chemie- und Biologieunterricht als auch zu einem integrierten Fach Naturwissenschaft hergestellt. Ein klarer Theoriebezug steht dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu empirischen Forschungsbefunden und zu Praxisempfehlungen.
Reviews
Authors and Affiliations
-
Universität Hamburg , Hamburg, Germany
Ulrich Gebhard
-
Universität Hamburg, Hamburg, Germany
Dietmar Höttecke
-
Pädagogische Hochschule Heidelberg FB Chemie, Heidelberg, Germany
Markus Rehm
About the authors
Dr. Dietmar Höttecke ist Professor für Didaktik der Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Physik an der Universität Hamburg.
Dr. Markus Rehm ist Professor für Didaktik der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Bibliographic Information
Book Title: Pädagogik der Naturwissenschaften
Book Subtitle: Ein Studienbuch
Authors: Ulrich Gebhard, Dietmar Höttecke, Markus Rehm
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19546-9
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017
Softcover ISBN: 978-3-531-19545-2Published: 27 February 2017
eBook ISBN: 978-3-531-19546-9Published: 20 February 2017
Edition Number: 1
Number of Pages: VII, 248
Number of Illustrations: 7 b/w illustrations
Topics: Teaching and Teacher Education