Skip to main content
Book cover

Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten

Ethnografische Beiträge aus der Schweiz

  • Book
  • © 2019

Overview

  • Doing Difference: Kindheiten in der Schweiz
  • Neue Perspektiven auf Schul- und Bildungsethnographie
  • Beiträge zum aktuellen Diskurs Kindheitsforschung in außerschulischen und schulischen Feldern

Part of the book series: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung (KKK, volume 20)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (16 chapters)

  1. Zur Reproduktion von Differenz und Ungleichheit in der Schule

  2. Kindheit im Kontext von Migration und Transnationalität

  3. Partizipation in vor- und ausserschulischen Feldern

Keywords

About this book

Der Band versammelt aktuelle ethnografische Studien zu Kindheiten in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten in der Schweiz. Bei unterschiedlichen disziplinären Zugängen, die spezifisch für die heterogene ethnografische Forschungslandschaft in der Schweiz sind, teilen alle Beiträge dieses Bandes zwei kindheitstheoretische Prämissen: Sie begreifen ‚Kindheit‘ erstens als ein interaktiv, praktisch oder diskursiv hervorgebrachtes Phänomen, das wesentlich durch institutionelle Arrangements geprägt und bedingt ist und verstehen dabei zweitens Bildung als integralen Teil der gesellschaftlichen Institutionalisierung von Kindheit.

Editors and Affiliations

  • Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, Switzerland

    Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger

  • Zürich, Switzerland

    Marianna Jäger

  • Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Germany

    Melanie Kuhn

  • Pädagogische Hochschule Bern, Bern, Switzerland

    Judith Hangartner

About the editors

Dr. Anja Sieber Egger und Dr. Gisela Unterweger sind Leiterinnen des Forschungszentrums ‘Kinder – Kindheiten – Schule’ an der Pädagogischen Hochschule Zürich.


Dr. Marianna Jäger war bis zu ihrer Pensionierung Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Zürich.


Dr. Melanie Kuhn ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.


Dr. Judith Hangartner ist Professorin und Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der Pädagogischen Hochschule Bern.

 


Bibliographic Information

  • Book Title: Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten

  • Book Subtitle: Ethnografische Beiträge aus der Schweiz

  • Editors: Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger, Marianna Jäger, Melanie Kuhn, Judith Hangartner

  • Series Title: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23238-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

  • Softcover ISBN: 978-3-658-23237-5Published: 07 May 2019

  • eBook ISBN: 978-3-658-23238-2Published: 02 May 2019

  • Series ISSN: 2512-0964

  • Series E-ISSN: 2512-0972

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXXVIII, 342

  • Number of Illustrations: 5 b/w illustrations, 4 illustrations in colour

  • Topics: Schools and Schooling, Teaching and Teacher Education, Ethnicity in Education

Publish with us