• Wilfried Schubarth

Gewalt und Mobbing an Schulen

Möglichkeiten der Prävention und Intervention
  • 3., aktualisierte Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Seiten: 245
  • Sprache: Deutsch




"Gewalt an Schulen" ist ein emotional besetztes Thema in der öffentlichen Diskussion. Umso notwendiger ist eine sachliche und empirisch fundierte Auseinandersetzung. Das Buch gibt einen Überblick über Ausmaß, Erscheinungsformen, Entwicklungstendenzen und Ursachen von Gewalt und Mobbing an Schulen sowie über Möglichkeiten der Prävention bzw. Intervention. Es verbindet systematisch die Analyse der schulischen Gewaltphänomene mit Ansätzen der Gewaltprävention bzw. -intervention. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den schulischen Präventions- und Interventionsprogrammen, die einer kritischen Bewertung unterzogen werden. Der interdisziplinär angelegte Band, der Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie integriert, verknüpft aktuelle Ergebnisse der Gewalt- und Mobbingforschung mit Anforderungen an eine moderne Präventionsarbeit im Kontext einer notwendigen Schul- und Bildungsreform. Die systematische und kompakte Darstellung mit Übersichten und Wiederholungsfragen macht den Band zu einer unverzichtbaren Orientierungs- und Arbeitshilfe für alle an Erziehung und Bildung Interessierte.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    9
  • Vorwort
    10
    -
    10
  • Vorwort zur 3., aktualisierten Auflage
    11
    -
    13
  • +
    Wie sich Gewalt und Mobbing in den letzten Jahren entwickelt haben und welche Gegenstrategien nötig sind
    14
    -
    28

    • a) Haben Gewalt und Mobbing, einschließlich Gewalt gegen Lehrkräfte, in den letzten Jahren zugenommen?
      14
      -
      18
    • b) Welche Rolle spielen Cybermobbing und Hate Speech?
      19
      -
      22
    • c) Welche neueren Erkenntnisse gibt es zur Intervention und Prävention von Gewalt und Mobbing an Schulen?
      23
      -
      25
    • Literatur
      25
      -
      28
  • +
    Teil I Gewalt und Mobbing an Schulen
    29
    -
    122

    • 1 Von Amokläufern und Voyeuren: Zur öffentlichen Debatte um »Schule und Gewalt«
      29
      -
      31
    • 2 Prävention von Gewalt – eine Aufgabe von Schule?
      32
      -
      35
    • 3 Gewaltbegriff und Gewaltverständnis
      36
      -
      40
    • +
      4 Theoretische Erklärungsmodelle für Aggression bzw. Gewalt und Folgerungen für die Prävention
      41
      -
      74

      • 4.1 Psychologische Theorien
        41
        -
        54
      • 4.2 Soziologische Theorien
        55
        -
        65
      • 4.3 Integrative Erklärungsmodelle
        65
        -
        74
    • +
      5 Empirische Ergebnisse zu Ausmaß und Ursachen von Gewalt und Mobbing
      75
      -
      119

      • 5.1 Zur Entwicklung der schulbezogenen Gewaltforschung
        75
        -
        77
      • 5.2 Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt
        78
        -
        98
      • 5.3 Erscheinungsformen, Struktur und Hintergründe von Mobbing
        99
        -
        108
      • 5.4 Forschungsbefunde zu Amokläufen an Schulen
        109
        -
        113
      • 5.5 Sexuelle Gewalt an Schulen (Juliane Ulbricht)
        114
        -
        116
      • 5.6 Relevanz der Ergebnisse für die Gewaltprävention
        116
        -
        119
    • 6 Wiederholungsfragen zu Teil I
      119
      -
      122
  • +
    Teil II Möglichkeiten der Prävention und Intervention
    123
    -
    229

    • 1 Begriffe »Gewaltprävention« und »Gewaltintervention«
      123
      -
      123
    • 2 »Systemische schulische Gewaltprävention« als ursachenbezogene Prävention
      124
      -
      126
    • +
      3 Allgemeine Möglichkeiten der Prävention und Intervention
      127
      -
      141

