• Heinrich Greving (Hrsg.)ORCID logo
  • Christina Reichenbach (Hrsg.)
  • Michael Wendler (Hrsg.)

Inklusion in der Heilpädagogik

Diskurse, Leitideen, Handlungskonzepte
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Seiten: 288
  • Sprache: Deutsch




Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    9
  • Heilpädagogik und Inklusion – ein Widerspruch?!
    10
    -
    13
  • +
    1 Theoretische Positionierungen
    14
    -
    73

    • Aus der Geschichte lernen, Zukunft zu gestalten: Inklusive Bildung und Erziehung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
      16
      -
      23
    • Quo vadis, Heilpädagogik?Überlegungen zum Selbstverständnis der Heilpädagogik im Zeitalter der Inklusion
      24
      -
      34
    • Eine inklusive Haltung: mit (»ideologischem«) Engagement Widersprüchen begegnen
      35
      -
      49
    • Bausteine einer inklusionspolitischen Neuordnung von Eingliederungshilfen
      50
      -
      60
    • Professionalität inklusive? Heilpädagogik in Zeiten der Inklusion
      60
      -
      73
  • +
    2 Inklusion zwischen Anspruch und Wirklichkeit (Lebenswelten, Handlungs- und Organisationsfelder)
    74
    -
    193

    • Teilhabe von Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen als Maßstab gelingender Inklusion
      76
      -
      85
    • Inklusion im Kaleidoskop – die Perspektiven der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie
      86
      -
      97
    • Paradigmenwandel in der heilpädagogischen Diagnostik – Möglichkeiten und Grenzen im Kontext von Inklusion
      98
      -
      109
    • Das Handlungsfeld Schule zwischen Inklusion und Exklusion
      110
      -
      123
    • Sexualität und Behinderung in der Lebenslaufperspektive
      124
      -
      134
    • Inklusion im Arbeitsleben: Grundsätze für eine gemeinsame Arbeitswelt
      135
      -
      163
    • Exklusion und Inklusion im (Breiten-)Sport
      164
      -
      175
    • Inklusion ernst gemeint: Teilhabe braucht passgenaue Unterstützung
      176
      -
      184
    • Heilpädagogische Beratungsangebote im Kontext der Inklusion
      184
      -
      193
  • +
    3 Umsetzung in die inklusive Praxis
    194
    -
    267

    • Von Unwägbarkeiten! Inklusion in Institutionen der frühen Kindheit
      196
      -
      205
    • Möglichkeiten und Grenzen inklusiver heilpädagogischer Praxis in Kindergärten
      206
      -
      213
    • Das Schulprojekt »Herausspaziert – Erlebe Deine Fähigkeiten« im Kontext schulischer Inklusion
      214
      -
      222
    • Familien und Inklusion
      223
      -
      235
    • Teilhabe an Bildung und Arbeit im Erwachsenenalter – am Beispiel zweier Projekte zur inklusiven Erwachsenen- und Medienbildung
      236
      -
      249
    • Erfahrungsräume in der inklusiven Erwachsenenbildung ermöglichen – eine heilpädagogische Reflexion
      249
      -
      267
  • Gelungene Inklusion in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) am Beispiel der Alexianer Werkstätten GmbH
    268
    -
    273
  • Partizipation an der Hochschule
    274
    -
    282
  • Heilpädagogik und Inklusion – ein Widerspruch: Vom Müssen, Sollen und Können
    283
    -
    286
  • Die Autorinnen und Autoren
    287
    -
    289

Dr. Christina Reichenbach hat die Professur für Heilpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Dr. Michael Wendler hat dort die Professur für Didaktik und Methodik der Heilpädagogik. Prof. Dr. Heinrich Greving lehrt Allgemeine und Spezielle Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule NRW in Münster.