Skip to main content

Bauchgefühl im Management

Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport

  • Book
  • © 2021

Overview

  • präsentiert Beispiele, wie die Stärkung der Intuition systematisch erfolgen kann und zeigt effektive Methoden
  • stellt Begriffe und Kontexte vor, die für das Bauchgefühl stehen oder sich von ihm abgrenzen
  • enthält Beiträge von Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (33 chapters)

  1. Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen

  2. Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft

  3. Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen

Keywords

About this book

In der Wirtschaftswelt hat das Bauchgefühl schon lange einen festen Platz. Gute Entscheidungen, die oft auf einer unbewussten Intelligenz basieren, werden auch im Zeitalter der Digitalisierung häufig aus dem Bauch heraus getroffen. Doch wer heute Führungsverantwortung anstrebt, wird durch die Vielfalt an Entwicklungsangeboten und Denkschulen verunsichert. Führungsfähigkeit wird zu einer komplexen Wissenschaft mit einander widersprechenden Theorien stilisiert. Es ist Zeit, dem inneren Kompass den Stellenwert wiederzugeben, den ihm viele Managementansätze seit Jahren streitig machen. Er ist mit Begriffen wie Bauchgefühl, innere Stimme, gesunder Menschenverstand oder Intuition verbunden und kann uns dabei helfen, Gelegenheiten auch dann zu erkennen, wenn es schwierig wird, Unvorhergesehenes zuzulassen, die eigene Sichtweise zu fokussieren, das Wesentliche zu erkennen und den richtigen Kurs abzustecken. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass das Thema häufig unreflektiert benutzt wird – gerade in Zeiten von Angst und Unsicherheit.




Der Inhalt
  

- Das Bauchgefühl im Spiegel der Gesellschaft: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen


- Die Bedeutung des Bauchgefühls in der Wirtschaft


- Bauchentscheidungen in Unternehmen und als Navigationsinstrument bei Karriereentscheidungen


- Bauchgefühl im Sport


Editors and Affiliations

  • Burgthann, Deutschland

    Alexandra Hildebrandt

  • Neumüller Ingenieurbüro GmbH, Nürnberg, Deutschland

    Werner Neumüller

About the editors

Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin und Nachhaltigkeitsexpertin.



Werner Neumüller ist Geschäftsführer der GmbHs der Neumüller Unternehmensgruppe. Aktuell beschäftigt Neumüller mehr als 300 Mitarbeiter an fünf Standorten. Kerngeschäft ist die Rekrutierungsunterstützung über die Personaldienstleistung vor allem im akademischen Umfeld bezüglich Ingenieurqualifikationen und in Bezug auf Fachpflegepersonal.

Bibliographic Information

  • Book Title: Bauchgefühl im Management

  • Book Subtitle: Die Rolle der Intuition in Wirtschaft, Gesellschaft und Sport

  • Editors: Alexandra Hildebrandt, Werner Neumüller

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63667-1

  • Publisher: Springer Gabler Berlin, Heidelberg

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Hardcover ISBN: 978-3-662-63666-4Published: 09 November 2021

  • eBook ISBN: 978-3-662-63667-1Published: 08 November 2021

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XV, 324

  • Number of Illustrations: 65 b/w illustrations

  • Topics: Management, Business and Management, general

Publish with us