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  • Book
  • © 2019

Savegame

Agency, Design, Engineering

  • Bietet Überblick über den State of the Art
  • Zeigt technische, kulturwissenschaftliche und praxisbezogene Zugänge
  • Stellt Werkzeuge zur Nutzung, Schaffung und Analyse von Videospielen zur Verfügung

Part of the book series: Perspektiven der Game Studies (PEGAST)

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Table of contents (22 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-VIII
  2. Introduction

    • Wilfried Elmenreich, René Reinhold Schallegger, Felix Schniz, Sonja Gabriel, Gerhard Pölsterl, Wolfgang B. Ruge
    Pages 1-7
  3. Video Games and the Education System

    • Thomas Kunze
    Pages 31-40
  4. Short Games

    • Wilfried Elmenreich
    Pages 41-53
  5. The Player as Emperor

    • David Praschak, Stefan Ancuta
    Pages 69-82
  6. The Importance of Being Playful

    • Nadja Springer, Nestor Kapusta, Nika Schoof
    Pages 83-94
  7. Virtual Rebellions

    • Harald Koberg
    Pages 95-109
  8. Challenging Challenge

    • René Reinhold Schallegger
    Pages 129-148
  9. To Save What’s Gone

    • Felix Schniz
    Pages 149-167
  10. Gaming aus Frauenperspektive

    • Ricarda Götz
    Pages 169-195
  11. Challenges for Multimedia Research in E-Sports Using Counter-Strike

    • Mathias Lux, Michael Riegler, Pal Halvorsen, Duc-Tien Dang-Nguyen, Martin Potthast
    Pages 197-206
  12. Game Preservation

    • Emir Bektic
    Pages 207-223
  13. Zum Einsatz der Software Minecraft im technischen Werkunterricht der Volksschule

    • Sonja Gabriel, Matthias Hütthaler, Michael Nader
    Pages 225-252
  14. TextSpielReisen

    • Christoph Kaindel
    Pages 253-261
  15. Positive Gaming

    • Gerhard Pölsterl
    Pages 263-279
  16. German Youth Protection in Games

    • Elisabeth Secker
    Pages 281-288

About this book

Der Band bietet eine Zusammenschau theoretischer und praktischer Perspektiven, die sich rund um das Thema Videospiel, die Erhaltung von Information und die Beharrung auf traditionellen Designparadigmen ergeben. Die Beiträge gehen über ihre jeweiligen Disziplinen von der verbindenden Metapher des Savegames (Speicherstandes) hinaus, um unterschiedlichste Aspekte des Designs, der Bewahrung und der Kritik von Spielen verfügbar und vernetzt nutzbar zu machen. Technische und kulturwissenschaftliche Zugänge ergänzen sich und stellen den Lesern multifunktionale Werkzeuge zur Nutzung, Schaffung und Analyse von Videospielen zur Verfügung.




Die Herausgeber*innen

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wilfried Elmenreich ist Informationstechniker am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme und hält einen Lehrstuhl für Smart Grids an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Mag. Dr. René Reinhold Schallegger arbeitet im Bereich der anglophonen Kulturwissenschaften sowie der Game Studies und ist Assoziierter Professor am Institut für Anglistik und Amerikanistik.

Felix Schniz MA ist Universitätsassistent und Doktoratsstudierender am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Gemeinsam sind sie die Begründer des Masterstudiengangs Game Studies and Engineering an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.


Sonja Gabriel ist Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der KPH Wien/Krems und in der Pädagog*innenbildung tätig. Sie forscht und publiziert im Bereich Digital Game-Based Learning und Wertevermittlung durch digitale Spiele.

Mag. Gerhard Pölsterl ist Fachreferent für Medienpädagogik im Bundeskanzleramt Österreich. Im Bereich Gaming ist er für die Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von digitalen Spielen (BuPP.at) zuständig.

Wolfgang B. Ruge MA ist Lektor an der Universität Wien und Geschäftsführer der Bildungsgrund. Agentur- und Kultur und Medienpädagogik KG.


Editors and Affiliations

  • Institute of Networked and Embedded Systems, Universität Klagenfurt, Klagenfurt am Wörthersee, Austria

    Wilfried Elmenreich

  • Department of English, Universität Klagenfurt, Klagenfurt am Wörthersee, Austria

    René Reinhold Schallegger, Felix Schniz

  • Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Wien, Austria

    Sonja Gabriel

  • Abt. V/5: Jugendpolitik, Bundeskanzleramt Österreich, Wien, Austria

    Gerhard Pölsterl

  • Wien, Austria

    Wolfgang B. Ruge

About the editors

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wilfried Elmenreich ist Informationstechniker am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme und hält einen Lehrstuhl für Smart Grids an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Mag. Dr. René Reinhold Schallegger arbeitet im Bereich der anglophonen Kulturwissenschaften sowie der Game Studies und ist Assoziierter Professor am Institut für Anglistik und Amerikanistik.

Felix Schniz MA ist Universitätsassistent und Doktoratsstudierender am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Gemeinsam sind sie die Begründer des Masterstudiengangs Game Studies and Engineering an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.


Sonja Gabriel ist Hochschulprofessorin für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der KPH Wien/Krems und in der Pädagog*innenbildung tätig. Sie forscht und publiziert im Bereich Digital Game-Based Learning und Wertevermittlung durch digitale Spiele.

Mag. Gerhard Pölsterl ist Fachreferent für Medienpädagogik im Bundeskanzleramt Österreich. Im Bereich Gaming ist er für die Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von digitalen Spielen (BuPP.at) zuständig.

Wolfgang B. Ruge MA ist Lektor an der Universität Wien und Geschäftsführer der Bildungsgrund. Agentur- und Kultur und Medienpädagogik KG.



Bibliographic Information

  • Book Title: Savegame

  • Book Subtitle: Agency, Design, Engineering

  • Editors: Wilfried Elmenreich, René Reinhold Schallegger, Felix Schniz, Sonja Gabriel, Gerhard Pölsterl, Wolfgang B. Ruge

  • Series Title: Perspektiven der Game Studies

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27395-8

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

  • Softcover ISBN: 978-3-658-27394-1Published: 04 December 2019

  • eBook ISBN: 978-3-658-27395-8Published: 22 November 2019

  • Series ISSN: 2524-3241

  • Series E-ISSN: 2524-325X

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 335

  • Number of Illustrations: 1 b/w illustrations, 17 illustrations in colour

  • Topics: Popular Culture , Cultural Theory, Youth Culture, Media Sociology, Game Development

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