Skip to main content
  • Book
  • © 2018

Wandlungsorientiertes Kommunikationsmanagement

Zu einer Strategie der Wandlung statt Handlung

Authors:

  • Alternativer Zugang zu Management, Strategie und Kommunikation
  • Höhere Problemlösungskompetenz der Pubic Relations
  • Analyse und Strategieentwicklung für stringentes Framing und Storytelling

Part of the book series: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW (FPGHW)

Buy it now

Buying options

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (7 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XV
  2. Einleitung

    • Peter Dietrich
    Pages 1-16
  3. Empirische Vorgehensweise

    • Peter Dietrich
    Pages 17-36
  4. Vermessung des Berufsfeldes

    • Peter Dietrich
    Pages 37-154
  5. Professionalisierungsdiskurs der PR

    • Peter Dietrich
    Pages 155-178
  6. Der Umweg über China

    • Peter Dietrich
    Pages 179-196
  7. Resümee

    • Peter Dietrich
    Pages 283-294
  8. Back Matter

    Pages 295-326

About this book

Unser Verständnis von Kommunikationsmanagement ist stark instrumentell geprägt. Diesem Modus der Weltbeherrschung wird in diesem Buch die chinesisch inspirierte Idee der Weltanpassung gegenübergestellt. Statt der vom definierten Ziel rückwärts gedachten Planung und Umsetzung einer idealen Strategie, wird ausgehend vom aktuellen Situationspotential ein vorwärtsorientierter Managementmodus vorgeschlagen. Dieser Modus realisiert sich nicht über aktivistische Handlungen, sondern über diskrete und indirekte Wandlungen.
Im Zentrum des wandlungsorientierten Kommunikationsmanagements stehen die Identifikation und Berücksichtigung der Sinn- und Bedeutungsstrukturen von fünf unterschiedlichen Lebenswelten. Deren prägende Frames und Narrative werden detailliert herausgearbeitet und bieten konkrete Ansatzpunkte für die Umsetzung in allen Phasen des wandlungsorientierten Kommunikationsmanagements – von der Analyse, über die Strategieentwicklung bis hin zur Operationalisierung.

Authors and Affiliations

  • Studienbereich Kommunikation, FHWien der WKW, Wien, Austria

    Peter Dietrich

About the author

Dr. Peter Dietrich ist Studiengangsleiter Kommunikationswirtschaft (BA) und Kommunikationsmanagement (MA) sowie Head of Study Programs Communication Management an der FHWien der WKW. 

Bibliographic Information

  • Book Title: Wandlungsorientiertes Kommunikationsmanagement

  • Book Subtitle: Zu einer Strategie der Wandlung statt Handlung

  • Authors: Peter Dietrich

  • Series Title: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22020-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

  • Softcover ISBN: 978-3-658-22019-8Published: 23 August 2018

  • eBook ISBN: 978-3-658-22020-4Published: 20 August 2018

  • Series ISSN: 2510-2281

  • Series E-ISSN: 2510-229X

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XV, 326

  • Number of Illustrations: 37 b/w illustrations, 5 illustrations in colour

  • Topics: Communication Studies, Corporate Communication/Public Relations, Media Management

Buy it now

Buying options

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access