      • 3.1 Präventionsmöglichkeiten
        128
        -
        132
      • 3.2 Interventionsmöglichkeiten
        132
        -
        141
    • +
      4 Spezielle Möglichkeiten: Schulische Präventions und Interventionsprogramme
      142
      -
      217

      • +
        4.1 Präventionsprogramme gegen Gewalt
        145
        -
        163

        • Streit-Schlichter-Programme (Peer-Mediation)
          145
          -
          148
        • Programm »FAUSTLOS«
          149
          -
          152
        • Sozialtraining in der Schule
          153
          -
          154
        • Training mit aggressiven Kindern
          155
          -
          157
        • Verhaltenstraining für Schulanfänger
          158
          -
          159
        • Komm, wir finden eine Lösung!
          160
          -
          161
        • Programm »Soziales Lernen«
          161
          -
          163
      • +
        4.2 Interventionsprogramme gegen Gewalt
        164
        -
        175

        • Coolness-Training (CT)
          164
          -
          170
        • Die Trainingsraum-Methode
          171
          -
          172
        • Interventionsprogramm zur gewaltfreien Konfliktlösung
          172
          -
          175
      • +
        4.3 Programme gegen Mobbing
        176
        -
        191

        • Das Anti-Bullying-Interventionsprogramm nach Olweus
          176
          -
          179
        • Das Programm »fairplayer«
          180
          -
          182
        • Das Programm »ProACT + E«
          183
          -
          184
        • Das Berner Mobbing-Präventionsprogramm »Be-Prox«
          185
          -
          186
        • Der »No Blame Approach«
          187
          -
          188
        • Die »Farsta-Methode«
          189
          -
          189
        • Das »Trainer-Konzept«
          189
          -
          191
      • +
        4.4 Gewaltunspezifische Präventionsprogramme
        192
        -
        211

        • Das Buddy-Projekt
          192
          -
          194
        • PIT – Prävention im Team
          195
          -
          196
        • Programm »Erwachsen werden« (Lions-Quest)
          197
          -
          199
        • Programm »Eigenständig werden«
          200
          -
          201
        • Konstanzer Trainingsmodell (KTM)
          202
          -
          205
        • Training mit Jugendlichen
          206
          -
          207
        • Programm »FIT FOR LIFE«
          208
          -
          209
        • Fit und stark fürs Leben
          209
          -
          211
      • +
        4.5 Sonstige Konzepte im Kontext der Gewaltprävention
        212
        -
        217

        • Konzepte zur Förderung der Moralentwicklung und der »Civic Education«
          212
          -
          212
        • Interkulturelles Lernen und Demokratie- und Menschenrechtserziehung
          213
          -
          213
        • Geschlechtsspezifische Ansätze
          214
          -
          213
        • Täter-Opfer-Ausgleich im Kontext Schule
          214
          -
          214
        • Schulsozialarbeit
          215
          -
          214
        • Schulinterne Lehrerfortbildung zur Gewaltprävention (SchiLF)
          215
          -
          215
        • Konzept »Erziehende Schule«
          216
          -
          215
        • Konzept »Lebenswelt Schule«
          216
          -
          216
        • Medienpädagogische Konzepte
          217
          -
          216
        • Konzepte der Elternarbeit und Elternbildung
          216
          -
          217
    • 5 Was wirkt? Zur Wirksamkeit von Präventions- und Interventionsprogrammen
      218
      -
      224
    • 6 Gewaltprävention durch Schulentwicklung: eine Anleitung zum Handeln
      225
      -
      227
    • 7 Wiederholungsfragen zu Teil II
      227
      -
      229
  • Teil III Perspektiven der Gewaltprävention
    230
    -
    235
  • Literatur
    236
    -
    246

Prof. Dr. Wilfried Schubarth lehrt und forscht am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam zu Fragen der Jugend-, Schul- und Bildungsforschung.