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Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation

Sprache, Kultur, Betriebswirtschaft und Recht

  • Book
  • © 2021

Overview

  • Interdisziplinärer Überblick über das Hashtagging

  • Erläutert, was bei der Auswahl und der Kreation von Hashtags zu beachten ist

  • Zeigt, wie Hashtags für die Markenpositionierung eingesetzt werden können

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About this book

Das Hashtagging, also der Prozess, Hashtags zu setzen, ist ein noch recht neuartiger Prozess der digitalen Verschlagwortung. Die Funktion des Hashtags geht dabei weit über den ursprünglichen Zweck der Verschlagwortung hinaus: Grundsätzlich ist der Hashtag zunächst tragendes Element gegenwärtiger politischer Debatten- und Diskussionskultur. Darüber hinaus hat er eine prominente Rolle im heutigen Marketing eingenommen: Zu nennen sind die bereits existierenden Hashtags einerseits, die die Marketer als Trittbrettfahrer nutzen. Andererseits wird angestrebt, möglichst einzigartige und profilgebende Begriffe und Neuschöpfungen im Hashtag-Marketing zu finden. Im Kampagnenmanagement müssen heute nicht nur juristische Aspekte, sondern auch Shitstorms und Hashtag-Hijacking als Risikofaktoren in Betracht gezogen werden. Bei der sprachlichen Kreation von Hashtags kommen spezifische Regeln zum Tragen, die teils linguistischen Normen folgen, teils aber auch bewusst gegen diese verstoßen oder sogar verstoßen müssen. Hashtags können sich auf ein extrem breit gefächertes Thema beziehen, allgemeingültig oder austauschbar sein. Dann liefert die Suche nach Hashtags kaum zielführende Ergebnisse. Dem stehen Hashtags gegenüber, die so dezidiert und speziell sind, dass sie für einen Großteil der Nutzer des jeweiligen sozialen Mediums irrelevant sind. Die Buchbeiträge zeigen die Größe des Spannungsfelds des Phänomens Hashtag sowie den aktuellen Forschungsstand aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln. Sie behandeln Problemstellungen, eröffnen weiterführende Forschungsansätze und nennen Beispiele aus der Unternehmenspraxis. 

Editors and Affiliations

  • IST-Hochschule für Management GmbH, Düsseldorf, Germany

    Matthias Johannes Bauer, Miriam Goetz

About the editors

Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer ist Professor für Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.Prof. Dr. Miriam Goetz ist Professorin für Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf.

Bibliographic Information

  • Book Title: Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation

  • Book Subtitle: Sprache, Kultur, Betriebswirtschaft und Recht

  • Editors: Matthias Johannes Bauer, Miriam Goetz

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32085-0

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Softcover ISBN: 978-3-658-32084-3Published: 29 April 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-32085-0Published: 28 April 2021

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XII, 215

  • Number of Illustrations: 15 b/w illustrations, 2 illustrations in colour

  • Topics: Online Marketing/Social Media

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