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  • Book
  • © 2019

Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive

Editors:

  • Wie entstehen individuelle Werthaltungen, wie verändern sie sich durch prägende Lebensereignisse?
  • Erkenntnisse aus der qualitativen und quantitativen Werteforschung
  • Interdisziplinäre Sichtweisen und aktuelle empirische Befunde

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Table of contents (13 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XI
  2. Empirische Beiträge

    1. Front Matter

      Pages 167-167
    2. Transmission von Werten in der politischen Sozialisation: Eine quantitative Fallstudie von Mutter-Kind-Paaren in Österreich

      • Julian Aichholzer, Josef Glavanovits, Sylvia Kritzinger, Eva Zeglovits
      Pages 217-238
    3. Werte und Wertebildung in der Einwanderungsgesellschaft

      • Roland Verwiebe, Lena Seewann, Margarita Wolf
      Pages 239-264
    4. Werte, Wertebildung und ihre interdisziplinäre Deutung

      • Roland Verwiebe, Margarita Wolf, Lena Seewann
      Pages 285-307

About this book

​Werte sind nicht nur in der Öffentlichkeit ein vieldiskutiertes Thema. Diverse wissenschaftliche Fachdisziplinen setzen sich aus unterschiedlicher Perspektive mit Werten  sowie mit dem Konzept der Wertebildung auseinander. Vor diesem Hintergrund vereint der Sammelband theoretische und methodische Ansätze aus Philosophie, Erziehungswissenschaft, Politologie, Theologie, Kommunikationswissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie. Ziel ist die Darstellung inter- und transdisziplinärer Verbindungslinien und Differenzen innerhalb der Forschung zu Werten und Wertebildung. Die Beiträge in diesem Band bieten einen aktuellen Überblick über verschiedene Theorietraditionen, diskutieren aber auch relevante empirische Befunde zu Werten und Wertebildung. Allen Ansätzen gemeinsam ist die Frage danach, was unter Werten verstanden werden kann und wie und unter welchen Umständen sie sich herausbilden.

Reviews

“... Positiv zu vermerken ist ... dass alle Beiträge hier umfangreiche und sorgfältig recherchierte Literaturangaben enthalten, zu aktuellen Forschungsbeiträgen und (empirischen) Studien zum jeweiligen Thema, die eine vertiefte Beschäftigung für Interessierte ermöglichen.” (Dr. Karin Hutflötz, in: Weiterbildung, Heft 4, 2019)

Editors and Affiliations

  • Institut für Soziologie, Universität Wien, Wien, Austria

    Roland Verwiebe

About the editor

Dr. Roland Verwiebe ist Universitätsprofessor für Sozialstrukturforschung und quantitative Methoden am Institut für Soziologie der Universität Wien. 

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